Suche Verbrauchskurven C230K und C240

Diskutiere Suche Verbrauchskurven C230K und C240 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leider ist bei den Verbrauchskurven, die ich übrigens sehr interessant finde der C230K und C240 sowie der meißtgefahrene C180 nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
opa38

opa38

alter Hase
Beiträge
76
Fahrzeug
C240
Hallo

Leider ist bei den Verbrauchskurven, die ich übrigens sehr interessant finde der C230K und C240 sowie der meißtgefahrene C180 nicht dabei.

Ich habe gelesen, das der 230K bei 180-190km/h nur 10,5 l verbrauchen soll.
Ob das wohl stimmt?? kann das ja kaum glauben.
Hat jemand für mich die Verbrauchskurven der genannten Motoren??

gruss oppa
 
Kurven

Hallo,

nimm ruhig die Kurven vom W203 / CL203 oder vom C208. Die Unterschiede sind eher gering. Der C 180 fehlt, wird jedoch in naher Zukunft ergänzt werden.

Ein C 230 K wird bei konstant 190 km/h ca. 14 l / 100 km konsumieren.


Gute Nacht,
 
Hallo Opa

mein CL203 230K (der 2,3 Liter, nicht der 1,8...) benötigt mit Sommerbereifung bei konstant 190 km/h (Tempomat) exakt 11,5 Liter lt. KI.

Neulich bei einer längeren Nachtfahrt und herrlich freier Autobahn getestet.
 
Kurven

Original geschrieben von dschubert
Hallo Opa

mein CL203 230K (der 2,3 Liter, nicht der 1,8...) benötigt mit Sommerbereifung bei konstant 190 km/h (Tempomat) exakt 11,5 Liter lt. KI.

Neulich bei einer längeren Nachtfahrt und herrlich freier Autobahn getestet.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

a) Die Verbrauchsanzeige ist falsch geeicht (kann bei MB nachgestellt werden)
b) Die Verbrauchsanzeige wurde nach Einschalten des Tempomaten auf Tacho 190 nicht genullt (übrigens Tacho 190 sind nicht 190 km/h, sondern weniger, also z.B. eher 183 km/h)
c) Es wurde mit Rückenwind gefahren

Bei Windstille, korrekt justierter Verbrauchsanzeige und echten 190 km/h (ca. Tacho 200) wird der C 230 K 14 l / 100 km konsumieren, da ist leider nicht viel dran zu machen.

Die Kurven von MB sind nicht "erfunden", sondern stellen die Realität dar, wenn auch die Bedingungen für einen solchen Betrieb schwierig zu realisieren sind. Eigentlich liegt der reale Verbrauch bei hohen Autobahngeschwindigkeiten höher, da hier Beschleunigngsphasen überdurchschnittlich viel Kraftstoff kosten.


Ciao,
 
Re: Kurven

Hi Patrick,

hmm...

a) Die Verbrauchsanzeige ist falsch geeicht (kann bei MB nachgestellt werden)

-> nein, wurde erst vor einem Vierteljahr geeicht, deckt sich sonst auch sehr genau wenn mann den Tankbeleg heranzieht.


b) Die Verbrauchsanzeige wurde nach Einschalten des Tempomaten auf Tacho 190 nicht genullt

-> stimmt, bin vorher ca. 10 km Landstrasse gefahren, Motor kalt, da war der Verbrauch zunächst höher ;)
Danach bin ich 1 1/2 Stunden exakt 190 gefahren, ohne ein einziges Mal bremsen zu müssen!


(übrigens Tacho 190 sind nicht 190 km/h, sondern weniger, also z.B. eher 183 km/h)

-> deckt sich mit meinen GPS-Messungen ;)


c) Es wurde mit Rückenwind gefahren

-> eigentlich nicht. Es ging auch nicht 250 km nur bergab ;-)


Bei Windstille, korrekt justierter Verbrauchsanzeige und echten 190 km/h (ca. Tacho 200) wird der C 230 K 14 l / 100 km konsumieren, da ist leider nicht viel dran zu machen.


