SBC Hold nicht möglich nach TÜV

Diskutiere SBC Hold nicht möglich nach TÜV im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, war gestern mit meinem S211 bei TÜV - alles bestens. 5 km weiter versuche ich (so wie immer) die SBC-Hold zu aktivieren. Meldung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sternbär

alter Hase
Beiträge
95
Fahrzeug
W/S 211 E280 T CDI Bj.04/2005
Hallo zusammen, war gestern mit meinem S211 bei TÜV - alles bestens.
5 km weiter versuche ich (so wie immer) die SBC-Hold zu aktivieren. Meldung im KI: "SBC Hold nicht möglich." In der Betriebsanleitung (ja, gelesen) steht, man soll in die Werkstatt fahren.
Bin zu einem Bekannten, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen (allerdings mit einem Universalgerät, nicht mit StarDiag) - konnte aber nichts finden. Wagen fährt und bremst normal - nur ich kann die HOLD-Funktion nicht aktivieren.
Kann das schon mit dem TÜV zusammenhängen? Schließlich haben die bei der ASU auch irgendwelche Geräte ins Auto gestöpselt.

Gruß und schon mal danke für die Antworten,

Sternbär
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber SBC-Stop lässt sich noch aktivieren oder ist diese Funktion auch nicht mehr verfügbar?

Ich frag deshalb, weil bei mir im Winter auch SBC-Hold mal nicht funktionierte und nach Aktivieren der SBC-Stop Funktion ging auch Hold komischerweise wieder!

Ist seitdem aber nie wieder aufgetreten:)
 
Sowas hatte ich mal, als eine neue Batterie eingebaut wurde. Danach mussten die ABS- und Lenksensoren neu kalibriert werden. Das geht so: Im Stand bei laufendem Motor das Lenkrad einmal ganz nach links und einmal ganz nach rechts.
 
Hallo,

Kann das schon mit dem TÜV zusammenhängen?
Das kann ich mir nicht vorstellen, das wird wohl eher ein Zufall sein.
Oftmals kommt der Fehler direkt vom EWM(Wählhebelmodul), es sollte ein Kurztest bei MB durchgeführt werden dann kann man mehr dazu sagen.

Gruß
 
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Antworten. Werde mal die Kalibireirung duch Lenkeinschlag durchführen.

Frage: Wie aktiviert man SBC-Stop? Steht das im Handbuch? Hab´s grad nicht greifbar...

Werde auf jeden Fall am Montag zum Freudlichen fahren, wenn´s bis dahin nicht weg ist. SBC-Hold brauche ich doch tatsächlich öfter als gedacht.

Viele Grüße an alle,

Sternbär
 
Hallo sternbär,
das hatte ich auch gerade...
defektes Wählhebelmodul 339.84 Teuronen,
plus insgesamt 18!! AW plus Märchensteuer,
für insgesamt sagenhafte 565,06 €
und das alles nur für SBC Hold !
wolli.doc
PS Kulanz oä gab es auch nicht, Wagen sei aus der Garantie (stimmt,11/2004) und wegen der hohen Laufleistung (94.000)
 
Hallo,

Du machst mir ja Mut - war entgegen meiner Absicht noch immer nicht bei Mercedes - vielleicht klappts ja morgen...

Ich glaub´für 500.- Euro kann mein SBC-Hold lange nicht funktionieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SBC Hold nicht möglich nach TÜV

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
2K
olii
D
Antworten
10
Aufrufe
2K
R
V
Antworten
21
Aufrufe
7K
Julian-JES
Julian-JES
R
Antworten
23
Aufrufe
10K
marlboro
marlboro
Zurück
Oben