Subwoofer für H/K Anlage

Diskutiere Subwoofer für H/K Anlage im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo! Nun habe ich es nach langer Überlegungszeit gewagt, in meine B-Klasse die Original H/K Soundanlage nachzurüsten. Das hört sich soweit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rooster100

alter Hase
Beiträge
78
Fahrzeug
Mercedes B-Klasse
Hallo!

Nun habe ich es nach langer Überlegungszeit gewagt, in meine B-Klasse die Original H/K Soundanlage nachzurüsten. Das hört sich soweit auch ganz ordentlich an in Verbindung mit dem Comand.
Nur auf den Orginalsubwoofer in der Reserveradmulde habe ich bislang verzichtet, da ich beim Probehören Mängel im Bassbereich vernommen habe.
Nun habe ich provisorisch meinen selbstgebauten Bandpasssubwoofer mit 30 cm Lautsprecher eingebaut. Aber erstens nimmt er mir den Platz im Kofferraum weg, zweitens bin ich Bange das er mir aufgrund seines Leistungshungers den Soundverstärker beschädigt, und drittens passt er klangtechnisch einfach nicht zu dieser Anlage.
Nun meine Fragen: Mir schwebt ein ähnlich aufgebauter Subwoofer wie der orginale vor; nur halt besser. Welcher kommt da in Frage? Da ich noch keinen orginalen gesehen habe, die Frage: Welches Basssystem wird verwendet? Bassreflex? Und welcher Durchmesser hat dieser?
Wer kann mir etwas über die Leistungsdaten des Soundverstärkers und des Subwoofers sagen?

Gruss
 
Moin,

alle Lautsprecher des HK-Soundsystems haben 2 Ohm :eek: , somit ist die 8-Kanal-Endstufe des Soundsystem 2 Ohm-Fest :D und somit ist nicht anzunehmen, daß ein impedanzkritischer 4-Ohm-Sub die Endstufe himmelt.

Gruß

Bernd
 
Original-HK-Subwoofer, Code 810

rooster100 schrieb:
Hallo!

Nun habe ich es nach langer Überlegungszeit gewagt, in meine B-Klasse die Original H/K Soundanlage nachzurüsten. Das hört sich soweit auch ganz ordentlich an in Verbindung mit dem Comand.
Nur auf den Orginalsubwoofer in der Reserveradmulde habe ich bislang verzichtet, da ich beim Probehören Mängel im Bassbereich vernommen habe.
Nun habe ich provisorisch meinen selbstgebauten Bandpasssubwoofer mit 30 cm Lautsprecher eingebaut. Aber erstens nimmt er mir den Platz im Kofferraum weg, zweitens bin ich Bange das er mir aufgrund seines Leistungshungers den Soundverstärker beschädigt, und drittens passt er klangtechnisch einfach nicht zu dieser Anlage.
Nun meine Fragen: Mir schwebt ein ähnlich aufgebauter Subwoofer wie der orginale vor; nur halt besser. Welcher kommt da in Frage? Da ich noch keinen orginalen gesehen habe, die Frage: Welches Basssystem wird verwendet? Bassreflex? Und welcher Durchmesser hat dieser?
Wer kann mir etwas über die Leistungsdaten des Soundverstärkers und des Subwoofers sagen?

Gruss

Falls trotzdem Interesse besteht, kann ich Dir einen
Original-HK-Subwoofer anbieten aus dem Soundsystem (Code 810)

Er wird in die Reserveradmulde eingesetzt und ist bei Bedarf einfach wieder herausnehmbar.

Leistungsdaten habe ich leider nicht zur Verfügung.

Bei Interesse einfach PN.


Viele Grüße
Peter
 
bernd n schrieb:
Moin,

alle Lautsprecher des HK-Soundsystems haben 2 Ohm :eek: , somit ist die 8-Kanal-Endstufe des Soundsystem 2 Ohm-Fest :D und somit ist nicht anzunehmen, daß ein impedanzkritischer 4-Ohm-Sub die Endstufe himmelt.

Gruß

Bernd


Hallo!

Interessant zu wissen,das sämtliche Lautsprecher des H/K Systems 2Ohm Impedanz haben. Die Hauptlautsprecher in den Türen habe ich nicht mit Orginallautsprecher belegt, sondern mit hochwertigen Komponentensystemen. Die haben 4Ohm bzw 6 Ohm Widerstand.
Ändert sich somit leistungstechnisch etwas?

Gruss
 
Passt nicht wirklich !

rooster100 schrieb:
Hallo!

Interessant zu wissen,das sämtliche Lautsprecher des H/K Systems 2Ohm Impedanz haben. Die Hauptlautsprecher in den Türen habe ich nicht mit Orginallautsprecher belegt, sondern mit hochwertigen Komponentensystemen. Die haben 4Ohm bzw 6 Ohm Widerstand.
Ändert sich somit leistungstechnisch etwas?

Gruss

Dann solltest Du die Türlautsprecher über eine externe Endstufe betreiben, aber NICHT mit dem HK-Soundverstärker.

