Schalthebel ausbauen, wie ???

Diskutiere Schalthebel ausbauen, wie ??? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, da bei meinem A-Klasse (W168.008) Elegance BJ 09/1998 der Lederschalthebel schon sehr abgegriffen ist, habe ich mir überlegt, diesen zu...
D

Dresalex

Guest
Hallo,
da bei meinem A-Klasse (W168.008) Elegance BJ 09/1998 der Lederschalthebel schon sehr abgegriffen ist, habe ich mir überlegt, diesen zu erneuern. Leider weiss ich nicht wie das zu bewerkstelligen ist!
Muss dazu der komplette Schalthebel incl. Schaltsack getauscht werden, oder ist es auch möglich nur den Kopf zu erneuern.

Wie ist vorzugehen, und was können die Teile ca. kosten?

Vielen Dank für Eure Tipps

Gruss Alex
 
Das geht supereinfach:
a) den Rand des Leders um den Schalthebel mit etwas Feingefühl hochhebeln bis er komplett lose ist (den Rahmen lösen)
b) den Lederbeutel über den Knauf nach oben stülpen
c) die Schraube am unteren Ende des Knaufgriffs lösen
d) Knauf mit Leder nach oben von der Schaltstange abziehen

... evtl. kannst du das Leder ja wieder mit entsprechenden Pflegemitteln instandsetzen - ansonsten bleibt dir eh nur das Auswechseln oder Tolerieren
 
Luis schrieb:
c) die Schraube am unteren Ende des Knaufgriffs lösen

Hallo, was für eine Schraube?Als ich mal den Knauf wechseln musste war an der beschriebenen Stelle eine Art Bajonettring den man um 90°verdrehen musste und dann den Knauf mit einem kräftigen Ruck abziehen.
 
Thema: Schalthebel ausbauen, wie ???
Zurück
Oben