S211 Sportfahrwerk / "Avantgardefahrwerk"

Diskutiere S211 Sportfahrwerk / "Avantgardefahrwerk" im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, da mir bei DC scheinbar niemand sagen kann, wie das Sportfahrwerk ist und auch keine Fahrzeuge mit dieser Option vorhanden sind, muss ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PD-TDI

PD-TDI

Crack
Beiträge
666
Fahrzeug
N53B30A, BM54B25
Hi,

da mir bei DC scheinbar niemand sagen kann, wie das Sportfahrwerk ist und auch keine Fahrzeuge mit dieser Option vorhanden sind, muss ich doch mal die User im Forum befragen.

Ich möchte demnächst einen S211 bestellen und mich interessiert, wie hart ungefähr das Sportfahrwerk in Verbindung mit 225/55 16 Rädern ist.
Hintergrund: Hatte vorher einen BMW 5er Touring mit Serienfahrwerk, der zwar nicht unkomforttabel aber doch recht straff war. Gefallen hat mir an diesem, dass er sich nicht so sehr neigte wie ein Mercedes, wenn man zügiger fuhr.

Würdet ihr beim S211 vom Sportfahrwerk abraten, weil es zu hart ist, oder ist der Wagen damit noch komforttabel?
 
Hi PD-TDI,

ich habe das Avantgarde-Fahrwerk. Das ist zwar im Vergleich zum Standard-Fahrwerk etwas tiefer und härter abgestimmt, aber immer noch relativ weich und neigt sich in den Kurven. Man kommt aber trotzdem ganz schön flott um die Kurven.

Leider ist "relativ weich" ein ziemlicher Gummibegriff, der sich im Forum kaum erläutern lässt. Zumal das Geschmacksache ist und jeder "weich" und "hart" anders definieren würde.

Am besten mit beiden Varianten (Avantgarde vs. Sportfahrwerk) eine Probefahrt machen und dann entscheiden.
 
Hi

Da dir bisher niemand geantwortet hat, versuch's ich mal. Ich fürchte nur, allzu viel wird's nicht helfen, da ich nur den W211 kenn'.

Meinst du explizit das Sportfahrwerk, oder das Fahrwerk von Avantgarde?

Mein Vater und ich haben (fast) den gleich Wagen E 270 CDI Avantgarde. Mit dem Unterschied, er hat das Standard (Avantgarde) Fahrwerk (nicht Komfortfahrwerk) und ich die Airmatic. Ich finde seine Wagen eine Spur zu hart. Vor allem auf der Rückbank wird man (auf österreichischen Autobahnen) doch etwas geschüttelt. Ok, wer's sportlich mag ganz nett, aber als Reiselimousine find ich's doch zu hart. Die Airmatic ist in Stufe Sport I (die fahr' ich eigentlich immer) gerade angenehm - Komfort geht und Neigung hält sich in Grenzen. Die Stufe Sport II macht zwar mehr Spass, aber abgehärtetes Sitzfleisch sollte man auf längeren Strecken schon haben. Die Stufe Komfort dagegen, kommt einem wie Gleiten auf einem Luftkissen vor (nur fliegen ist schöner). Ab ca. 120 km/h geht die Airmatic aber von selbst von Komfort auf Sport I. Ich find' die Airmatic ein gutes Spielzeug, man kann sich immer das einstellen, wonach einem gerade zumute ist.

Der Aufpreis der Airmatic ist nicht ganz ohne, ich hab's aber bis heute nicht bereut. Und soweit ich in Preisliste kenne, kostet das Sportfahrwerk auch Aufpreis.

Da du von einem BMW kommst, solltest du eigentlich, was ein straffes Fahrwerk betrifft, einiges gewohnt sein ;-)

Chris
 
HI,

habe mir meiner NL gesprochen. Ich bekomme beide Varainten zum Testen. Wenn kein Wagen mit Sportfahrwerk verfügbar ist, wird eben die Airmatic in Sport II gefahren, was ja dem Sportfahrwerk entsprechen müsste.