Leistungstechnisch spielen die Türlautsprecher jetzt viel zu leise und die Balance zum Rest der Anlage passt ebenfalls nicht, wohl dürften sich auch die Übertragungsbereiche unterscheiden zwischen HK und deinen Chassis...

Dem HK-AMP ist das zwar egal, aber klingen wird das garantiert NICHT wie erhofft/gewünscht in dieser Konstellation.

Das gesamte Soundpaket verändert seinen Klang drastisch, sobald es verändert wird, vor allem auch wegen der 2 Ohm-Komponenten.

Das ist beim Bose-System übrigens genauso, wobei hier teilweise 1-Ohm-Chassis verbaut wurden, je nach FZ und Bose-Ausführung...


Gruß
Peter
 
rooster100 schrieb:
Hallo!

Interessant zu wissen,das sämtliche Lautsprecher des H/K Systems 2Ohm Impedanz haben. Die Hauptlautsprecher in den Türen habe ich nicht mit Orginallautsprecher belegt, sondern mit hochwertigen Komponentensystemen. Die haben 4Ohm bzw 6 Ohm Widerstand.
Ändert sich somit leistungstechnisch etwas?

Gruss

4 Ohm zu 2 Ohm bedeutet halbe elektrische Leistung, aaaaaber wenn ich mir die Mickermagnete der Original-LS anschaue, könnte es durchaus sein, daß hochwertige LS-Systeme einen ähnliche akustische Ausgangsleistung haben. Wenn es harmonisch klingt, wieso nicht.

Gruß

Bernd
 
Hallo Bernd....

bernd n schrieb:
4 Ohm zu 2 Ohm bedeutet halbe elektrische Leistung, aaaaaber wenn ich mir die Mickermagnete der Original-LS anschaue, könnte es durchaus sein, daß hochwertige LS-Systeme einen ähnliche akustische Ausgangsleistung haben. Wenn es harmonisch klingt, wieso nicht.

Gruß

Bernd
Hallo Bernd,

die Größe des Magneten sagt rein gar nichts über die Qualitäten eines LS-Chassis aus.

Gruß
Peter :hello:
 
Hallo!

Den Anschluss eines zusätzlichen Verstärkers für die Türsatelitten werde ich definitiv nicht durchführen. Eher rupfe ich die Kompos wieder raus und verbaue orginale H/K.
Die Idee war eigentlich die, da Geld bekanntlich nicht auf den Bäumen wächst, meine mir zu Verfügung stehenden Lautsprechersysteme in das Auto zu bauen.
Das die Anlage nun unharmonisch klingt, kann ich nicht bestätigen. Da die Surroundlautsprecher und Centerspeaker eigentlich nur Ergänzungslautsprecher sind, fällt der Klang immer noch ausgewogen aus. Wenn mich jetzt noch die Tieftonlösung zufrieden stellt, bin ich damit glücklich.

Gruss
 
Die Hauptsache!

rooster100 schrieb:
Hallo!

Den Anschluss eines zusätzlichen Verstärkers für die Türsatelitten werde ich definitiv nicht durchführen. Eher rupfe ich die Kompos wieder raus und verbaue orginale H/K.
Die Idee war eigentlich die, da Geld bekanntlich nicht auf den Bäumen wächst, meine mir zu Verfügung stehenden Lautsprechersysteme in das Auto zu bauen.
Das die Anlage nun unharmonisch klingt, kann ich nicht bestätigen. Da die Surroundlautsprecher und Centerspeaker eigentlich nur Ergänzungslautsprecher sind, fällt der Klang immer noch ausgewogen aus. Wenn mich jetzt noch die Tieftonlösung zufrieden stellt, bin ich damit glücklich.

Gruss
Hallo rooster,

natürlich klingt das "nicht schlecht".
Was fehlt, ist der direkte Vergleich zum Original.
Aber die Hauptsache ist, dass es Dir gefällt so wie es ist.
Alles andere ist Geschmacksache, und beim Hörgeschmack gehen die Meinungen noch weiter auseinander wie bei manch anderen Dingen :)


Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Bernd,

die Größe des Magneten sagt rein gar nichts über die Qualitäten eines LS-Chassis aus.

Gruß
Peter :hello:

Es ging ich um die Qualitäten, sondern um den Wirkungsgrad der LS. Und da sind größere Magnete bei Lautsprechern schon mal die halbe Miete........

Gruß

Bernd
 
Sorry...

bernd n schrieb:
Es ging ich um die Qualitäten, sondern um den Wirkungsgrad der LS. Und da sind größere Magnete bei Lautsprechern schon mal die halbe Miete........

Gruß

Bernd

Sorry, aber genau DAS ist eben nicht der Fall.
Nochmal: Die Größe des Magnetes ist NICHT entscheidend, sondern das verwendete Material, neben der Membran, der Sicke, dem Luftspalt, und und und...

Gruß
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Subwoofer für H/K Anlage
Zurück
Oben