Startprobleme beim 215

Diskutiere Startprobleme beim 215 im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hat jemand eine Idee, wo zu suchen ist, wenn er zwar gleich anspringt und dann ganz kurz bis ca. 2000 1/min hochdreht, aber dann einfach wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hevo

alter Hase
Beiträge
65
Fahrzeug
CLK230 C208.347
CL600 C215.378
SL500 R230.471
Hat jemand eine Idee, wo zu suchen ist, wenn er zwar gleich anspringt und dann ganz kurz bis ca. 2000 1/min hochdreht, aber dann einfach wieder ausgeht? Unregelmäßig, manchmal mehrfach hintereinander, manchmal startet er aber ganz einwandfrei. Wenn er läuft ist alles in Ordnung. Gasgeben beim Start hilft nicht - man tritt einfach ins Leere.
 
Hallo,

hast Du beim Startvorgang schon mal den Drehzahlmesser beobachtet? Springt er bei Dir vielleicht hin und her, ehe der Motor startet, dann kurz hochdreht und wieder ausgeht?
Das ganze hört sich exakt nach dem Problem an, welches ich mit dem W220 (S 500) hatte. Dort startete der Motor mal normal, mal mit Aussetzer, mal drehte er richtig hoch und ging sofort wieder aus :o ...
 
Schwer zu sagen wenn man nicht mehr weiss, wurden die Geber rund um den Motor schonmal geprüft?

Chris
 
Der Drehzahlmesser geht einfach nur hoch und dann wieder zurück. Ich denke er zeigt die jeweils korrekte Drehzahl an. Das ganze spielt sich ja auch in sehr kurzer Zeit ab. Der Motor springt sofort an, aber ca. 1,5 Sekunden später ist er auch schon wieder aus.

Der freundliche .. hat schon einiges getestet, aber das Problem ist eben nicht reproduzierbar. Jetzt habe ich zwar den Eindruck, dass es schlimmer wird, aber wenn ich dort bin geht es vielleicht wie beim Zahnarzt. ;>))
 
Hallo,

Dein Problem hört sich nun doch ein wenig anders an als meins. Bei mir kam es auch mal vor, daß der Motor ganz ausblieb. Das war so: der Startermotor surrte los, und noch ehe der (Benzin-)Motor einen Mucks machte, hüpfte der Drehzahlmesser auf >2000 U/ min, zuckte dann sofort wieder in Richtung Null. Jetzt ging der (Benzin-)Motor an und drehte hoch bis ca. 2500 U/min. Oft war es auch so, daß nach dem Surren des Starter gar nix passierte und der (Benzin-)Motor einfach ausblieb oder aber wieder ausging, nachdem er ca. eine halbe Sekunde lief. Ich würde mal sagen, im Schnitt ging so ca. jeder 4te bis 5te Startvorgang in die Hose.
Bei meinem Auto war es wohl irgendein Problem mit einem Ritzel oder Zahnradkranz im Starter. Allerdings wußte die Werkstatt sofort bescheid. Als die Worte fielen, daß der Drehzahlmesser beim Starten hüpft und springt und der Motor nicht bzw. falsch startet, war dem Meister eigentlich alles sofort klar. Ein Fehlercode wurde in meinem Fall anscheinend überhaupt keiner hinterlegt. Aber da wie gesagt der Meister sofort gewußt hatte, was los war, brauchte man da auch nicht lange zu suchen.
Aber wie gesagt, bei mir zeigte der Drehzahlmesser anders als bei Dir "falsch" an und zuckte und sprang schon auf >2000 U/min, noch ehe der Motor lief :o .
 
Hallo Matthias

Du hast schon Recht. Bei mir ist es anders:

1) Die Werkstatt weiss nicht was es sein könnte.

2) Die erste Phase beim Start ist immer gleich: Anlasser dreht - Motor springt an - Drehzahl geht auf 2000 - Drehzahl fällt ab. Dann kommt der Unterschied. Entweder fällt die Drehzahl auf 900 1/min, dann ist alles in Ordnung, oder sie fällt ganz ab und der Motor ist wieder aus.

Gruß
HEVO
 
Hallo Hevo

Ist das Problem nur bei kaltem oder auch bei betriebswarmem Motor.
Wurden schon der LMM sowie die Kühlmittel-/Öl-Temperaturgeber überprüft. Ich weis jetzt nicht, ob es sich um einen M 113 oder M 137 handelt. Auf welcher Gemischstellung ist das MSG eingestellt?
 
Hallo Otfried

Es ist ein M137 und das Problem tritt tendenziell stärker bei kaltem Motor auf, aber eben auch warm. Welche Sensoren bisher überprüft worden sind weiss ich leider nicht. Sicher ist nur, dass (noch) nichts gefunden worden ist. Ganz selten kommt übrigens im Diasplay eine Meldung vom ESP "Werkstatt aufsuchen". Könnte es evtl. sein, dass von dort einfach ein falsches Kommando kommt? Oder eine "irrtümliche" Schubabschaltung?

Beste Grüße
HEVO
 
woher kommst du denn?

Chris
 
Hallo Hevo

Bei dem M 137 besteht das Problem, das er praktisch auch auf einem Zylinder weniger läuft. Wurde schon die Kompression geprüft?
Denkbar ist auch eine fehlerhafte Lambdasonde.
Kommt die „ESP“ Warnmeldung auch im Leerlauf oder nur beim Fahren? Wenn sie beim anlassen erscheint, lasse einmal den Kurbelwellensensor und die Nockenwelleneinstellung überprüfen.

Wie Chris schon schrieb, können wir dir je nach Region drei Ansprechpartner nennen.
 
Hallo Otfried

ESP kommt nur manchmal nach einem misslungenen Startversuch. Wenn dann läuft ist alles bestens. Ich denke einen fehlenden Zylinder würde man an Leistung und Verbrauch erkennen.
Nächste Woche werde ich mit dieser Information einmal den freundlichen .. besuchen. Besten Dank

Standort ist 15 km nördlich Bad Orb.


Grüße
HEVO
 
ESP Meldung würde ich eher vernachlässigen, denke das hier nicht das Problem liegt! Vermute eher einen Fehler in der Elektrik, z.b. einen fehlerhaften Geber, Motorsteuerung,...! Bad Orb ist doch etwas weit von mir um das Teil mal eben anzusehen! Grundvorraussetzung für die Werkstatt sollte natürlich auch sein, das der Fehler in irgendeiner Weise reproduzierbar ist!

Chris
 
Hallo Hevo

Wie Chris schon schrieb, vermute auch ich eine Fehlinformation von Sensoren, welche das MSG „beliefern“. Meine „Idee“ liegt ca. 59 Kilometer von der Autobahnauffahrt entfernt. {siehe PN}
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Startprobleme beim 215

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
6K
jürgen
J
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Stier76
Stier76
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben