S500 w221 2008 brauche eure Hilfe Jungs !

Diskutiere S500 w221 2008 brauche eure Hilfe Jungs ! im AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren Forum im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach; Hallo Jungs, Ich bin Mike 46J. Und habe mir von 4 Monaten einen s500 w221 aus 2008 gekauft mit 150 tkm Das Auto macht mich feddig :-) Mein...

  1. #1 Ambam74, 29.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2020
    Ambam74

    Ambam74 Frischling

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    Hallo Jungs,

    Ich bin Mike 46J. Und habe mir von 4 Monaten einen s500 w221 aus 2008 gekauft mit 150 tkm

    Das Auto macht mich feddig :-)

    Mein dicker hat eine VIALLE LPG ANLAGE. Diese funktionierte bei übernahme nach kurzer zeit nicht, liess sich nicht auf LPG schalten, ab nach VIALLE in NL und dort wurde ein kleines Bauteil vorne (Elektrik) getauscht von der VIALLE Anlage, seitdem lief er einwandfrei. Da es im März noch kühler war, fange jetzt folgende Probleme an:
    Ich bin KFZ Mechaniker aber mittlerweile echt Ratlos ! ! ! Oder sehe den Wald vor lauter Bäume nicht.
    Nun zum Problem: Motor morgens kalt starten. Nah ca. 2km schaltet auf LPG um, Sobald Betriebstemperatur erreicht ist und ich länger an einer Ampel stehe oder viel Stadtverkehr fahre, piepst es, Toter Winkel ohne Funktion, alle Radar Systeme ausgefallen, und der dicke ruckt einmal kurz und läuft nur noch im ersten oder vorletzten Gang, je nachdem wann der Fehler bei der Fahrt auftritt. Anhalten, auf ,,P`` Motor aus, wieder starten fehler weg, nach kurze Zeit aber wieder da. Verbraucherbatterie war total defekt, hab ich erneuert gegen eine passende BANNER Batterie. Getriebeöl inkl. Filter ersetzt, alles keine abhilfe, gleiches Problem. Mein Verdacht war es, die Getriebeelektronik Einheit ???

    Ich bin in den letzten 4 Tagen ausgiebig gefahren ca. 2500km und ich verstehe es jetzt überhaupt nicht mehr.
    Jetzt kommts. : Reise nach Österreich, die ersten 180km keine Probleme, Plötzlich Stau (Außentemperatur 26 Grad) plötzlich im Stand piep, fehler da, und kaum fahren möglich, da ich im 4. Gang anfahren muss, umschalten nicht möglich, Radarsysteme alle ausgefallen.

    Nun keine Möglichkeit mehr , ca. 500km im Notlauf gefahren bzw. im 4.oder 5. Gang, kann ich nicht genau sagen.

    Dann LPG Tank leer, und außentemp. hat sich abgekühlt auf 19 Grad, letzter Stop zum Pin.... ca. 20 min. Motor an, auf Benzin weiter ohne Probleme, durchgefahren 300km auf Benzin, keine Problme mehr bis ankunft.

    Nächster Tag, zur Tanke, LPG Voll Tanken. ca. 25 Grad außentemp. Länger an der Ampel gestanden, plötzlich wieder der gleiche Fehler da.

    N#chster Tag, auf LPG , 28 Grad außentemp., und nach ca. 50km über Landstraße, große Steigungen, fehler da

    Ich dachte zuerst an ein Temperatur problem nur nach diesen Tag habe ich es ausgeschlossen:
    Nächster Tag 36 Grad außentemp. Fahre los, Gastank leer, schalte auf Benzin um, und fahre den ganzen Tag herum gute 100-150km , es ist scheisse heiß draussen, stehe länger an der Ampel, lassen den Motor länger im Stand laufen, da es sehr heiß war, meine Frau einkaufen ging und ich im Auto zusammen mit unseren Hund blieb Klima an, keine Probleme ! ! ! Auch danach nicht beim weiterfahren.

    heute Rückreise, LPG Vollgetankt, Benzin Vollgetankt für 1,01 € / L in Österreich.
    Auf der Autobahn nach ca. 100km plötzlich Piep, fehler da, und nur noch 1 Gang möglich.

    Motor aus, an, fehler kurz weg, nach ein paar metern wieder da (Außentemp. 28 Grad)
    Dann überlegt, schalte um auf Benzin und Hoffnung das er dann läuft, Pustekuchen. Nix immer wieder fehler.
    Also 500km in einen Gang auch im Stau nicht gerade gut für das Getriebe denke ich, aber ich wollte nach Hause.

