elektrisches Schiebedach und Fensterheber ohne Zündung bedienen?

Diskutiere elektrisches Schiebedach und Fensterheber ohne Zündung bedienen? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi zusammen, ich fahre seit zirka einem Jahr einen A 140 als Zweitwagen und bin mit ihm Super zufrieden. Meine Frage ist nun, besteht die...
B

Buchi976

Guest
Hi zusammen,

ich fahre seit zirka einem Jahr einen A 140 als Zweitwagen und bin mit ihm Super zufrieden.

Meine Frage ist nun, besteht die Möglichkeit mein elektrisches Schiebedach bzw. meine elektrischen Fensterheber ohne die Zündung zu bedienen?

Bei meinem C 200 ist dies "von-Hause-aus" möglich: Bei nicht eingeschalteter Zündung und geöffneter Fahrer- bzw. Beifahrertür kann ich problemlos die Seitenscheiben bzw. das Schiebedach (beim Aussteigen ohne Zündung) öffnen bzw. schließen.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Karsten
 
hallo!

kann dir leider hier nicht helfen, wollte aber auch nur kurz sagen, dass ich das auch begrüßen würde.

bei meiner jetzt 2. a-klasse gehen zumindestens schon mal die fenster nach einmal drücken der taste komplett auf oder zu. beim alten musste ich die taste gedrückt halten.

man munkelt ja auch, dass es fahrzeuge gibt, wo bei "zündung aus" die fenster und das dach automatisch schließen.
 
hallo
@buchi976

..grundsätzlich wäre es techn. Machbar, die Fensterheber und das Schiebedach mit Komfortschließung bei abgeschalteter Zündung zu versehen

..aber - wo bleibt die SICHERHEIT - bei unbesetztem Fahrzeug - Kinder im Kzf (Einklemmschutz ect.)

..da ich nicht weis welche Ausstattung Dein A140 hat (2 oder 4 Fensterheber) = mit oder ohne Komfortschließung - wie z. bsp WOLF das beschrieben hat , kann ich dir im Moment nicht helfen

..solltest du keine Komfortschließung der Fensteheber haben, kannst Du alles vergessen (ist auch nicht leicht €€€€€€ nachrüstbar) - wollte das selbst schon durchführen !!

..mit Komfortschließung kannst Du pers. über die SICHERHEIT nachdenken , die Fensteheber
und event. das Schiebedach ohne Zündung zu betreiben

gruß fossi1
 
Hallo,
man könnte auch den Mittelweg gehen und das Schliesen für eine begrenzte Zeit ermöglichen. Im Groben und ohne das ich einen Schaltplan habe stelle ich mir das folgendermaßen vor:

Warum nicht bei der Komfortschliesung die Einrichtung noch mal für ca. 2 Minuten mit Spannung versorgen. Das könnte man über einen Timer + Relais + Diode bewerkstelligen. Damit eröffnet sich die Möglichkeit in diesen 2 Minuten noch Fenster und Dach zu schliesen. Danach geht nichts mehr weil der Timer ( Realis) die Spannung ausschaltet.

Das Ganze ist also nur eine Ausschaltverzögerung für die Spannungsversorgung von Fensterheber und Dach und sollte sich in der Batterie/ Sicherungsbox bewerkstelligen lassen.

Wenn jemand mir den Schaltplan ( aus WIS) für Fensterheber / Dach besorgt mach ich einen Entwurf.
 
Dach, kein Problem!!!

Hallo, das Schiebedach ist gar kein Problem! Einfach Klemme 30 von der Innenbeleuchtung auf den Schiebedachschalter legen (Nur ein ganz kleines bischen murgs, technisch kein problem, da kein Dauerbetrieb und schnell gemacht!). Die Fensterheber würd ich ähnlich machen, da der Zigarrettenanzünder direkt daneben sitzt!

(Bäckermeinung!)
 
Also technisch sollte es wie von Kalli391 beschrieben kein Problem sein.
Das größte Problem ist denk ich das Ziehen der Kabel und die damit verbundene Arbeit.

gruß
 
Re: Dach, kein Problem!!!

Original geschrieben von Kalli391
Hallo, das Schiebedach ist gar kein Problem! Einfach Klemme 30 von der Innenbeleuchtung auf den Schiebedachschalter legen (Nur ein ganz kleines bischen murgs, technisch kein problem, da kein Dauerbetrieb und schnell gemacht!).
Stimmt.
Wuerde gehen - man sollte aber beachten dass das nur die Steuerung des Lamellendachs betrifft (ueber den Betaetigungsschalter). Die eigentliche Stomversorgung des Lamellendachmotors ist auf Kl.15 (Zuendung) geklemmt. Und das mit 20A (20A fuer Lamellendach + 20A fuer Heckwischer = 40A auf Sicherung Nr.10). Also: nicht vergessen den Motor selbst mit abgesichertem Dauerstrom (Kl.30) zu versorgen! Ein extra Kabel zum Motor zu ziehen laesst sich da nicht vermeiden.

Der Deckenleuchtenanschluss ist mit 15A abgesichert. Das muesste zur Steuerung des Lamellendachmotors (d.h. Stromzufuehrung zum Lamellendachschalter) reichen.


Die Fensterheber würd ich ähnlich machen, da der Zigarrettenanzünder direkt daneben sitzt!

