SLK 350 scheppern im Motor

Diskutiere SLK 350 scheppern im Motor im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Fories. Ein Bekannter von mir ist seit April Besitzer eines SLK 350 und hat bis jetzt ca 8000 km auf der Uhr. Letzte Woche musste er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FINNAIR

Elchfan
Beiträge
51
Fahrzeug
Toyota RAV4.3
ehem. A 170 CDI
Hallo liebe Fories.
Ein Bekannter von mir ist seit April Besitzer eines SLK 350 und hat bis jetzt ca 8000 km auf der Uhr.
Letzte Woche musste er die Werkstatt ansteuern wegen scheppernder Geräusche im Motor. Die Werkstatt versucht seither, den Wagen auf die Reihe zu bekommen. Außer wildes rumgerate, es könnte eine Ölzufuhr zum Motor niht in Ordnung sein, hat sich bisher nichts getan und seit nunmehr 10 Tagen steht das Fahrzeug da rum und es tut sich nichts.
HAtr jemand einen Tip, was es sein könnte bzw. was man machen kann, damit es langsam voran geht?

Grüßlies
Stefan
 
woher kommt denn das Geräusch überhaupt?

Chris
 
Hallo Chris.
Das hat die Werkstatt wie es aussieht wohl noch nicht rausbekommen.
Werde meinen Bekannten Sonntag noch mal befragen. Das Geräusch selbst kommt wohl vom Motor. Er verlangt auf alle Fälle ein schriftliches Fehlerprotokoll und wird dies dann einem Sachverständigen vorlegen.
Von der Werkstatt fühlt er sich auf alle Fälle vera.....
Die fragten ihn doch am Montag allen ernstes am Telefon, warum sein Auto noch da stehen würde.

LG
Stefan
 
Hallo,

passiert das bei schlechten Straßen und beim Lenken?

Ich hatte das hier mit einer wirklich seltsamen Ursache:

Hallo,

seit einiger Zeit knackt es bei meinem SLK 350 beim Lenken (allerdings nur, wenn sich das Gewicht auch zur Seite verlagert, nicht im Stand oder bei langsamer Fahrt). Und beim Überfahren von Unebenheiten oder abgerundeten Bordsteinen poltert es von vorne rechts.

Der Wagen war jetzt schon 3 Mal für mehrere Tage in der Werkstatt:
- Beim ersten Mal hieß es "jetzt ist alles klar", aber es hatte sich nichts verländert. (Weiß nicht, was gemacht wurde.)
- Dann wurden Zugstreben am Fahrwerk getauscht, weil das wohl bei der E-Klasse schon mal der Grund war. Hat leider nichts geholfen. Die "technische Werkstattunterstützung" in Berlin hat dann gesagt: Neue Lenkung einbauen.
- Also gewartet, bis die Lenkung gekommen ist und getauscht wurde. Hat nichts geholfen. Also hat man noch den "Stabilisator ausgehängt", um zu sehen, ob es daran liegt, und die Gummilager der Stoßdämpfer getauscht. Hat alles nichts gebracht.

Also: Die Werkstatt bemüht sich, kann aber nichts finden. Momentan warte ich auf einen Spezialisten vom Werk, der mal bei meinem Autohaus vorbeischauen soll. Wann das passieren soll, konnte man mir noch nicht sagen.

Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung?

Momentan überlege ich sogar, zu einem Rechtsanwalt zu gehen und mich wegen einer Wandlung/Rückabwicklung beraten zu lassen. Denn außer dieser Sache hat mein SLK noch einige andere Gremlins, und ich habe etwas Angst vor der Zeit nach der Gewährleistung...

Diese ganzen Probleme machen mich bald wirklich unzufrieden mit dem R171, obwohl das Fahren und der Sound viel Spaß machen.

Viele Grüße

Thomas B.

Hallo,

wie eine ausgeleierte Feder klingt es bei mir nicht.

Das Poltern (beim Einfedern, wenn man gleichzeitig lenkt) klingt irgendwie ein wenig so, als würde man auf einen umgedrehten Plastikeimer schlagen, also mit etwas "Volumen". Vielleicht so, als wäre der Wischwasserbehälter lose (muß ich gleich mal nachschauen...)

Das Knacken (beim Lenken in Kurven, wenn sich das Gewicht verlagert hat) ist manchmal nur ein "trockenes" Knacken (ich weiß nicht, wie ich es genauer beschreiben soll) und geht manchmal in Richtung des beschriebenen Poltergeräuschs.

Bekommen habe ich den Wagen in 07/2004, also müsste die Gewährleistung noch etwas über ein Jahr gehen, denke ich.

Für Tipps weiterhin dankbar ist

Thomas

Hi,

das hier kommt fast hin: 'auf einen umgedrehten Plastikeimer schlagen, also mit etwas "Volumen". '

Genauer gesagt waren es 6 Alu-Eimer mit ziemlich genau 3,5 L Volumen: Der Motor hat gewackelt! Ursache war eine lose Schraube am Motorlager. Festgezogen und fertig!

Und vorher schnell noch Stoßdämpfer, Zugstreben und was weiß ich noch am Fahrwerk und die ganze Lenkung ausgetauscht...

Sachen gibt's...

Viele Grüße

Thomas

Viele Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SLK 350 scheppern im Motor

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
3K
coca-light
coca-light
C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Chromi
C
B
Antworten
1
Aufrufe
1K
cola1785
cola1785
Zurück
Oben