Sound verbessern im w203 ?

Diskutiere Sound verbessern im w203 ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Wie kann man den Sound in der C-Klasse ein bisschen "aufbessern" ? Ich habe ein Comand 2.0 und die serienmässigen 8 Lautsprecher. Der Klang ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
swift

swift

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
Vaneo
Wie kann man den Sound in der C-Klasse ein bisschen "aufbessern" ? Ich habe ein Comand 2.0 und die serienmässigen 8 Lautsprecher. Der Klang ist eigentlich gar nicht so schlecht, aber es fehlt der Pepp. Was kann man zur Verbesserung machen, gibt es einen passenden geeigneten Subwoofer o.ä. oder kann man bessere Lautsprecher verbauen ? Wenn jemand schon was verbaut hat und über seine Erfahrungen berichten kan, dann wäre ich für ein paar Tipps dankbar. :hello:
 
Ideale Voraussetzung

swift schrieb:
Wie kann man den Sound in der C-Klasse ein bisschen "aufbessern" ? Ich habe ein Comand 2.0 und die serienmässigen 8 Lautsprecher. Der Klang ist eigentlich gar nicht so schlecht, aber es fehlt der Pepp. Was kann man zur Verbesserung machen, gibt es einen passenden geeigneten Subwoofer o.ä. oder kann man bessere Lautsprecher verbauen ? Wenn jemand schon was verbaut hat und über seine Erfahrungen berichten kan, dann wäre ich für ein paar Tipps dankbar. :hello:

Hallo swift,

da hast Du ja ideale Voraussetzungen :)

Geht es wirklich um W203 (Limo) oder S203 (T-Mod.) ?

Es kommt darauf an, was genau Dir vorschwebt und Du bereit bist zu investieren. Weiter kommt´s drauf an, ob Du den Einbau/Umbau selbst durchführen kannst oder machen lassen musst.

Alles ist möglich :)

Eine Möglichkeit wäre die Umrüstung auf Bose-System (alle Lautsprecher + Bose-D2B-Verstärker), was ich bevorzugen würde und es wäre durchaus nicht übermäßig teuer, wenn man den Umbau selbst durchführen kann.

Die andere Möglichkeit wäre die Nachrüstung mit Zubehör-Komponenten, wie z.B. Alpine-Verstärker und Lautsprecher (alle!), oder andere Hersteller..., die Kosten verhalten sich ähnlich wie oben.

Eine weitere Möglichkeit wäre z.B. "nur" einen Subwoofer nachzurüsten, wenn es Dir im Wesentlichen darauf ankommt.

Sicher, Du kannst auch einfach nur die vorhandenen LS gegen "bessere" tauschen, aber die Leistung des Comands alleine ist nicht ausreichend bzw. zufriedenstellend.

Womit würdest Du dich anfreunden? :)


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hat sich inzwischen erledigt. Anstelle des Lautsprechersystems werde ich die Teile drumrum tauschen, also Motor, Fahrgestell, Karosserie etc.
Mit anderen Worten: Ich kaufe mir ein anderes Auto. Nach den Pleiten mit Mercedes habe ich die Nase voll.

Trotzdem danke für die Hilfestellung !
 
Hallo und guten Tag !
Bin neu in diesem Forum und begeistert über die teilweise sehr fachkundigen Tipps.
Dickes Lob !!

So zum Thema:
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines C320T Mod.2002 mit Comand 2.0 leider ohne Bose Soundsystem.
Grundsätzlich ist der Klang gar nicht schlecht, könnte aber ein wenig mehr "Dampf "gebrauchen.
Ist es möglich eine externe Endstufe plus Bassbox anzuschliessen?
Der Kofferraum ist ja groß genug :)
 
Ted schrieb:
Hallo und guten Tag !
Bin neu in diesem Forum und begeistert über die teilweise sehr fachkundigen Tipps.
Dickes Lob !!

So zum Thema:
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines C320T Mod.2002 mit Comand 2.0 leider ohne Bose Soundsystem.
Grundsätzlich ist der Klang gar nicht schlecht, könnte aber ein wenig mehr "Dampf "gebrauchen.
Ist es möglich eine externe Endstufe plus Bassbox anzuschliessen?
Der Kofferraum ist ja groß genug :)
Hallo Ted,

lies mal hier ;)
 
Danke für die schnelle Antwort Matthias.
Offensichtlich hat das Comand keine Cinchausgänge um eine zusätzliche Endstufe für die Bassbox anzuschliessen.
Die Möglichkeit per Adapter(Lautsprecherkabel auf Cinch)kannte ich noch nicht.
Bleibt noch das Problem wo ich das Remote(einschaltsignal) für die Endstufe herbekomme.....
 
Hallo Ted und willkommen im Forum...

Ted schrieb:
Danke für die schnelle Antwort Matthias.
Offensichtlich hat das Comand keine Cinchausgänge um eine zusätzliche Endstufe für die Bassbox anzuschliessen.
Die Möglichkeit per Adapter(Lautsprecherkabel auf Cinch)kannte ich noch nicht.
Bleibt noch das Problem wo ich das Remote(einschaltsignal) für die Endstufe herbekomme.....

Das Remote-Signal kannst Du entweder am Comand abgreifen,
Stecker A, PIN 5 (siehe Steckerbelegung)
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2765&stc=1
oder am Stecker des Bose-Verstärkers, PIN 8

Die Leitung hat die Kabelfarbe

blau/weiß

Wenn Du eine Endstufe verwendest, die bereits über einen High-Level Eingang verfügt, brauchst Du die teueren High/Low-Level Adapter nicht zu kaufen.
Ein guter Helix-Adapter kostet auch seine stolzen 60-70 Euro für
2-Kanal, also li/re.

