S-Klasse Pullmann

Diskutiere S-Klasse Pullmann im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - In voller Länge: Luxusliner Mercedes S-Klasse Pullman Gegenüber der S-Klasse wurde der Radstand um einen Meter verlängert. V8- oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spookie

spookie

MB-Freunde-Stuttgart
Beiträge
156
Fahrzeug
W202 C180
In voller Länge: Luxusliner Mercedes S-Klasse Pullman

Gegenüber der S-Klasse wurde der Radstand um einen Meter verlängert.

V8- oder V12-Motor zur Auswahl
Das auf Basis der S-Klasse entwickelte Spitzenmodell ist in zwei Motorisierungen lieferbar. In der ersten Variante verrichtet das 306 PS starke V8-Triebwerk aus dem S 500 seinen Dienst. Kraftvoller präsentiert sich die zweite Version mit dem Zwölfzylindermotor aus dem S 600, der 367 PS leistet.

Serienmäßig sind beide Modellvarianten mit der Luftfederung Airmatic, dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP, einem Fünfgang-Automatikgetriebe und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgerüstet.

Üppiges Raumangebot
Der Pullman zeichnet sich gegenüber der Langversion der S-Klasse besonders durch den um einen Meter verlängerten Radstand aus. Das zusätzliche Platzangebot kommt den Fondpassagieren zugute, die es sich bei einem Fußraum von 70 Zentimetern auf einer Vis-á-vis-Sitzanlage so richtig bequem machen können. Für die hintere Sitzreihe sind serienmäßig eine Sitzbank mit elektrisch verstellbaren Außensitzen oder auf Wunsch zwei elektrisch einstellbare Einzelsitze lieferbar. Somit bietet die Limousine je nach Wahl der Fondsitze insgesamt sechs oder sieben Personen Platz.

Verstärkte Rohbau-Karosserie
Gegenüber der S-Klasse prägen eine im mittleren und hinteren Bereich leicht angehobene Bordkante, neu gestaltete Seitenschutzleisten und ein neu entwickeltes Dach das Erscheinungsbild des Pullman. Neben zahlreichen Verstärkungen der Rohbaukarosserie wurden zudem eine neue dreiteilige Kardanwelle, eine eigene Abgasanlage und verstärkte Fahrwerkskomponenten entwickelt.

Hoher Reisekomfort
Der Fahrer des Luxusliners hat serienmäßig ein Navigationssystem, ein Multifunktions-Lenkrad, einen elektrisch einstellbaren Sitz und eine Parameterlenkung an Bord. Die gläserne Trennwand lässt sich ebenso elektrisch betätigen wie die Stoffvorhänge im hinteren Bereich.

Ganz nach individuellem Geschmack kann das Fondabteil ausgestattet werden: Zur Wahl stehen eine Gegensprechanlage für die Kommunikation mit dem Fahrer, ein Kühlfach für Getränke, Arbeitstische sowie ein High-End-Soundsystem.

Multimedia vom Feinsten
Um unterwegs alle Funktionen eines Büros zu nutzen, gibt es auf Wunsch eine innovative Multimedia-Lösung von AMG. Diese verfügt laut Angaben des Herstellers sowohl über Büroanwendungen und Internet mit E-Mail als auch über TV und DVD. Und dabei soll das System kinderleicht über "Touchscreen"-Fernbedienung zu steuern sein. Die Passagiere können frei entscheiden, ob sie die unterschiedlichen Quellen wie PC, TV oder DVD mit einer Fernbedienung oder direkt an den Tasten der Monitore anwählen.

Als Basis dieses High-End-Systems fungiert ein AMG In-Car-PC, der speziell für seinen Einsatz im Automobil entwickelt wurde. Der kompakte Auto-Computer soll mit seinem HSCSD-Modem (High Speed Circuit Switched Data) oder GPRS-Modem (General Packet Radio Service) eine Übertragungsrate von bis zu 43.000 kbits/s liefern und somit einen schnellen Internet-Zugang ermöglichen. Dadurch können Passagiere während der Fahrt im Internet surfen sowie E-Mails versenden und empfangen.

Ab einem Preis von 429.931 Mark ist der Pullman S 500 zu haben. Der Pullman S 600 kostet 491.187 Mark.
 
Rico hätte ihn am liebsten gleich mitgenommen, als Zweitwagen für Sonntagsausflüge......
 
Hi Spookie,

naja, hätt ich ja gemacht, es war nur gerade kein Fahrer zur Hand!! :p
 
Fahrer?? Ich will da keinen Fahrer. Sowas will ich selber fahren, da lade ich mir lieber ein paar Freunde ein, die dürfen Platz nehmen. Ich fahr das Ding...

Sodele Rico, alles weitere wird jetzt Off-Topic

Gruß aus dem Schwabenländle
 
HI,

bei uns steht so ein Teil auch! Nur in silber. Ist aber schon toll mit der ganzen Multimedia-Ausstattung. Die Fahrerkabine, sah mir ein wenig eng aus gegenüber dem Fahrer Platz in einem normalen W/V220 !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S-Klasse Pullmann
Zurück
Oben