Ich bin auch trotzt zügiger Fahrweise noch nie über 13 Liter Verbrauch gekommen!
 
Re: Re: Kurven

Original geschrieben von dschubert
... -> eigentlich nicht. Es ging auch nicht 250 km nur bergab ;-)


Nun, dann solltest Du auf jeden Fall Kontakt mit MB aufnehmen und Dich für den aussergewöhnlich niedrigen Verbrauch bedanken, er ist garantiert nicht normal, das kannst Du mir glauben. Eine Rechnung über Fahrwiderstände und Nutzwirkungsgrad möchte ich mir ersparen. Bei ähnlichen Rechnungen kommt man im Vergleich zu den Kurven immer auf fast identische Werte. Ein C 230 K, der bei 190 km/h einen ähnlichen Verbrauch, wie z.B. ein hocheffizienter C 220 CDI oder C 270 CDI aufweisen soll, ist mir persönlich nicht nachvollziehbar (dabei ist noch der höhere volumetrische Brennwert von Diesel zu bedenken)?!

Übrigens, auch bei leichten Gefällestrecken geht der Verbrauch erheblich zurück, damit liesse sich unter Umständen dann auch der Durchschnittswert von 11.5 l / 100 km erklären.


Schönen Abend,
 
Re: Re: Kurven

Original geschrieben von dschubert

Danach bin ich 1 1/2 Stunden exakt 190 gefahren, ohne ein einziges Mal bremsen zu müssen!


(übrigens Tacho 190 sind nicht 190 km/h, sondern weniger, also z.B. eher 183 km/h)

-> deckt sich mit meinen GPS-Messungen ;)

280km am Stück mit 190km/h! Wann und vor allem wo war denn das? Nachts um 3Uhr auf der A:confused:

Und was heisst das, Deckt sich mit den GPS-Messungen?
Tacho 190km/h = real 183km/h

@Patrick
Bei konstant 180km/h sieht es sicherlich wieder etwas anders aus. Zwei Liter macht das bestimmt aus (reine Schätzung)
 
Re: Re: Re: Kurven

Original geschrieben von Markus C220CDIT
...
@Patrick
Bei konstant 180km/h sieht es sicherlich wieder etwas anders aus. Zwei Liter macht das bestimmt aus (reine Schätzung)

Guckt einfach in die Kurven, bei konstant 180 km/h sind es dann 12.5 - 13.0 l / 100 km!

Zu den "280km am Stück mit 190km/h" sage ich besser nix! ;)

So, mehr habe ich nun auch nicht mehr dazu zu sagen ... ;)
 
Hallo zusammen,

ich wollte hier eigentlich nur meine Beobachtung schildern und keinen Expertenstreit anzetteln bzw. irgendwelche Kurven anzweifeln @Patrick :)

>Nun, dann solltest Du auf jeden Fall Kontakt mit MB aufnehmen und Dich für den >aussergewöhnlich niedrigen Verbrauch bedanken,

ja, sollte ich wohl mal machen!


Übrigens: die Fahrt war wirklich so gegen 2-3 Uhr früh auf der A7, von Würzburg runter nach Süden, so ca. 220 km. Der Tempomat stand die ganze Zeit auf 190; das ist auch der Grund warum ich mich an das Ganze (inkl. Spritverbrauch) erinnere, denn so eine freie Autobahn hatte ich noch nie erlebt...
Bei den üblichen Autobahnfahrten (beschleunigen, bremsen, Spur wechseln...) ist der Verbrauch immer deutlich höher (~13 l, temporär mal mehr)

Nochmal zur Verdeutlichung: 190 km/h war die KI-Geschwindigkeit, nicht die "reale".
Wenn also der Verbrauch bei 180 km/h (real) hinkommen sollte, dann wird's wohl so sein! Ich denke ich habe kein "Wunderauto" (das wäre mir in anderer Hinsicht sicherlich schon aufgefallen ;) ;) ;) )
 
Hallo,

@ Patrick:
:D


@ dschubert:
nur mal so: ich fuhr einen W202 C 230 K mit 193 PS und war sehr oft von augsburg richtung stuttgart unterwegs. Dank meiner winterreifen waren es auch meist 190 km/h, da es nicht schneller ging. Ein verbrauch von 11 litern bei dieser geschwindigkeit ist, um ehrlich zu sein, genauso unmöglich wie im stadtverkehr mit meinem W 203.065 nur 5 liter zu verbrauchen.

