Schaltschieber

Diskutiere Schaltschieber im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo,habe bei der "Suche" nichts gefunden. Was ist ein Schaltschieber.Wo sitzt das Teil.welche funktion hat es ,und wie Funktioniert es .Mfg Lothar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

palo

Crack
Beiträge
438
Fahrzeug
W208 K Cabrio
Hallo,habe bei der "Suche" nichts gefunden. Was ist ein Schaltschieber.Wo sitzt das Teil.welche funktion hat es ,und wie Funktioniert es .Mfg Lothar
 
Hallo, bin leider dieser Sprache nicht mächtig. gruß lothar
 
hallo Dietmar,zuerst mal danke ,Verstehe ich das so das der Schaltschieber Identisch mit der Getriebesteuereinheit ist? Gruß Lothar
 
Hallo Palo,
identisch nicht, es ist ein Teil davon.
Kurz gesagt: (ich versuchs mal:-)
Das Schaltschiebergehäuse (wo der/die Schaltschieber drin sitzt(en)) sitzt im/am Automatikgetriebe und wird auch das "Gehirn" des A.-Getriebes genannt und verarbeitet die Informationen über Geschwindigkeit u. Lastzustand des Motors und betätigt mit Öldruck die Kupplung und Bremsbänder der einzelnen Planentenradsätze und sorgt so für die richtige Gangwahl.
(So hab ich das, vor vielen Jahren einmal gehörte, noch im Kopf - wer´s besser weiß - bitte berichtigen).

Frag mich jetzt bitte nicht wie man das ein- und ausbaut bzw. einstellt. Da gibt´s sicherlich einige im Forum dies aus der Praxis kennen und wesentlich besser wissen.

Frag doch mal den DC-Monteur/Meister Deines Vertrauens

Gruss - Dietmar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltschieber

Ähnliche Themen

Zurück
Oben