Hey, das ist ja schön, dass Ihr Euch ausgerechnet an meinen kleinen weißen erinnert....!
Der Sport Edition ist in der Tat eine preislich interessante Alternative zum AMG Sport, da ca. 2.800 EUR billiger. Beide Modelle haben 18 Zoll Felgen, wobei mir das Doppelspeichendesign wesentlich besser gefällt und dem heutigen AMG-Design näher ist als diese alte AMG-Felge, die es schon vor 8 Jahren gab. Übrigens sind auch die AMG-Anbauteile vom vergangenen CLK 55 und entsprechen nicht dem heutigen Design des 63er, aber man kann’s noch anschauen...
Wo stecken nun die 2.800 EUR? Nun, äußerlich unterscheidet sich der AMG Sport durch die Abrisskante auf dem Heckdeckel und durch das Doppelendrohr, auf das der Sport Edition unverständlicherweise verzichten muss. Selbst ein 500er hat nur ein Endrohr. Einen deutlichen Unterschied musste ich leider beim Sound feststellen: Der AMG Sport hat einen offenen Sportluftfilter, der Sport Edition dagegen nicht. Er klingt zwar etwas kerniger als ein Serien-CLK aber zum AMG Sport ist doch noch ein deutlicher Unterschied. Leider.
Der AMG Sport hat noch gegenüber Sport Edition zusätzlich:
- Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer (ca. 600 EUR)
- Sportfahrwerk (ca. 250 EUR)
Der Sport Edition hat gegenüber AMG Sport zusätzlich:
- Bi-Xenon-Scheinwerfer (ca. 1.200 EUR)
Der Preisvorteil bleibt unterm Strich also bestehen!
Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt’s allerdings noch beim Sport Edition: Es gibt ihn ausschließlich als Avantgarde und innen ausschließlich in schwarz. Wem also kiesel oder cappuccino vorschwebt, kann den Sport Edition leider nicht nehmen. Da ich mich für außen calcitweiß entschieden habe - meiner Meinung nach kommt die AMG-Optik bei hellen Farben wesentlich besser zur Geltung - passte innen schwarz natürlich gut (black & white).
Übrigens, bin bisher auf kein Fahrzeug so oft positiv angesprochen worden... Dennoch habe ich mein Auto bisher noch kein zweites Mal auf der Straße gesehen. Eigentlich schade und doch wieder genial!