Schaltplan bzw. Infos gesucht

Diskutiere Schaltplan bzw. Infos gesucht im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Nach meiner Vorstellung nun die ersten Fragen: - suche Schaltplan vom Lichtkreislauf wegen Einbau automatische Lichteinschaltung bei Dunkelheit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vkr

vkr

alter Hase
Beiträge
93
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI Automatik, EZ 11/2004
Nach meiner Vorstellung nun die ersten Fragen:

- suche Schaltplan vom Lichtkreislauf wegen Einbau automatische Lichteinschaltung bei Dunkelheit
- suche Infos, wo man im Fahrgastraum das Signal für den Rückwärtsgang abgreifen kann
- muss zwei Schalter nachrüsten (Lichtmodul, Kamera manuell einschalten); welche könnt ihr empfehlen? (2. von rechts überm Radio ist noch frei, auf dem Mitteltunnel sind noch 4 unbelegt) / Preise/ Strombelastbarkeit ?
- Tricks für Ausbau Amaturenbrett-/ Mittelkonsolen-Abdeckung?

usw.
 
Hallo,

also zuerst nocheinmal zu dem SChalterplatz über dem Radio:
Diese SChalterreihe ist ein komplettes Modul , dieses gibt es in diversen Kombinationen, einfach den Blinddeckel abnehmen und einen Schalter von hinten einclipsen ist nicht!

Die Schalterplätze zwischen den Sitzen kann man dagegen problemlos verwenden (Schalter z.B. von den BR W210,W168 und natürlich W414 passen problemlos). Es gibt zudem Schalter mit und ohne Kontroll-LED.

Für die Kamera könnt eman z.B. den Schalter mit dem Nachtlichtsymbol (Vaneo) nehmen, über diesen kann man z.B. auch direkt einen DIN-DVD-Player schalten.

Um einen Schalter verwenden zu können braucht man den Schalter + Stecker + die entsprechende Anzahl von Kontaktfedern.


Tricks für Ausbau Amaturenbrett-/ Mittelkonsolen-Abdeckung?

Also die Abdeckungen zwiscehn den Sitzen sind gesteckt (inkl. Ascher bzw. Ablagefach und Blende um den Schalt/Wählhebel), die Blende rund um das Radio etc. ist geclipst und geschraubt (Radio und Fach raus bzw. Comand raus, danns ieht man zwei Schräubchen, diese rausdrehen und dann kann man die Abdeckung vorsichtig ausclipsen
und abnehmen)

Um die ganze Instrumententafel abzunehmen bedarf es etwas mehr Arbeit,sollte nur das Kombinstrument raus, muss man hierzu das Fach (inkl. Anbauteile) unter der Instrumententafel , die Blende unterm Tacho
abscharueben, nun kann man die Hutze überm Tacho lösen , der Tacho selbst ist dann hinten (knapp vor der Windschutzscheibe) nocheinmal festgeschraubt.

Das Signal für den Rückwärtsgang kann man sofern man ein Navi (APS30, Sound 40 pro, Comand) hat direkt an selbigem abgreifen. Ansonsten direkt am Kabelbaum der zu den Rücklichtern führt.

Die Kabel, die man benötigt um z.B. einen Lichtsenser etc. einzubauen, kann man entweder direkt an den Kabeln zum Scheinwerfer hin abgreifen oder auch am Lichtmodul (Lichtschaltermodul, Sicherungens eitlich an der Instrumententafel).
 
Rückfahrkamera

Hallo,

sorry, wenn ich "alte" Beiträge hervorhole...

Mich würde interessieren, ob das mit der Kamera funktioniert hat,
oder jemand was ähnliches probiert hat.

Ich habe serienmäsig getönte Scheiben, kann das dann noch
funktionieren ?

Gruß
marwie
 
marwie schrieb:
Hallo,

sorry, wenn ich "alte" Beiträge hervorhole...

Mich würde interessieren, ob das mit der Kamera funktioniert hat,
oder jemand was ähnliches probiert hat.

Ich habe serienmäsig getönte Scheiben, kann das dann noch
funktionieren ?

Gruß
marwie

Geh mal auf meine Seite www.kram.de und klicke dort auf "Mein Auto". Da habe ich meine Rückfahrkamera ausführlicher beschrieben.

Meinen Vaneo habe ich gekauft mit nachträglich getönten Scheiben (3M, so dunkel, dass man von außen nicht reinschauen kann). Nicht nur wegen der Kamera habe ich die Folie von der Heckscheibe entfernt. Bei Tageslicht ist die Tönung kein Problem - aber im Dunkeln ist dann nicht mehr viel zu erkennen. Dies gilt natürlich nur, wenn man - wie ich - die Kamera innnen montiert. Mir reicht das so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltplan bzw. Infos gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben