Star DAS und Xentry - WÜK adaptieren

Diskutiere Star DAS und Xentry - WÜK adaptieren im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich hoffe ich habe das Thema hier richtig verortet. Wie die Überschrift schon sagt benötige ich etwas Hilfe beim adaptieren der WÜK eines...
S

Smallblock454

Guest
Hallo,

ich hoffe ich habe das Thema hier richtig verortet. Wie die Überschrift schon sagt benötige ich etwas Hilfe beim adaptieren der WÜK eines NAG 722.618 mit Star DAS/Xentry.

Der Prüfablauf wird wie folgt beschrieben (für mich leider nicht ganz eindeutig)
  • Die Adaptionsdurchführung kann wahlweise in den Gängen 3,4, oder 5 erfolgen.
  • Schrittweise fünf Lastzustände im Drehmomentbereich von 50 bis 100 Nm für ca. 4 Sekunden halten.
  • Den Vorgang insgesamt 4 mal wiederholen
  • Die Motordrehzahl muss zwischen 1.500 und 2.500 U/Min liegen

Was ich daraus lese ist folgendes:
Die Motordrehzahl muss zwischen 1.500 und 2.500 U/Min liegen, das Drehmoment ist für jeweils 4 Sekunden zu halten und dabei muss der Drehmomentwert zwischen 50 und 100 Nm liegen. Was schon mal nicht so einfach ist, weil meine eine Strecke mit ganz leichter Steigung braucht. Aber soweit OK.

Aber:
  • was bedeutet 5 Lastzustände und 4 mal wiederholen. Bedeutet das nach jeweils 5 Lastzuständen anhalten?
  • bedeutet kann wahlweise in den Gängen 3, 4, 5 ausgeführt werden, dass die Lastzustände in den jeweiligen Gängen stattfinden sollen?

Die weitergehenden Maßnahmen sind soweit klar. Wobei hier noch die Frage besteht, ob nach dem Ausrollen lassen aus 4.000 U/Min direkt angehalten werden muss um 5 Minuten mit Betriebsbremse das EGS anzulernen - im Straßenverkehr nur schlecht realisierbar.

Die Adaptionen funktionieren auch, allerdings habe ich immer noch Brumm-/Dröhngeräusche (mal in einem höheren Km Bereich, mal in einem niedrigeren). Ich denke es liegt daran, dass ich den Prüfablauf nicht korrekt ausgeführt habe.

Danke & Grüße
Markus
 
Ehrlich - das Adaptieren bringt meines Erachtens nicht viel - das Ding lernt sich eh selbst an wie es braucht.
Der Vorgang muss im Prinzip 4x wiederholt werden - ganz auswendig weiss ich das nicht. Wenn du einmal fährst, dann hälst du die NM im passenden Bereich und dann machts ein "pülülüp" - der erste Vorgang abgeschlossen und das Ganze 4x.
Ansonsten zeigt dir die SD eigtl. relativ easy an welchen Bereich zu brauchst und halten musst. Im Straßenverkehr ist das manchmal nicht einfach zu realisieren.

Habe das selbst schon gemacht - aber das Brummen oder Ruckeln war nicht weg.
Ausrollen lassen und stehen bleiben geht ja - such dir einen wenig befahrernen Weg. Aber wie gesagt - ich bezweifel sehr stark das es hilft.

Wie viel KM hat der Hobel runter?
Achja- leichte Steigung könnte man auch mit der Bremse / Handbremse realisieren :D
 
Hallo westberliner,

erst mal Danke für Deine Antwort.

Ich rede nicht vom Anlernen des AT Getriebes, sondern vom Anlernen der WÜK. Das sind 2 verschiedene Sachen. Die WÜK lernt sich auch nicht automatisch an. Außerdem macht es nur beim Anlernen des AT Getriebes pülüpp. Bei der WÜK gibt es keinerlei Quitierungstöne. Das Auto hat 85 TKm.

Handbremse. Tolle Idee. ;) :D Deswegen hat es bei Dir "pülüpp" gemacht? :D ;)

Nein ernsthaft. Das Anlernen der WÜK ist was anderes als das Anlernen des AT Getriebes. Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Grüße
Markus
 

Anhänge

  • 001_wuek-adaption.png
    001_wuek-adaption.png
    11,7 KB · Aufrufe: 455
  • 002_wuek-adaption.png
    002_wuek-adaption.png
    20,1 KB · Aufrufe: 443
  • 003_wuek-adaption.png
    003_wuek-adaption.png
    24,1 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann habe ich das mit dem Getriebe verwechselt. Ansonsten Kannst du einen Gang 3-5 wählen - egal welcher. Geht hier ums Drehmoment. 50nm, 60nm, 70 nm, 80 nm, 90nm, 100 nm...also immer mehr gas geben sozusagen und dann etwas bremsen und von vorne neu.
 
Hallo westberliner,

OK, das ergibt Sinn. Allerdings ist das in der Praxis sauschwer umzusetzen. Vor allem die Steigerung der Werte alle 4 Sekunden. Da bräuchte man eine leichte Steigung, die sehr lang ist.

Grüße
 
Musst mal schauen irgendwo gut ausserseits. Aber danke für den Hinweis mit WÜK - habe aktuell selbst so ein ähnliches Problem - teste ich mal :P
 
Thema: Star DAS und Xentry - WÜK adaptieren
Zurück
Oben