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Austro-Diesel
alter Hase
- Beiträge
- 74
- Fahrzeug
- E 320 T CDI
S210 Bj 2000
Wegen eines anstehenden elektrischen Problems melde ich mich hier mal wieder:
Hat sich schon jemand erfolgreich über dieses Projekt getraut? Im Speziellen bei einem Modell mit 12-V-Lenkrad, also Kurz-vor-MOPF ohne diesem 48-V-Wandler hinter dem Armaturenbrett, idealerweise bei einem Wagen von Modelljahr 2009?
Hintergrund der Frage ist: Wir haben alle Teile (Lenkrad, Lenkradheizungs-Schalter, neuer Sitzheizungs-Kabelbaum, die beiden fehlenden Drähte vom Mantelrohrmodul nachgezogen und das Sitzheizungs-Steuergerät unter dem Fahrersitz. Alles angeschlossen und codiert, nur: es geht nicht.
Der Schalter leuchtet kurz auf, der Istwert ist per SD-Diagnose als "EIN" auslesbar, das Sitzheizungssteuergerät kriegt über den CAN-Bus den Befehl "Strom zur Lenkradheizung", kurzzeitig ist die Spannung auch am Lenkrad messbar und dann ist alles wieder aus, auch das Licht am Schalter. Das Steuergerät wird im Kurztest-Protokoll gelistet.
Der Mercedes-Diagnosetechniker, der alle diese neu gekauften Teile eingebaut hat steht vor einem Rätsel.
Zwei Dinge irritieren ihn: Die Pinbelegung am Stecker des Lenkrades zu dem Lenkradsteuergerät weicht vom Plan ab und er kann die Lenkradheizung auch von der Star-Diagnose aus nicht ansteuern.
Hat jemand hier im Forum dazu eine Idee? Vielen Dank schon mal.
Hat sich schon jemand erfolgreich über dieses Projekt getraut? Im Speziellen bei einem Modell mit 12-V-Lenkrad, also Kurz-vor-MOPF ohne diesem 48-V-Wandler hinter dem Armaturenbrett, idealerweise bei einem Wagen von Modelljahr 2009?
Hintergrund der Frage ist: Wir haben alle Teile (Lenkrad, Lenkradheizungs-Schalter, neuer Sitzheizungs-Kabelbaum, die beiden fehlenden Drähte vom Mantelrohrmodul nachgezogen und das Sitzheizungs-Steuergerät unter dem Fahrersitz. Alles angeschlossen und codiert, nur: es geht nicht.
Der Schalter leuchtet kurz auf, der Istwert ist per SD-Diagnose als "EIN" auslesbar, das Sitzheizungssteuergerät kriegt über den CAN-Bus den Befehl "Strom zur Lenkradheizung", kurzzeitig ist die Spannung auch am Lenkrad messbar und dann ist alles wieder aus, auch das Licht am Schalter. Das Steuergerät wird im Kurztest-Protokoll gelistet.
Der Mercedes-Diagnosetechniker, der alle diese neu gekauften Teile eingebaut hat steht vor einem Rätsel.
Zwei Dinge irritieren ihn: Die Pinbelegung am Stecker des Lenkrades zu dem Lenkradsteuergerät weicht vom Plan ab und er kann die Lenkradheizung auch von der Star-Diagnose aus nicht ansteuern.
Hat jemand hier im Forum dazu eine Idee? Vielen Dank schon mal.