Schiebedach und elektrische Fenster machen Zicken

Diskutiere Schiebedach und elektrische Fenster machen Zicken im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich fahre einen C180T Bj 97 und ich glaube, das sich in meiner Elektronik ein paar Gremmlins eingenistet haben. Zuerst das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Düppe

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
C180
Hallo Leute,
ich fahre einen C180T Bj 97 und ich glaube, das sich in meiner Elektronik ein paar Gremmlins eingenistet haben.

Zuerst das Problem: Die elektrischen Fenster und das Schiebedach lassen sich nur bei geöffneten Fronttüren öffnen. Bei geschlossenen Türen geht nix.
Die Batterie war vor ein paar Tagen völlig entleert und ich habe sie daraufhin mit einem Ladegerät wieder aufgeladen.
Im Forum habe ich gelesen wie man die Fensterelektronik wieder anlernt, was aber nicht geholfen hat.
Nun bin ich ratlos und brauche eure Hilfe. Hat jemand einen Tip?

Gruß Düppe
 
Hallo,

hast Du schon getestet, ob sich dieses Fehlerbild auch mit 1er offenen Türe (z.B. die Linke) zeigt?
 
Ja, ob links oder rechts ist egal. Tür auf, alles gut - Tür zu, nichts geht.
Gruß Düppe
 
Verstehe ich dich richtig, daß die Fenster bei eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor nicht funktionieren?
 
Ja genau, würde ich bei der Fahrt die Tür öffnen gehen sie tadellos.
Gruß Düppe
 
Ich habe auch schon einmal die Batterie für ein paar Minuten ab- und wieder angeklemmt, in der Hoffnung das sich die Elek. neu anlernt. Pustekuchen!
Gruß Düppe
 
Hallo,

Batterie vor kurzem leer, Fenster und Schiebedach betroffen...
Mal eine Vermutung von mir:
Das betroffene Steuergerät würde ich mir mal genauer ansehen,
eventuell hat das einen Defekt.
 
Wo sitzt das Steuergerät? Wie komme ich am besten ran?
Gruß Düppe
 
Hallo,

folgendes unter Vorbehalt:
Das Comfort-Steuergerät müsste sich hinten (Heck) rechts befinden.
Durch ziehen der einzelnen Stecker findest Du ganz schnell raus, ob
es sich um das richtige Steuergerät handelt.

Eventuell lässt sich optisch schon ein Fehler feststellen (beschädigte
Kabel, Stecker, Feuchtigkeit usw.). Zusätzlich würde ich das STG
auch mal für halbe Stunde von der Versorgungsspannung trennen.

Viel Erfolg :hello:
 
Servus in die Runde,

ich möchte, habe das schon früher auch genauer kommuniziert, hier einen Hinweis abgeben, natürlich ohne Gewähr. Es ist aber m.E. eine Überlegung wert. Hinten im Kofferraum befindet sich ein Steuergerät für die verschiedendsten Funktionen. Ob da auch die Ablaufreihenfolge für die Steuerung der Fensterheber dabei ist weiss ich nicht. Jedenfalls befindet sich in diesem Steuergerät ein kleiner Rechner, der seine Betriebsspannung aus einem kleinen Nezteil (auf der Platine) bezieht. Dieses Netzteil hat im Stromlauf (für die konstante Stromversorgung der elektronischen Bauteile mit 5 Volt) 2 Stück Elektrolytkondensatoren (Centbeträge). Diese Kondensatoren halte ich u.U. für den Fehler verantwortlich, denn wenn einmal die Bordspannung weg war, dann geschieht quasi ein "Neustart" des Kleinrechners. Und wenn der Kleinrechner nicht ordentlich starten kann, .......................... . geschehen u.U. unvorhergesehene Dinge
 
Hallo 'R1007MB',

Deinen Hinweis auf besagte Kondensatoren halte ich für sehr wertvoll.
Defekte 'Stütz'-Kondensatoren sorgen allgemein in der Elektrotechnik
immer wieder gerne für Probleme.
 
Ist diese Elektronik vielleicht in der schwarzen Box, wo auch der Unterdruckschlauch der ZV angeschlossen ist?
Wenn ich dort einen Stecker abziehe gehen die Fensterheber auch nicht mehr.
Gruß Düppe
 
...das hört sich gut an :)
 
Können mir die freundlichen bei MB mit ihrem Diagnosegerät vielleicht sagen ob die Elektronik einen Hau hat? Optisch sieht sie nämlich gut aus und ich selber kann sie nicht durchmessen. Bevor ich anfange an diesem Ding rumzufummeln würde ich in den sauren Apfel beißen und dort mal vorstellig werden.
Gruß Düppe
 
Ok... Du könntest jetzt noch versuchen, dass Du mal für eine halbe Stunde
alle Stecker abgesteckt lässt. Nach Ablauf der Zeit und Montage der Stecker
schaust Du, ob das Steuergerät irgendwie funktionstechnisch darauf reagiert.


Wenn Dich das nicht weitergebracht haben sollte, dann bleibt der Gang zu einer
MB-Werkstatt. Dort sollte man den Fehler finden können.

Noch so am Rande:
Eine neue Elektronik kostet so um die 200.-€.
 
Servus in die Runde,


Hi, einfach mal das SAM-Fond zerlegen, die einzigen 2 Stück Elektrolytkondensatoren auf der Elektronikplatine auswechseln und hier im Forum berichten. Es ist nämlich ein oft geschilder Fehler, dass unmittelbar nach einem massiven Spannungseinbruch im Bordnetz (z.B. Batteriewechsel) das SAM-Fond ausgewechselt werden muss, um die vitalen Funktionen unseres MB wieder herzustellen.
 
hallo
C-Klasse Bj 97-kommt darauf an welche du hast mit FBS 3 Schlüssel schon oder alter Schlüssel noch. SAM hinten hat beider von keinen.
Tippe eher auf einen CAN-Fehler auf dem Innenraumbus kommt bei diesen Typen öfter vor. Türsteuergeräte sind oft defekt
Gruß
Stin
 
Aber warum funst dann das Schiebedach nicht? Sind die etwa mit den Türsteuergeräten verbunden?
Gruß Düppe
 
Hallo, Problem gelöst. :oh_yeah:
Im Sicherungskasten war an der Sicherungsnummer 20 der Stecksockel vergammelt und hatte keinen Kontakt. Nummer 20 ist irgendwie für die Komfortschaltung der Fensterheber zuständig ( oder so ähnlich ). MB hat diesen Fehler binnen 20 Minuten gefunden und behoben.
Danke Euch allen für eure Tips
Gruß Düppe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schiebedach und elektrische Fenster machen Zicken

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben