Sportauspuff

Diskutiere Sportauspuff im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo! Hab jetzt schon eine Weile in mit der Suchfunktion gesucht, aber nicht das richtige gefunden. Worum es geht: Es wurde ja nun schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
yogi-bär

yogi-bär

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
C240 (w202) Bj.3/00, Automatik
Hallo!

Hab jetzt schon eine Weile in mit der Suchfunktion gesucht, aber nicht das richtige gefunden.
Worum es geht:
Es wurde ja nun schon was zu Endschalldämpfern von REMUS und Supersprint geschrieben. Was mich interessiert, wie unterscheiden sich die Beiden im Geräusch und in der eventuellen Leistungssteigerung? Wobei mir das Geräusch wichtiger ist. Beim REMUS hab ich nun schon oft gehört und gelesen das er nicht lauter wird, nur der Ton tiefer und das auch nur bis ca. 3000 U/min. Wie ist es beim Supersprint?

Würd mich sehr freuen, wenn mir jemand dazu Auskünfte geben kann.

Mit freundlichen Grüßen

der YOGI-BÄR
 
Hallo YOGI-BÄR

Alleine durch einen „Sport-Endschalldämpfer“ wird sich keine meßbare Leistungssteigerung ergeben. Da Katalysatoren und Mittelschalldämpfer hier den meisten Einfluß ausüben. Auch vom „Sound“ ist es „besser“ an den Mittelschalldämpfern zu einen Wechsel vorzunehmen.
Persönlich kenne ich eher „Sebring“ Anlagen, welche jedoch meines Wissens mit „Supersprint“ mittlerweile zusammenarbeiten. {?? Kann jemand dies bestätigen ??}.

Bei den Komplettanlagen verändert sich u.a. der Klang über das gesamte Drehzahlband merklich.


Mit freundlichen Grüßen

Otfried
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/HW31102004K.jpg
 
Hallo Otfried!

Das mit der Leistungssteigerung ist ja auch nicht so wichtig. Wobei ich auch nix dagegen hab wenn es mehr wird. :D Um auf den Sound zu kommen. Es wäre also prinzipiell sinnvoller Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer zu wechseln um im gesamtem Drehzahlbereich einen sportlicheren Sound zu haben? Oder reicht da schon allein der Mittelschalldämpfer?
Ob Sebring jetzt mit Supersprint zusammen Arbeitet weiß ich nicht. Im Katalog von 2004 der Firma Supersprint steht nix weiter dazu drin. Es sind auch keine Sebring Anlagen angeboten.

Vielen Dank schon mal für die Info! Hab gedacht ein Endschalldämpfer würde reichen für einen anderen Sound im gesamtem Drehzahlbereich.

Ganz freundliche Grüße

YOGI-BÄR
 
Hallo YOGI-BAER

Der Auspuff an sich sollte im gesamten Rohrdurchmesser gleichbleibend sein, um keine Strömungsbeeinflussung zu haben.
Ich weis nicht, für welches Modell du den Auspuff i.e. „Endtopf“ suchst, da die Anlagen sich vom Aufbau teilweise sehr stark unterscheiden.
Wenn Änderungen am Mittelschalldämpfer vorgenommen werden, kann es zu einer Erhöhung des Innenraumgeräusches führen.
 
Um welches fahrzeug geht es hier?
 
Hallo!

Es handelt sich um mein Fahrzeug ein C240 (w202) Bj. 03/00 mit Automatik. Hab jetzt leider den Fahrzeugschein nicht zur Hand, da die Woche das Auto an meinen Vater verliehen ist. Ich hoffe die Daten reichen aus zur genauen Identifizierung des Fahrzeugs und der verbauten Teile. Es ist auch noch alles im Originalzustand. Bis auf die Bereifung im Sommer. Da sind vorne 205/55 R16 und hinten 225/50 R16 drauf. Im Winter dann die 205/60 R15. Aber das hat ja nix mit der Abgasanlage zu tun und ist nur mal so neben bei, der Vollständigkeit halber.

Und wie gesagt, es geht nicht unbedingt um größere Leistung, eher um den Sportlichen Sound im gesamtem Drehzahlbereich. Und natürlich nicht so extrem, das es auf der Autobahn nur noch mit Ohrenstöpseln geht wie bei meinem Mini damals mit Bastuck Endschalldämpfer. Auf jeden Fall sollte die Leistung nicht negativ beeinflusst werden.
Natürlich soll auch alles für den Straßenverkehr zugelassen sein.

Mit ganz freundlichen Grüßen

YOGI-BÄR
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das erst jetzt gesehen...

Ha ha... mein garagenboden? Nicht mal mein schlafzimmerboden sieht so sauber aus :sheep1:

Neulich haben irgendwelche nachbarn die komplette garage gestrichen. Dann kamen sie zu mir und sagten, ich soll doch bitte vorwärts einparken, damit die wand nicht zurußt. Doch einige von denen parken ihren VW Sharan diesel immernoch rückwärts ein. Tja, da bin ich eben zum hausmeister gegangen und hab ihn eien wenig zugemüllt - mit falschen tatsachen versteht sich. Das hörte sich dann in etwa so an:

"Der 'M112.9xx' oder auch 'M112 E 32 mL' besitzt seit dem 03.03.2001 einen RPF. Wie, sie wissen nicht was ein RPF ist? Das ist ein nach DIN norm 983412 gebauter RußPartikelFilter!!! Das weiss doch heute jeder! Ich geh mal davon aus, dass sie den ADAC test über die französischen autos mit RPF gelesen haben, oder? Haben Sie nicht? Dann wissen Sie auch nicht dass Sie bald höher eingestuft werden, da sie die luft verschmutzen! Also sowas....!!!! Also bitte... Wenn in nem halben jahr auch nur das geringste partikelchen an ruß zu sehen ist, parke ich anders - oder noch besser: ich ziehe aus :D:D:D"

Das war doch mal ein wenig fachchinesisch, oder? Beim nächsten mal soll er bei dir anrufen, dann kannst du ihn zumüllen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sportauspuff
Zurück
Oben