Viele Grüße
Peter :hello:
 

Anhänge

  • Comand-Stecker Pin-Belegung.jpg
    Comand-Stecker Pin-Belegung.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 1.528
Danke für die schnelle Antwort Peter.
Zwei Fragen:
1)
Gibt es es eine Stelle wo ich an diese Kabel herankomme ohne das Comand ausbauen zu müssen...
Also im Fussraum oder so?
2)
Gibt es einen Kabelkanal durch den ich die Kabel für die Endstufe einfach in den Kofferraum bekomme?
Oder muss ich die Einstiegsleisten/Teppich lösen und die Kabel dort verlegen?
 
Ted schrieb:
Danke für die schnelle Antwort Peter.
Zwei Fragen:
1)
Gibt es es eine Stelle wo ich an diese Kabel herankomme ohne das Comand ausbauen zu müssen...
Also im Fussraum oder so?
2)
Gibt es einen Kabelkanal durch den ich die Kabel für die Endstufe einfach in den Kofferraum bekomme?
Oder muss ich die Einstiegsleisten/Teppich lösen und die Kabel dort verlegen?
Hallo Ted,

Entlang dem Schweller unter dem Teppich seitlich befindet sich der Kabelkanal, dort lassen sich Leitungen nach hinten verlegen links und auch rechts.
Wenn Du aber die benötigten Leitungen alle am Kabelstrang des Bose-Verstärkers abgreifst, brauchst Du eigentlich die Kabelkanäle gar nicht erst öffnen.
Im Strang des Bose-Verstärkers befinden sich auch die Comand-Lautsprecherausgänge, welche wiederum auf die Eingänge des Verstärkers gehen:

Eingänge am Verstärker (Stecker)

PIN 1 = VR-
PIN 2 = VR+

PIN 4 = HR-
PIN 6 = HR+

PIN 6 = HL-
PIN 3 = HL+

PIN 10 = VL-
PIN 18 = VL+

Hier kannst Du Dir die benötigten Leitungen abgreifen für Deine externe Endstufe.
Die Spannungsversorgung holst Du Dir von der Batterie direkt?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Danke für die schnelle Antwort Peter.
Das hört sich ja recht einfach an...
Aber ich habe kein Bose System :(
Den Strom für die Endstufe wollte ich direkt von der Batterie holen oder gibt es da auch einen Trick?
 
Zu schnell gelesen...

Ted schrieb:
Danke für die schnelle Antwort Peter.
Das hört sich ja recht einfach an...
Aber ich habe kein Bose System :(
Den Strom für die Endstufe wollte ich direkt von der Batterie holen oder gibt es da auch einen Trick?
Ooops, ja entschuldige, da hab´ ich etwas überflogen :D

Macht nix, vom Prinzip her klappt´s genauso.
Dann kannst Du das Signal vom Standard-Subwoofer abgreifen, oder in den Kabelkanälen der Türschweller an den Trennstellen - dort sind Steckverbindungen für die Leitungen zu den Türen.

Das Remote-Signal kannst Du dann aus dem Kabelstrang hinten links abgreifen (müsste im S202 auch hinten links sein), dort verläuft die Remoteleitung für den Antennenverstärker.

Jetzt besser? :p

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter !
Du schreibst von einem Standard-Subwoofer ...
Hat mein Wagen so etwas ?

Und dann noch etwas zum verstehen (bin neu hier sorry)
ist mein Auto ein S203 oder S202 ?
(C320 T Bj2001 Mod 2002)
 
Ted schrieb:
Hallo Peter !
Du schreibst von einem Standard-Subwoofer ...
Hat mein Wagen so etwas ?

Und dann noch etwas zum verstehen (bin neu hier sorry)
ist mein Auto ein S203 oder S202 ?
(C320 T Bj2001 Mod 2002)

Hallo Ted,

Du hast auf jeden Fall einen S203, da ab 2001 das T-Modell vom 203er gebaut wurde, und es einen 320er im S202 nie gab ;)
 
S203

tobic200t schrieb:
Hallo Ted,

Du hast auf jeden Fall einen S203, da ab 2001 das T-Modell vom 203er gebaut wurde, und es einen 320er im S202 nie gab ;)

Danke Tobias,

ja richtig :)

Im S203 gibt es nur die 4 Tür-Lautsprecher.

Die Kabelfarben (Türtrennstellen)

HL+ = rosa
HL- = braun/rosa

HR+ = weiß
HR- = braun/weiß

VL+ = grün
VL- = braun/grün

VR+ = orange
VR- = braun/orange

:hello:
 
Hat er nicht...

Ted schrieb:
Hallo Peter !
Du schreibst von einem Standard-Subwoofer ...
Hat mein Wagen so etwas ?

Und dann noch etwas zum verstehen (bin neu hier sorry)
ist mein Auto ein S203 oder S202 ?
(C320 T Bj2001 Mod 2002)
Hallo Ted, hab´ noch Mal nachgeschaut:
Der S203 hat den Standard-Sub nicht, nur der W203 (Limousine)...
Das wusste ich bislang noch nicht.

:hello:
 
Na dann weiß ich ja was ich zu tun habe......
Vielen Dank (!) für eure Hilfe.

Schönen Tag noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sound verbessern im w203 ?
Zurück
Oben