Habe den Wagen jetzt zwar bestellt, kann aber das Fahrwerk noch ändern. Im Moment ist erstmal kein Sportfahrwerk drin.....

Airmatic ist eine interessante Sache, einige haben aber Probleme mit einer polternden Vorderachse....daher verzichte ich darauf, da ich keinen Ärger mit dem Auto haben möchte.
 
Also ich habe auch Airmatic und bin wirklich total begeistert. Ich fahre fast immer auf Komfort Stellung, da ich jeden Tag so ca. 250 km fahre. Da möchte ich so wenig wie möglich von der Straße spüren. Und wenn ich es wirklich mal hart haben möchte, ist Sport II wirklich nicht schlecht.

Vergleichbar mit einem Sportfahrwerk ist die Airmatic aber trotzdem nicht, da sie semiaktiv ist. D.h. z.B. bei Kurvenfahrten gleicht sie aus, damit der Wankeffekt nicht so stark ist. Nicht so perfekt wie bei ABC, aber trotzdem besser als eine normales Fahrwerk.

GRüsse
S.
 
Zum Sportfahrwerk kann ich im W211 etwas sagen: Ein Kollege hat das in seinem W211 (270 CDI) und mit dem bin ich mal ein paar hundert Kilometer gefahren: Auf der Autobahn wurde ich mehr durchgeschüttelt und er war mehr Windanfällig als mein S211 mit Classic-Fahrwerk...

Ich hätte mir von dem Sportfahrwerk schon mehr erwartet bezüglich der Lage auf der Bahn, da ist mein S211 doch um einiges "fester" am Boden geklebt...

Aber meine Meinung ist da auch nicht ganz so repräsentativ, da ich absolut auf Komfort fahren möchte. Einen W124-Jahreswagen der die sportlichen Federn drin hatte (und optisch nicht schlecht aussah ;) ) hab ich auch höher legen lassen... :D
 
... ich hatte vor ein paar wochen einen vorführwagen da (270cdi - kombi - avantgarde - normales fahrwerk)

der avantgarde hat doch serienm. ein sportlich abgestimmtes fahrwerk, oder nicht?

auf jeden fall schaukelte das teil schon ziemlich hin und her - bei einer etwas zügigen fahrweise wird man schon fast seekrank ;)

kann man denn das airmatic fahrwerk noch tieferlegen lassen? ist sowas möglich und wenn ja, von wem? nur amg oder carlsson ??
 
Hallo PD-TDI,

deine Frage variiert auch mit der Bereifung. Die Unterschiede zwischen dem „Avantgarde“ Fahrwerk und dem Sportfahrwerk kannst Du mit entsprechender Bereifung ausgleichen. Wenn Du bei 225/55 R 16 Bereifung bleibst, etwa mit Dunlop SP 9000, rollt der Wagen für meine Begriffe mit dem Sportfahrwerk noch komfortabel.
Meine Empfehlung wäre allerdings die Airmatic, mit welcher ich in einem anderen Fahrzeug sehr zufrieden bin, da sie bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr gut dämpft, mit zunehmendem Tempo sich entsprechend anpaßt.

@kAnE

wie schon of erwähnt, bedeutet „tiefer“ nicht unbedingt eine bessere Straßenlage.
Bei der Airmatic wäre ich sehr vorsichtig.
Carlsson bietet hier für den S 211.216 einen gangbaren Weg, wobei allerdings die Kulanz/Garantie seitens DCX verloren geht.
 
hallo
zu dem poltern der airmatik kann ich nur sagen das es bei mir der vergangenheit angehört :)
es wurde die kompressor aufhängung getauscht und nun ist alles gut mit dem fahrwerk.
ich möchte sie auch nicht mehr missen die airmatik obwohl die sport 2 stellung sehr hart ist und das schon mit den originalen 225/16" rädern
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S211 Sportfahrwerk / "Avantgardefahrwerk"
Zurück
Oben