Tachonadel zittert beim Start

Diskutiere Tachonadel zittert beim Start im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle zusammen. Da dies mein erster Beitrag ist möchte ich erst einmal alle herzlich begrüßen! Ich habe zwar schon einiges zu wackelnden...
W

W210-Driver

Guest
Hallo alle zusammen. Da dies mein erster Beitrag ist möchte ich erst einmal alle herzlich begrüßen!

Ich habe zwar schon einiges zu wackelnden Tachonadeln gefunden, aber irgendwie ist mein Problem anders:

Nun dazu:

Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass in meinem W210 300 TD Kombi Bj. 1999 (250.000 km) beim Starten, bzw. beim einschalten der Zündung meine Tachonadel anfängt zu zittern und dann so zwischen 3-5 km/h stehen bleibt.

Der Tacho wandert dann bei der Fahrt immer um diese Fehlgeschwindigkeit voraus.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Kann man das reparieren? Die bei Mercedes sind sich in ihren Aussagen dazu uneinig wie sonst was. Der eine redet von Spannungsverlust der andere von einem völlig defekten Tacho der zwingend ausgetauscht werden muss.

Da ich das Auto im Zuge meines Auswanderung in den nächsten Wochen verkaufen möchte wäre es schon Sinnvoll zu wissen was jetzt mit dem Zittern der Nadel zu tun ist.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Euer W210 Driver
 
W210-Driver schrieb:
Hallo alle zusammen. Da dies mein erster Beitrag ist möchte ich erst einmal alle herzlich begrüßen!

Ich habe zwar schon einiges zu wackelnden Tachonadeln gefunden, aber irgendwie ist mein Problem anders:

Nun dazu:

Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass in meinem W210 300 TD Kombi Bj. 1999 (250.000 km) beim Starten, bzw. beim einschalten der Zündung meine Tachonadel anfängt zu zittern und dann so zwischen 3-5 km/h stehen bleibt.

Der Tacho wandert dann bei der Fahrt immer um diese Fehlgeschwindigkeit voraus.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Kann man das reparieren? Die bei Mercedes sind sich in ihren Aussagen dazu uneinig wie sonst was. Der eine redet von Spannungsverlust der andere von einem völlig defekten Tacho der zwingend ausgetauscht werden muss.

Da ich das Auto im Zuge meines Auswanderung in den nächsten Wochen verkaufen möchte wäre es schon Sinnvoll zu wissen was jetzt mit dem Zittern der Nadel zu tun ist.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Euer W210 Driver

Einmal hatte ich einen Fehler, der sehr ähnlich war.

Die schwarze Tachofolie ist lediglich aufgeklebt. Der Abstand zur Tachonadel sollte ca. 2mm betragen.

Hier bei dem Tacho hat sich die Folie soweit, oberhalb des Mittendisplays nach oben gedrückt bzw. abgelöst, das die Nadel nicht mehr frei gängig war.

Ein einfaches nachkleben der Folie und auch vergrössern des Abstandes Folie / Nadel hat das Problem vollständig behoben.

Einfach mal nachsehen, kostet nur den Ausbau.

Gruss

ki-rep

www.ki-rep.de
 
Thema: Tachonadel zittert beim Start

Ähnliche Themen

Zurück
Oben