Seitliches Versetzen beim Beschleunigen

Diskutiere Seitliches Versetzen beim Beschleunigen im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, nach meinem Nockenwellenproblem letzte Woche (siehe Motorforum) nun schon wieder ein neues Problem an meinem 124er 230E Bj.88 : Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Malo

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
C 220CDI T (10/98)
Hallo,
nach meinem Nockenwellenproblem letzte Woche (siehe Motorforum) nun schon wieder ein neues Problem an meinem 124er 230E Bj.88 :
Ich bemerke beim Beschleunigen in letzter Zeit hinten ein seitliches Versetzen. Das soll heissen, dass der Wagen hinten beim Beschleunigen seitlich weggeht. Ich muss dann leicht nach rechts gegenlenken. Wenn ich dann Gas wegnehme, also beim Lastwechsel, geht´s dann in die andere Richtung, also nach links gegenlenken. Die Stossdämpfer scheinen in Ordnung zu sein.
Ich habe mich noch nicht unter den Wagen gelegt, wo kann man da suchen? Radaufhängung oder gar das Differential?
Für Tips und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!

Ölige Schraubergrüße Mathias
 
Hy,

hatte mal genau das gleiche Problem an meinem W124.

Ursache sind ausgeschlagene Gummilager der Hinterachsaufhängung! Sprich die Lager die die ganze Hinterachskonstruktion mit der Karrosserie verbinden(Hoffe Du weißt was ich meine - die Dinger haben sicher auch einen Namen - aber der ist mir gerade entfallen) Eine freundliche Fachwerkstatt in Deiner Umgebung kann Dir helfen!

Nur so als Hinweis: Ich hab dafür bei einer Mercedes NL in Österreich 1.300 DM gelöhnt (allerdings incl. auswechseln der Schubstreben).

Danach war Ruhe!
 
Danke für die schnelle Antwort! Habe heute festgestellt, dass das Problem
anscheinend nur auftritt, wenn der Wagen beladen ist. Bin am Mittwoch mit
5 Personen gefahren, da fühlte sich der Wagen an "wie auf Eiern".
Heute, als ich allein unterwegs war, war nichts zu bemerken.
Was war denn an der Reparatur so teuer? War´s das Material oder die Arbeit?

Grüße Mathias
 
Hallo Matthias,

hast Du den Luftdruck der Reifen schon überprüft. Unterschiedlicher Luftdruck kann dieses Phänomen schon hervorrufen.
 
Hallo Matthias,

ähnliches hatte ich schon bei zwei meiner W 124iger. Einmal waren die Stoßdämpfer defekt {W 124.030/M 103.980 3.2}, welches ein seitliches versetzen in Richtung des Motormoments zur Folge hatte.
Ähnliches läßt sich durch stärkeres Gasgeben auch jetzt provozieren.
Das andere mal waren die Gummilager der Hinterachsgeometrie ausgeschlagen, was zu einer allgemeinen Instabilität um die Längsachse führte {W 124.036/M 119.974 6.0}.

Ich deinem Fall würde ich zuerst die beiden Stoßdämpfer der Hinterachse Deines W 124.023 überprüfen. Sind diese in Ordnung ist auch eine Federbruch denkbar. Überprüfe die Schraubenfeder an der HA. Wann wurden zuletzt die Gummilager getauscht. Die ersten Modellserien des W 124 waren an diesen Punkten bekanntermaßen anfällig.
Ist in Deinem Fahrzeug ASD verbaut oder ein Differential ohne Sperre?
 
Das Problem hatte ich bei meinem W124 230E damals auch. War mit meinen SAchwiegereltern und meiner Frau unterwegs als der Wagen plötzlich hinten mit schlingern anfing.

Erst dachte ich, das liegt an der Straße (Spurrilllen). Fuhr dann ein wenig versetzt, was aber auch nicht besser wurde.
Bin dann stehengeblieben, hatte schon lose Radschrauben oder Radlager in Verdacht.

Beim TÜV stelte sich dann raus, daß die beiden Schubstangen an der HA ausgeschlagen waren. Hatte auch einen enormen Sturz an der HA (wie die alten 3er BMW`s), dachte das wäre durch die tieferlegung normal.

Die Schubstangen (2 Stück) kosteten damals so um die 65.-DM. Eingebaut hab ich die Teile selbst. Ist kein großes Ding, Rad runter und die beiden Schrauben losen.
 
Original geschrieben von Malo
....
Was war denn an der Reparatur so teuer? War´s das Material oder die Arbeit?

Grüße Mathias

Hauptsächlich die Arbeitszeit!! So 4/5 tel der Gesamtsumme würde ich sagen!
Außerdem ist der Preis noch incl. 20% Österr. MwSt.......

Aber versuchs erstmal mit den Tips weiter oben.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seitliches Versetzen beim Beschleunigen

Neueste Themen

Zurück
Oben