S211 Easy Pack Heckklappe defekt

Diskutiere S211 Easy Pack Heckklappe defekt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ich hätte nochmal eine Frage an Euch zu meiner Heckklappe (S211). Hab schon mal im Forum darüber geschrieben und auch ein paar Tipps dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lothar 1110

Stammgast
Beiträge
35
Fahrzeug
S211 E320 CDI
Hallo ich hätte nochmal eine Frage an Euch zu meiner Heckklappe (S211).

Hab schon mal im Forum darüber geschrieben und auch ein paar Tipps dazu bekommen, dafür mal ein Dankeschön.
Auf Kulanz geht nichts mehr ist die Aussage meiner Werkstatt.
Es dürfte die Hydraulikpumpe defekt sein, der Elektormotor läuft aber die Klappe öffnet sich nur ruckweise und manchmal gar nicht mehr. Bei ca. -12 Grad musste ich sogar einen Schistock einklemmen das sie nicht zufällt.
Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, der sehr viel mit Hydraulik zu tun hat, ich sollte mal nachsehen ob überhaupt Öl im Ausgleichsbehälter ist oder ob vielleicht nur ein O-Ring undicht ist.

Jetzt meine Frage an Euch, kann mir vielleicht jemand sagen wo Pumpe und Ausgleichsbehälter verbaut ist, oder ob es eine Werkstattzeichnung, Anleitung etc. gibt. Woraus zu ersehen ist wie die Leitungen liegen und wie alles auszubauen ist.
Eine andere Möglichkeit wäre die Hydraulik überhaupt abzuhängen und nur mehr händisch öffnen und schließen, weis aber nicht ob das überhaupt möglich ist wenn Easy Pack einmal verbaut ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
_______________

Lothar
 
Lothar 1110 schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre die Hydraulik überhaupt abzuhängen und nur mehr händisch öffnen und schließen, weis aber nicht ob das überhaupt möglich ist wenn Easy Pack einmal verbaut ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
_______________

Lothar

Laut meiner Daimler-Werkstatt ist es möglich, von der automatischen zur manuellen Heckklappe zu wechseln. Das kostet aber ebenfalls knapp 900 Euro, da der komplette Himmel abmontiert werden muss.

Ich stand damals ebenfalls vor der Wahl Hydraulik drin lassen oder zurück zur manuellen Klappe, da die Heckklappe zum zweiten Mal defekt war (einmal Hydraulik, einmal Dämpfer, je 900 Euro). Da beides auf Garantie bzw. Kulanz lief (2005 und Mitte 2006), habe ich mich für die neue Hydraulik entschieden - seitdem keine Probleme mehr (bislang).
 
mirkomueller schrieb:
Laut meiner Daimler-Werkstatt ist es möglich, von der automatischen zur manuellen Heckklappe zu wechseln. Das kostet aber ebenfalls knapp 900 Euro, da der komplette Himmel abmontiert werden muss.

Ich stand damals ebenfalls vor der Wahl Hydraulik drin lassen oder zurück zur manuellen Klappe, da die Heckklappe zum zweiten Mal defekt war (einmal Hydraulik, einmal Dämpfer, je 900 Euro). Da beides auf Garantie bzw. Kulanz lief (2005 und Mitte 2006), habe ich mich für die neue Hydraulik entschieden - seitdem keine Probleme mehr (bislang).

Danke für die Info, du hast mir auch das letzte Mal auf meine Frage geantwortet.
Ein Freund von mir hat eine Karosseriespenglerei und er meinte es ist kein Problem das zu reparieren nur mit einer Anleitung wäre es leichter. Zerlegt ist schnell alles und die neue Pumpe bestellt, aber was ist wenn es nicht die Pumpe ist. Bei MB können sie auch nicht mehr sagen, nur dort würde es um vieles mehr kosten. Die Hydraulikpumpe kostet ca. 600 € + Einbau.
Vielleicht ist jemand hier im Forum der schon Erfahrung damit hat und so eine Reparatur durchgeführt hat.

Viele Grüße
Lothar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S211 Easy Pack Heckklappe defekt
Zurück
Oben