S211- Obere Querlenker, Verschleiß

Diskutiere S211- Obere Querlenker, Verschleiß im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, mein E ist heute zur Inspektion beim freundlichen; gerade erhielt ich einen Anruf, dass am Fzg die oberen Querlenker li+re...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OM642

aka BaldTDCI-Fahrer
Beiträge
20
Fahrzeug
S211320CDI(OM642)
Hallo zusammen,
mein E ist heute zur Inspektion beim freundlichen; gerade erhielt ich einen Anruf, dass am Fzg die oberen Querlenker li+re ausgeschlagen seien.
Ich habe keine Geräusche, Knacken oder sonstige Impacts in der Lenkung verspürt; auch eine Sichtkontrolle und Wackelkontrolle (Rad war entlastet) bei Austausch der Scheinwerfer hat nichts augenscheinliches zu Tage gefördert.
Woran kann ich denn sonst erkennen, dass Querlenker ausgeschlagen sind ?

Danke und Grüße
 
Meiner quitschte ^^ Hörte man deutlich beim ein- und aussteigen.

Wurde jetzt bei 65tkm gemacht.
 
Geräusche oder merkwürdiges Fahrverhalen KÖNNEN auftreten, MÜSSEN aber nicht.

Hatte das vor ein 3 Monaten. Es klackerte beim starken einlenken. Sonst keine Probleme.
Im Sommer (Juni) gab es ein Phase von 2-3 Wochen wo es vorne beim einfedern quitschte.

Es wurden unters Traggelenk VL sowie beide oberen Gelenke (also links und rechts) getauscht. Das untere Traggelenk rechts war schon am Jahresanfang fällig.
Habe ca. 84Tkm runter.

Ist also nicht wirklich ungewöhnlich, das mit den Gelenken. Aber so extrem teuer sind die auch nicht ...
... allerdings würde ich das Geld auch lieber in einer Kneipe lassen als beim Freundlichen. :D

Gruß
Hyperbel
 
Gelten die geschraubten auch für den W211.065 (E320)?
 
Das hängt vom Baujahr ab. Die geschraubte Version erkennst Du an den drei Schrauben direkt hinter dem Kugelkopf.

08/2002 Ich kann gerade schlecht zum Auto, ist gerade etwas kühl...
 
Im ausgehobenen Zustand musst Du den Kugelkopf des oberen Querlenkers in Richtung Achsschenkel drücken,dann merkst Du das Spiel.
Nur wenn es die geschraubte Variante ist.....

Habe gerade mal nachgesehen, ich habe -Glück gehabt- die verschraubte Variante, kann also nur die Kugelgelenke austauschen (lassen).
Der Aftermarket bietet nach schneller Durchsicht in der Hauptsache aber nur komplette Querlenker an.
Gibt es -ich kenne das von z.B. BMW- extra verstärkte Lösungen oder soll ich das original Ersatzteil kaufen ?
Die Lenker scheinen mir da bei MB einen neuralgischen Punkt darzustellen (Insbesondere mit den mörderschweren 18" Felgen des Sportpakets als ungefederte Masse).

Grüße
 
Du solltest m.E. bei den Original-Teilen bleiben.

Allerdings kannst Du nachfragen ob es passende Gelenke für die AMG-Ausführung gibt - die sollten verstärkt sein (wenn es diese gibt). Ich weiß aber aus dem Stehgreif leider nicht ob die wirklich passen, ich vermute es aber.

Gruß
Hyperbel


@heidi: Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht ist spätestens ab Code 806 die verschraubte Variante des Gelenkes verbaut worden. Da OM642 enen solchen fährt ist die Reparatur "überschaubar".


@EleganceC
2002er haben (wenn da nicht zwischenzeitlich umgebaut wurde) die massiven, einteiligen, oberen Querlenker drin.
 
Dann wollen wir mal hoffen, dass sie mit den Standard 16" Alus auf 225er lange halten ;)
 
Es gibt AMG Versionen, damit sollte es auch mit den 18ern länger halten ;)
 
Danke für die Infos.
Bezieht sich die AMG-Variante auf den gesamten oberen Querlenker oder nur auf das austauschbare Kugelkopfgelenk ?

Grüße
 
Soweit ich die Erklärung von dem Mann in Blau verstanden habe ein kompletter Querlenker....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S211- Obere Querlenker, Verschleiß
Zurück
Oben