Scheinwerferreinigung

Diskutiere Scheinwerferreinigung im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo - guten Morgen. Gerade habe ich festgestellt, dass an meinem CLK (208) die Scheinwerferreinigung nicht mehr funktioniert. Die Düsen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hevo

alter Hase
Beiträge
65
Fahrzeug
CLK230 C208.347
CL600 C215.378
SL500 R230.471
Hallo - guten Morgen.

Gerade habe ich festgestellt, dass an meinem CLK (208) die Scheinwerferreinigung nicht mehr funktioniert. Die Düsen fahren auf beiden Seiten nicht aus und es spritzt (natürlich) auch nichts. Die Scheibenwaschanlage funktioniert und das Licht ist eingeschaltet. (Kein separater Schalter vorhanden). Gibt es da eine kritische Stelle für dieses Fehlerbild?

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Helmut
 
sicherung kontrolliert?
 
Ja - 41 und 45 sind ok.
 
Ja, hat das Fahrzeug
 
Sicherungen gemessen.
Pumpe direkt mit 12V versorgt = Alles geht.

Es ist doch richtig, dass die Pumpe laufen muss, wenn ich mit Schlüssel auf II und Licht an, am Lenkradhebel den Scheibenwascher drücke.

In der Anleitung wird nämlich ein Druckschalter neben dem Lichtschalter beschrieben und ich habe die Funktion so selten benutzt, dass ich mir da nicht mehr sicher bin.
 
Du hast an der Mittelkonsole einen extra Schalter für die Waschanlage des Xenon. Direkt neben dem linken Sitzheizungsschalter. Drück den mal bei eingeschaltetem Licht.;)
 
Du hast Recht - das darf doch nicht wahr sein, dass ich das vergessen habe. Es funktioniert, so wie es soll.

Allerbesten Dank
Helmut
 
ich weiss nicht , wie es beim 208er geregelt ist , aber ist es nicht so , dass auch nur bei geschlossenen türen funktioniert?
 
Zündung auf II und Licht an. Dann funktioniert es auch ohne Wischer und mit Tür offen.
 
...ja, ja, da kennt er sich jetzt mit aus! Da weisse Bescheid, Schätzelein....:D:D:crazy::crazy:
 
...ja, ja, da kennt er sich jetzt mit aus! Da weisse Bescheid, Schätzelein....:D:D:crazy::crazy:


:crazy::crazy::crazy::crazy::crazy:

@hevo...

um dein und unser wissen zu komplettieren ; bitte mal jemanden die SRA zu aktivieren , während du daneben stehst...

sag dann bitte , ob es im auge brennt...

:diabolo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mephisto (und wen es sonst noch interessiert)

Versuch wurde sorgfältig durchgeführt: Es brennt NICHT.
Dazu have ich erst einmal die Original Waschflüssigkeit besorgt, damit der Einfluss von Viskosität und und Säuregrad ausgeschaltet ist. Dann habe ich den besagten Schalter mit Kaugummi dauerhaft betätigt und mich einmal rechts und einmal links daneben gestellt.

Für einen Stern überrascht mich dieses wenig negative Ergebnis nicht wirklich. Bei den Fahrzeugen mit Propeller oder den vielen Ringen wird es vermutlich nicht so gut ausgehen.

Dennoch bleibt auch beim Stern noch Raum für Verbesserung - die Brille sollte nicht nass werden.

Grüße an Alle :D:D:D
 
SRA - Funktion im W/S210 und A/C208

... Dann habe ich den besagten Schalter mit Kaugummi dauerhaft betätigt und mich einmal rechts und einmal links daneben gestellt...
Da musst Du aber schnell wie Superman sein ;) wenn Du nach Schalterbetätigung innerhalb 1 Sekunde nach vorne läufst um die Funktion von dort aus zu beobachten :D
Länger dauert der ganze Vorgang nicht, auch wenn der Schalter festgehalten wird...

Ob da wohl jemand geschwindelt hat? ;)

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheinwerferreinigung

Ähnliche Themen

Mercedesoldie
Antworten
1
Aufrufe
829
Stefan M.
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
sportquattro
S
Zurück
Oben