    Dann irgendwann LPG leer, Motor aus / an, wieder fehler auch auf Benzin.
    vor Köln
    kühlte es sich außen ab auf 19 Grad außentemp. Nächste Tanke ran, LPG Säule defekt, Motor wieder an, und siehe da bis nach Hause keine Fehler mehr , Ich Volle Lotte auf das Gaspedal bei 260 runter vom Gas, ausfahrt raus, ich dachte wenn Temp. problem dann jetzt ! Ja nix, keine Probleme im Stand und nicht bis nach Hause bei kühlerer Außentemp. bei ca. 19 Grad und auf Benzin. Ich will es jetzt nochmal testen, und weiterhin auf Benzin fahren auch wenn es wieder wärmer wird. Aber was ist da los ?????????????? Wird durch die LPG Anlage ein fehler im CAN verursacht ? Aber warum läuft er dann nicht Normal wenn ich auf Benzin umschalte und neu starte ????

    Alles nur Zufall ????????????
    Das kann doch nicht sein oder ? Ich habe sämtliche Leitungen der LPG Anlage geprüft , Batt. Pole etc. sind in Ordnung und Batterien sind 100% In Ordnung. Ich häng mal das Fehlerprotokoll dran von vorgestern. Vor der Reise habe ich alle Fehler vorher gelöscht, damit ich aktuelle Fehlermeldungen erhalte.

    Ich hoffe sehr das mir jemand einen Tipp geben kann, oder evntl. den gleichen fehler hatte. Es treten immer die gleichen fehler auf ! ! !



    ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann, ich könnte den Kahn echt versenken ;-( Ich bin auf eure antworten gespannt
     

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  2. Ambam74

    Ambam74 Frischling

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    Hat niemand einen Tipp?

    Ich habe ihn gestern nochmal auf die Bühne gesetzt. Raddrehzahl Sensoren vorne raus genommen, mir die impulsringe angesehen, sehen etwas verrostet aus. Habe sie gereinigt, Automatik Trans füllstand geprüft, habe nochmal ca 500ml rauslaufen lassen aus dem Überlauf bis der strahl nachgelassen hat. Alle Stecker am Transmission abgezogen geeinigt Kabel klammern und Kabel. Geprüft und wieder aufgesteckt. Die untere Motor und getriebe verkleidung abgelassen und gestern und heute etwa 100km gefahren, erst heute kurz vor zuhause hatte er einmal den Fehler gemeldet. Motor aus und an, da lief er wieder. Ich denke ich erneuer mal die abtast Ringe?
     
  3. coca-light

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    Servus Mike...

    Rost ist hier an sich normal, daran wird es m.M.n. nicht liegen - das passt nicht zum eigentlichen Fehlerbild - ansonsten wäre da eher nur ESP gestört.

    Falscher Getriebeölstand macht sich je nach Fehlmenge bei der Schaltqualität bemerkbar - passt m.M.n. also auch nicht zu Deinem Fehlerbild.


    Für mich sieht es nach einem elektrischen Fehler aus.

    Wenn zeitlich die VGS-Fehlermeldung der erste Eintrag im Fehlerspeicher ist, wäre dort mein Ansatz.

    VGS und ESP liefern bei aktuellem Fehler keine CAN-Signale mehr - da weiß das AG nicht mehr was es tun soll und ohne ESP funktioniert auch kein Totwinkel-Assistent und Radarsystem.

    Die VGS (im AG) kann selbst der auslösende Fehler sein, Wackelkontakt bei dessen Spannungsversorgung, oder es gibt ein Kontaktproblem am Zentralsteckverbinder ... Auch Kabelbruch ist denkbar.

    Das macht die Fehlersuche aber nicht leichter.

    Ich würde mit dem MB-Tester auslesen (lassen), um den Fehler näher einzugrenzen. Andere Tester sind hier überfordert und zu ungenau.

    Kandidat 1 wäre für mich die VGS, alleine schon, weil der zuletzt gefahrene Gang verharrt...


    Grüße
    Peter
     
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  4. Ambam74

    Ambam74 Frischling

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    Hallo Peter,

    Vielen Dank für deine Info. Ich werde das mal angehen und hier berichten. Das neue vgs muss mit SD angelernt werden? Es gibt diverse Firmen die sich auf die Rep. Dieser Platinen spazialisiert haben und dann muss es nicht angelernt werden. Was meinst du dazu.? Wäre doch ein Versuch oder besser neu?

    Grüsse vom Niederrhein
    Mike
     
  5. coca-light

    coca-light Crack

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    Servus Mike,

    auf gut Glück würde ich nicht gleich die VGS ausbauen... erst mal per SD einen Kurztest machen und schauen, ob es genauere Hinweise gibt...

    Wenn sich der Verdacht erhärtet, wäre die Reparatur sicherlich nicht so kostspielig, wie eine neue VGS.

    Evtl. kannst Du ja nach dem Ausbau auch selbst schon einen (Kontakt-)Fehler erkennen...?

    Viel Glück!

    Grüße
    Peter
     
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  6. Ambam74

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    Vielen Dank Peter
     
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