Rückbank - Sitzbezüge waschen? Montage? S-203

Diskutiere Rückbank - Sitzbezüge waschen? Montage? S-203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wollte gerne am S203 die hinteren Sitzbezüge abnehmen, waschen und dann wieder drauf ziehen. Hat dazu jemand eine Anleitung wie man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Beiträge
6.275
Fahrzeug
Auto
Hallo,

wollte gerne am S203 die hinteren Sitzbezüge abnehmen, waschen und dann wieder drauf ziehen.

Hat dazu jemand eine Anleitung wie man die am besten abbekommt, wenn man die Sitzflächen hochklappt kann man nicht so richtig sehen wo man anfangen sollte?

Gruß Christian
 
Ich denke nicht, dass es sooo einfach ist.
Ich habe bei meinem die originale Sitzheizung nachgerüstet und das abziehen der Sitzpolsterung war nicht ganz so einfach.
Auch brauchst du dann eine Polsterzange um verschiedene Klammer wieder anbringen zu können:
POLSTER ZANGE - LEDERAUSSTATTUNG , LEDERSITZE , LEDERBEZÜGE

Es gab von A1 mal einen Polsterschaum der bei mir wirkliche Wunder bewirkt hat! Einfach mal suchen...

Ich würde eher, wenn ich Arbeitszeit, Risiko (Einlaufen der Bezüge in der Waschmaschine) und Investitionen (Polsterzange), eher bei einem Aufbereiter die Reinigung der Sitze in Auftrag geben. Wahrscheinlich kann der noch mehr rausholen als man selbst in der heimischen Waschmaschine.

Viele Grüße und viel Erfolg
Holger
 
Hallo Holger,

könnte mir vorstellen das hinten die Sitze nicht so aufwendig sind als die vorderen.
Das Waschen der Bezüge hatte ich mal bei einem Peugeot 205 gemacht dort ging es recht einfach die Bezüge abzunehmen und wieder drauf zu bekommen, der Sitz bestand nur aus einem Formteil, Blech und eben dem Bezug.
Die Rücksitze des 203er sehen nicht viel anders aus nur weiß ich nicht wo ich anfangen kann an welcher Stelle um auch nichts kaputt zumachen.

Vielleicht hat ja noch einer einen Tip?

Gruß Christian
 
Ausbau Fond-Sitzbezüge S203

Hallo Christian :hello:

geht es nur um die Sitzkissen, oder auch um die Lehnen?

Bei den Sitzkissen ist´s recht einfach und am leichtesten geht´s wenn man sie vorher ausbaut:

- Mutter am Stützgurt lösen
- Mutter am Scharnier lösen
- Sitzkissen abnehmen

Sitzbezug:
- die Rückseite des Kissens (Sitzkissenrahmen) nach unten drücken
- dabei Steckfalz rundum herausziehen
- Bezug mit Schaumstoffauflage abnehmen
- Clips für die Längs- und Querabheftung aushängen
- Bezug von der Auflage abnehmen und
- die Abheftdrähte aus den Stoffschläuchen herausziehen


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

Danke, erst geht es mal nur um die Sitzkissen, werde mal mit dem kleineren der beiden anfangen, danke für die Anleitung.

Hoffe das die Montage ebenso einfach ist.

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rückbank - Sitzbezüge waschen? Montage? S-203

Ähnliche Themen

Zurück
Oben