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Smallblock454
Guest
Hallo,
ich hoffe ich habe das Thema hier richtig verortet. Wie die Überschrift schon sagt benötige ich etwas Hilfe beim adaptieren der WÜK eines NAG 722.618 mit Star DAS/Xentry.
Der Prüfablauf wird wie folgt beschrieben (für mich leider nicht ganz eindeutig)
Was ich daraus lese ist folgendes:
Die Motordrehzahl muss zwischen 1.500 und 2.500 U/Min liegen, das Drehmoment ist für jeweils 4 Sekunden zu halten und dabei muss der Drehmomentwert zwischen 50 und 100 Nm liegen. Was schon mal nicht so einfach ist, weil meine eine Strecke mit ganz leichter Steigung braucht. Aber soweit OK.
Aber:
Die weitergehenden Maßnahmen sind soweit klar. Wobei hier noch die Frage besteht, ob nach dem Ausrollen lassen aus 4.000 U/Min direkt angehalten werden muss um 5 Minuten mit Betriebsbremse das EGS anzulernen - im Straßenverkehr nur schlecht realisierbar.
Die Adaptionen funktionieren auch, allerdings habe ich immer noch Brumm-/Dröhngeräusche (mal in einem höheren Km Bereich, mal in einem niedrigeren). Ich denke es liegt daran, dass ich den Prüfablauf nicht korrekt ausgeführt habe.
Danke & Grüße
Markus
ich hoffe ich habe das Thema hier richtig verortet. Wie die Überschrift schon sagt benötige ich etwas Hilfe beim adaptieren der WÜK eines NAG 722.618 mit Star DAS/Xentry.
Der Prüfablauf wird wie folgt beschrieben (für mich leider nicht ganz eindeutig)
- Die Adaptionsdurchführung kann wahlweise in den Gängen 3,4, oder 5 erfolgen.
- Schrittweise fünf Lastzustände im Drehmomentbereich von 50 bis 100 Nm für ca. 4 Sekunden halten.
- Den Vorgang insgesamt 4 mal wiederholen
- Die Motordrehzahl muss zwischen 1.500 und 2.500 U/Min liegen
Was ich daraus lese ist folgendes:
Die Motordrehzahl muss zwischen 1.500 und 2.500 U/Min liegen, das Drehmoment ist für jeweils 4 Sekunden zu halten und dabei muss der Drehmomentwert zwischen 50 und 100 Nm liegen. Was schon mal nicht so einfach ist, weil meine eine Strecke mit ganz leichter Steigung braucht. Aber soweit OK.
Aber:
- was bedeutet 5 Lastzustände und 4 mal wiederholen. Bedeutet das nach jeweils 5 Lastzuständen anhalten?
- bedeutet kann wahlweise in den Gängen 3, 4, 5 ausgeführt werden, dass die Lastzustände in den jeweiligen Gängen stattfinden sollen?
Die weitergehenden Maßnahmen sind soweit klar. Wobei hier noch die Frage besteht, ob nach dem Ausrollen lassen aus 4.000 U/Min direkt angehalten werden muss um 5 Minuten mit Betriebsbremse das EGS anzulernen - im Straßenverkehr nur schlecht realisierbar.
Die Adaptionen funktionieren auch, allerdings habe ich immer noch Brumm-/Dröhngeräusche (mal in einem höheren Km Bereich, mal in einem niedrigeren). Ich denke es liegt daran, dass ich den Prüfablauf nicht korrekt ausgeführt habe.
Danke & Grüße
Markus