Russfilternachrüstung für A 170 CDI

Diskutiere Russfilternachrüstung für A 170 CDI im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits , hatte die Tage das neue Werbeblättchen von Autoteile UNGERecht im Briefkasten . Dort steht was von TwinTec...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

seditec

Crack
Beiträge
335
Fahrzeug
Vito 639 109 CDi XL
Hallo allerseits ,

hatte die Tage das neue Werbeblättchen von Autoteile UNGERecht im Briefkasten .
Dort steht was von TwinTec Russfilternachrüstung ab Jan 04 für viele TDi-Modelle des VW-Konzerns.
580,- EUR + 50,- EUR Festpreis für Einbau .
Also flugs hingefahren und nachgefragt, ob das Ding auch für Mercedesmodelle lieferbar ist.
Erste ernüchternde Antwort war Fehlanzeige :( .

Im Internet wurde ich auf der Seite http://www.dieselrussfilter.de/ fündig und siehe da: Im Lieferprogramm sind beide Motorversionen des A 170 CDi aufgeführt .

Die E-Mail-Anfrage über den Lieferzeitpunkt habe ich gestartet und werde asap über das Ergebnis berichten.

Interessant an der Geschichte ist, dass die TwinTec-Lösung ohne kostenintensive Eingriffe in die Steuerelektronik auskommt und darüber hinaus die Regeneration kontinuierlich ohne Additiveinsatz erfolgt. Obendrein bildet der Russfilter eine Einheit mit dem Oxikat und ersetzt den serienmäßig eingebauten . Aber seht einfach selbst nach weiteren Details auf der Page.

Wenn das Ding in absehbarer Zeit lieferbar ist und einigermaßen was taugt, wovon ich ausgehe, wird´s eingebaut, auch wenn der Fiskus noch nicht mit Steuerermäßigungen lockt.

Ich denke, zumindest der Wiederverkauf wird dadurch etwas versüsst und das Umweltgewissen erleichtert .


Wünsche allen noch guten Rutsch ins neue russfreie Jahr :)


Gruß

seditec
 
Bringt dem 168008/168009 aber keine EU4.
Würde ich wenn erst in 05 machen wenn es eine Prämie für RPF gibt. Es sei denn sie ist nur für Neuwagen.
 
Es wird keine Steuervergünstigung für einen Rußpartikelfilter geben. Es wird lediglich Euro 5 kommen, die ähnlich wie Euro 4 aussehen wird nur mit wesendlich weniger Russpartikeln. Da der Elch jedoch nie Euro 4 schaffen wird, wird es auch keine Steuervergünstigung geben. :(
Es ist also nur etwas für Idealisten.

gruß
 
Bis EU5 beschlossen ist kann es noch jahre dauern. Ich habe gelesen, dass sie eine Pauschale für RPF machen wollen.
 
Und sich die Steuereinnahmne selbst kürzen?
Nein.
Euro 5 wird nicht mehr sehr lange dauern. Damit kann man gut den Neuwagenverkauf ankurbeln und bei dieser Gelegenheit die Steuersätze für alle vorherigen Euro-Normen anheben. :(

gruß
 
Jupp schrieb:
Und sich die Steuereinnahmne selbst kürzen?
Nein.
Euro 5 wird nicht mehr sehr lange dauern. Damit kann man gut den Neuwagenverkauf ankurbeln und bei dieser Gelegenheit die Steuersätze für alle vorherigen Euro-Normen anheben. :(

gruß

??? War doch bisher auch wenn einer EU 4 Wagen gekauft hat.
 
Ganz genau.
Deshalb wird das wieder so laufen.
Mit Steuereinnahmen kürzen meinte ich die verminderte Abgabe für ein KFZ mit nachgerüstetem Partikelfilter.
Die Politik wird Euro 5 als Zugeständnis an den Partikelfilter (anders nicht erreichbar) darstellen und Euro 4 als das "alte schlechte".

gruß
 
Jupp schrieb:
Und sich die Steuereinnahmne selbst kürzen?
Nein.
Euro 5 wird nicht mehr sehr lange dauern. Damit kann man gut den Neuwagenverkauf ankurbeln und bei dieser Gelegenheit die Steuersätze für alle vorherigen Euro-Normen anheben. :(

gruß

Wird dann der W169 dann EURO4/5 schaffen, oder soll das vielleicht den "grossen" (C-Klasse aufwaerts) vorbehalten bleiben.
 
Mit Sicherheit wird der W169 Euro 4 schaffen. Euro 5 existiert momentan noch nicht. Von daher kann man auch noch nicht von schaffen oder nicht schaffen sprechen. Es ist aber davon auszugehen, dass Euro 5 nahezu wie Euro 4 wird nur nahezu ohne Ruß. Dies wäre dann nur mit Rußfilter zu schaffen. Den gibt es ja fast ab Anfang an optional. Ob der mit Einführung von Euro 5 Serie wird steht in den Sternen.

gruß
 
tttestus schrieb:
Wird dann der W169 dann EURO4/5 schaffen, oder soll das vielleicht den "grossen" (C-Klasse aufwaerts) vorbehalten bleiben.
Alle w169 haben EU 4 auch ohne Filter !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Russfilternachrüstung für A 170 CDI
Zurück
Oben