MfG,
 
Wo findet man denn diese Verbrauchskurven?

Gibt es die irgendwo für einen 180K (1.8L)??

greetings
 
Re: Kurven

Original geschrieben von Patrick
Hallo,

nimm ruhig die Kurven vom W203 / CL203 oder vom C208. Die Unterschiede sind eher gering. Der C 180 fehlt, wird jedoch in naher Zukunft ergänzt werden.

Ein C 230 K wird bei konstant 190 km/h ca. 14 l / 100 km konsumieren.


Gute Nacht,
Wenn ich das lese, dann brauche ich mich ja über den Verbrauch des C240 nicht zu beschweren. Der verbraucht bei dem Tempo auf der Autobahn einiges weniger. Aber sonst ist es schlimm im Stadtverkehr u. im Winter bei Kurzstrecken.
 
Re: Re: Kurven

Original geschrieben von hespertal
Wenn ich das lese, dann brauche ich mich ja über den Verbrauch des C240 nicht zu beschweren. Der verbraucht bei dem Tempo auf der Autobahn einiges weniger. Aber sonst ist es schlimm im Stadtverkehr u. im Winter bei Kurzstrecken.

Will ja nix sagen, aber hast Du mal die Kurven vom C 240 angeschaut?! Dieser verbraucht laut MB bei 190 km/h in etwa so viel wie ein C 230 K. Es wird bei dieser Geschwindigkeit auch bei anderen Fahrzeugen mit Ottomotor, Motorleistungen zwischen 150 - 200 PS und ähnlichen cW-Werten keine stark abweichenden Werte geben. Dafür muss einfach schon zu viel Leistung zur Überwindung des Fahrwiderstands aufgewendet werden. Nur kleine Unterschiede ergeben sich durch unterschiedlichen Nutzwirkungsgrad, Übersetzungsverhältnisse / Motordrehzahl und ähnliches.


Ciao,
 
hi patrick. mit so nem sehr lang übersetzten gang und dementsprechend niedrige drehzahlen müsste man doch einiges rausholen können?

wieso gibts das eigentlich nicht...z.b. ein CDI der vmax bei 3000 U/min hat?:)
 
Gang

Original geschrieben von Nightvision
... mit so nem sehr lang übersetzten gang und dementsprechend niedrige drehzahlen müsste man doch einiges rausholen können ...

Wird bei den V8-Modellen mit der 7G-Tronic ja bereits realisiert! Das 7G-Tronic wird sicher in Zukunft auch in den "kleineren" Motoren Einzug halten.
 
na das lässt doch hoffen:))
 
Re: Re: Kurven

Original geschrieben von hespertal
Wenn ich das lese, dann brauche ich mich ja über den Verbrauch des C240 nicht zu beschweren. Der verbraucht bei dem Tempo auf der Autobahn einiges weniger. Aber sonst ist es schlimm im Stadtverkehr u. im Winter bei Kurzstrecken.

Ich stimme dir zu - der Verbrauch im reinen Überlandverkehr ist durchaus akzeptabel.

Nur im Stadt- und vor allem im extremen Kurzstreckenverkehr steigt er ins Astronomische - auch im Vergleich mit anderen Motoren, die ähnliche Leistungen erbringen.

Das hängt möglicherweise mit dem Konstruktionsprinzip (extremer Kurzhuber mit relativ kleinen Zylindern) zusammen, das ja nicht so verbreitet ist (der neue A6 hat übrigens einen ähnlichen Motor, der ebenfalls von einem 3,2 Liter V6 abgeleitet ist - da gibt's aber natürlich noch keine Erfahrungswerte). Ist aber nur eine Vermutung - ich verstehe nichts davon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Verbrauchskurven C230K und C240
Zurück
Oben