Sportauspuff

Diskutiere Sportauspuff im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hi wollte mal wissen welcher Sportauspuff meiner a-klasse "mehr Leistun" bringt? A) das vom Endtopf Doppelflutige System des Brabus Endtopfs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bartman

Crack
Beiträge
161
Fahrzeug
a140
Hi

wollte mal wissen welcher Sportauspuff meiner a-klasse "mehr Leistun" bringt?

A) das vom Endtopf Doppelflutige System des Brabus Endtopfs (ab Kat ca 50mm) oder
B) Auspuff mit rohrdurchmesser ab Kat 63,5mm

Vielen Dank
 
Hallo,
wenn ein Auspuff viel bringt, sind es 5PS, aber bei deinem Elch wirst du keinen großen Unterschied merken beim fahren, ausser daß dein Geldbeutel leerer ist wie vorher.
 
Will ja nur wissen welcher den geringeren Abgasgegendruck erzeugt, das da nicht 150 ps bei rauskommen is mir klar!
 
hallo bartman,

schau mal unter www.remus.at nach,
die sprechen von ca. 80 % weniger gegendruck
und ca. 3-5% mehr leistung,
auch die drehmomentkurve bekommt einen etwas anderen verlauf,
habe selbst einen remus verbaut und ab 3000 u/min. scheint der motor
williger hochzudrehen

gruss christian
 
also bei mir is ja quasi der remus endtopf drunter, nur das brabus draufsteht!!!

will mir aber den mit 63,5 mm holen, wegen des bessren sounds (brabus nur etwa 52mm)

jetz wollt ich wissen welcher "mehr" leistung bringt!
 
also wenn es sich so verhält, wie du schreibst, wäre das echt der hammer,
brabus läßt bei remus fertigen, schlägt 100 % drauf und verkauft alles als brabus,
das remus auch für andere hersteller fertigt ist bekannt.

zu "mehr leistung" denke ich, es ist egal ob du remus , reuter, amg verschraubst,
weniger gegendruck als der serienendtopf werden sie alle haben,
und ob es dann 3 oder 5 ps mehr sind ist, denke ich, egal
vorrangig geht es doch um einen etwas anderen klang, der einem mehr hubraum vorgaukelt

gruss christian
 
hab leider kein bild von meinem Topf wo man ihn von unten sieht, aber der ist echt 2 flutig!!
 
Hallo,

wie ich schon in anderen Threads schrieb, richtig mehr Leistung erhält man nur, wenn die gesamte Abgas- und Ansauganlage aufeinander abgestimmt sind.
Hauptschwachpunkt bliebt bei den heutigen Fahrzeugen der Katalysator.
Wird nach einer abgestimmten Auspuffanlage - wie hier z.B. bis zum ersten Schalldämpfer eine Anlage mit weniger Gegendruck {= höherer Rohrdurchmesser} montiert, so wirkt dies wie eine „kurze" Auspuffanlage und unterbricht den Abgasstrom, was negativ für das Drehmoment des Motors ist.
Als positiven Effekt erhält man jedoch etwas mehr Leistung bei hohen Drehzahlen, da sich die Drehmoment und Leistungskurve in Richtung „Drehzahl" verschiebt.
Unter diesem Gesichtspunkt ist die Anzahl der Abgasrohre ohne belang, da es auf den Durchmesser derselben ankommt. Unter diesen Gesichtspunkten entsprechen zwei Rohre mit 44.9 mm Durchmesser einem Rohr mit 63.5 mm Durchmesser. Bei V Motoren ist jedoch eine Anlage mit zweiflutiger Auslegung sinnvoll, zudem läßt sie sich bei Reihenmotoren oftmals einfacher verlegen, da die Rohre dünner sind.
 
Welcher Auspuff wird denn dann lauter sein??? Ich schätze mal der 63,5 mm!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sportauspuff
Zurück
Oben