@hennes,
würde ich auch so sehen. Andererseits, war die Einführung des W211 vielleicht ein bischen zu früh, bzw früher als man ursprüngliche geplant hatte!? Da hatte man keine andere Wahl und konnte das Auto erst mal mit einer verkleinerten Optionpalette anbieten. Sicher ist sicher.
Bei den Motoren ist das ja ähnlich. Am Anfang war da noch nicht die bekannte MB Vielfalt. In Teilen kann man es nachvollziehen, z.B. der E200K hat auf sich warten lassen - aber dann kam er mit dem neuen Motor. Wahrscheinlich wollte man den alten 200k Motor erst garnicht mehr aufwärmen. Bei den meisten Spätzündern trifft dieses Argument aber nicht zu.
Die S211 Käufer werden sicherlich mit der gleichen Technik wie die W211 Käufer beglückt. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, daß durch den späteren Markteintritt die Jungs bei MB eine gewisse Lernkurve "durchflogen" sind und einige Peinlichkeiten im S211 von Anfang an ausmerzen konnten.
Es gibt sogar Efekte der Art, daß bei dem bereits eingeführten Produkt die Verbesserung schwerfällig durchgesetzt wird und von einem Parallelprodukt, welches etwas später in Serie geht, es sehr leicht fällt, die Verbesserung von vorn herein einzubringen. Vielleicht hatte der S211 bei Einführung tatsächlich die Nase ein ganz klein bischen vorn vor dem W211.
Man sollte aber meinen, dass nach kurzer Zeit diese Unterschiede egalisiert sind.
Gruß
Einstern