(Bäckermeinung!)
Tja Herr Baecker - gut gedacht.
Bei den Fensterhebern klappt das aber nicht. Schon mal was von CAN-Bus gehoert?
http://www.elektroniknet.de/topics/messen&testen/fachthemen/artikel/02008.htm
(extra mal ein deutscher Link - nicht dass wieder Beschwerden kommen...) ;)

NICK
 
Tja für sowas fehlt einem mal wieder leider :( ein Schaltplan.
Beim Fensterheber könnte man die ganze Geschichte aber auch unabhängig --- also auch den Motor --- neu verdrahten.

gruß
 
Re: CAN bus

Stimmt Nick, hab ich nicht bedacht, da ich mich nur mit dem Schiebedach geschäftigt hatte.
Werd mich bei Gelegenheit mal damit beschäftigen!

Aber noch mal zum Schiebedach, das geht mit ner Flachsicherung(+Halter), 2 Vampirklemmen und 10cm Kabel. Die Klemme 30 Versorgung der Innenleuchte reicht für den kurzzeitigen Gebrauch (wenn man den Schlüssel abgezogen hat und das Dach vergessen hat) ohne Probleme aus!

(Bäckermeinung)
 
Re: Re: CAN bus

Original geschrieben von Kalli391
Aber noch mal zum Schiebedach, das geht mit ner Flachsicherung(+Halter), 2 Vampirklemmen und 10cm Kabel. Die Klemme 30 Versorgung der Innenleuchte reicht für den kurzzeitigen Gebrauch (wenn man den Schlüssel abgezogen hat und das Dach vergessen hat) ohne Probleme aus!
@ Kalli391
Bitte mach diese E-Arbeiten nur wenn Du genau weisst was Du machst!

Jeder gute KFZ-Elektriker lehnt "Vampirlemmen" (wie Du sie nennst) ab. Und das hat auch seinen guten Grund! Das ist die erste Stelle an der Wackelkontakte entstehen. Ausserdem kann es leicht passieren dass man dabei das "angezapfte" Kabel schwaecht.

Wie ich schon oben geschrieben habe, kannst Du den Deckenleuchtenanschluss Kl.30 maximal als Steuerstrom verwenden. Keinesfalls aber fuer den Lamellendachmotor selbst. Das gibt Kabelbrand. "Kurzzeitige" Belastung, wie Du es beurteilst, trifft dabei nicht zu!!!
Wenn Du den Lamellendachmotor auch ohne Zuendung betreiben willst, wirst Du es nicht umgehen koennen ein zusaetzliches Kabel ausreichenden Querschnitts zum Lamellenmotor zu ziehen. (oder das originale am Sicherungskasten auf Klemme 30 zu schalten u. extra abzusichern)

Wie gesagt, mach nur Arbeiten bei denen Du auch sicher bist dass sie richtig ausgefuehrt werden. Ansonsten lass den Fachmann ran. ;)

Gruss,
NICK
(der sich seine Broetchen auch nicht selber baeckt...) :D ;)
 
Re: Vampirklemmen

Hallo Nick´, auch wenn du der Meinung bist, daß man mit Vampirklemmen im Kfz. nicht arbeitet, muß ich dir sagen, daß diese in jeder Werkstatt Gang und Gebe sind und kenne genügend Service-Techniker, die nicht ohne arbeiten.
Das das Kabel für die Innenbeleuchtung nicht den erforderlichen Querschnitt hat und auch nicht genügend abgesichert ist weiß ich auch aber genau diese Sicherung verhindert jeglichen Kabelbrand! Somit fliegt im Höchstfall die Sicherung raus!
Ich kann abschliessend nur nochmal betonen, daß es bei mir ohne Probleme funktioniert (ohne eine "verblasene" Sicherung")

MfG Kalli391
 
Re: Re: Vampirklemmen

...daß man mit Vampirklemmen im Kfz. nicht arbeitet, muß ich dir sagen, daß diese in jeder Werkstatt Gang und Gebe sind und kenne genügend Service-Techniker, die nicht ohne arbeiten.
Kann sein dass das in manchen Werkstaetten Gang und Gebe ist. Das sichert allerdings anderen Leuten die Arbeitsplaetze - naemlich denen die die Wackelkontakte reparieren muessen.
Ein gewissenhaft arbeitender KFZ-Elektriker verwendet diese Kabelabzweiger nicht fuer Verbindungen die dauerhaft bestehen sollen!

Ich kann abschliessend nur nochmal betonen, daß es bei mir ohne Probleme funktioniert
Gut gut.
Bin ueberrascht dass am Lamellendachmotor scheinbar Kl.30 anliegt. (Denn der eigentliche Lamellendach-Schalter dient ja nur zur Ansteuerung des E-Motorrelais. Nochmal zur Verdeutlichung: Du hast mit dem Abzweig vom Innenlichtschalter zum Lamellendach-Schalter nur die Ansteuerung beeinflusst! Ich hoffe Du hast den originalen Schalteranschluss [Kl.15] totgelegt oder betreibst die Schaltung ueber eine Diode.)

Gruss,
NICK
 
Thema: elektrisches Schiebedach und Fensterheber ohne Zündung bedienen?
Zurück
Oben