Tageslichtlampen

Diskutiere Tageslichtlampen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin nun quer durch das Forum gesurft, aber hierzu fand ich nix außer eine allgemeine Abhandlung für und wieder dem Fahren mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
milanhorst

milanhorst

Crack
Beiträge
187
Fahrzeug
S204K T-Modell
KIA Picanto
Hallo,
bin nun quer durch das Forum gesurft, aber hierzu fand ich nix außer eine allgemeine Abhandlung für und wieder dem Fahren mit Abblendlicht.
Hat denn niemand sich zusätzlich am Fahrzeug diese Tageslichtlampen nachgerüstet? Ich finde es halt praktischer, und schone damit den Rest der Fahrzeugbeleuchtung inkl. der Armaturenbeleuchtung....hält ja auch nicht ewig. Und da es nunmal kein Trabbi ist, wo ich nur einfach hinter das Armaturenbrett greifen brauche, wird es damit ein teurer Spaß beim Lampenwechsel.
An meinem jetzigen Wagen hatte ich vor 7 Jahren schon mir diese Tageslichtlampen einbauen lassen. Bis heute brauchte ich an der restlichen Beleuchtung keine einzige Lampe wechseln.
Wie es sich optisch am MB C200T macht, ist ne ganz andere Frage.
Gruß!
Peer
 
Im Westen heisst das ...

Tagfahrlicht ... nochmal suchen, denn da werden sie geholfen.

Carsten
 
Für den W203 gibt es m.W. nichts was akzeptabel aussieht.
Vielleicht die LED Variante von Hella... für 200 €.
 
TFL ja, aber keine Nachrüstung!

Hallo,

ich hatte in meinem vorherigen Golf auch das Tagfahrlicht von Hella nachgerüstet und würde es nicht wieder tun!
Die TFL waren zwar schön in die Schürze integriert, wo üblicherweise die Nebelleuchten sitzen, aber Paul Bürger bekommt es nicht auf die Reihe und meint immer einen anblinken zu müssen, da man ja "mit Nebelscheinwerfern" fährt :mad:

Wenn TFL, dann nur das Serien-TFL, wie z. B. bei AUDI. :D

Von Nachrüstungen, insbesondere bei Daimler kann ich Dir nur abraten, da die ganze Optik hin ist! :eek:

Ich fahre nun immer mit Abblendlicht und tausche halt dann evt. alle 2 Jahre mal ein Birnchen. Die lästige Anblinkerei ist jedoch vorbei :p

Gruß

Frank :p
 
Deswegen:

warum baut das keiner?

Weil's scheisse und peinlich prollig aussieht. Genauso wie die LED-Augenbrauen an den grossen Audis und Porsches und die Augenringe an den BMWs ... echt D&W-Ruhrpottkitschprolo-Weihnachtsbaumbeleuchtung. Noch schoener, wenn sie auch verschiedenfarbig blinken wuerden, was?

Fassungslos, und mit schoenem Gruss von der blauen Unterbodenbeleuchtung!
Carsten
PS - dagegen ist der Heckspoiler auf einem 16V ja richtig stylish!
 
Also wenn ich ehrlich bin:

Ich finde das BMW-System mit den vier Ringen eine sehr gute Umsetzung für TFL!
Vor Jahren bei dem 5er als Standlicht eingeführt und da noch schwach beleuchtet nun vom Design sehr gut weiterentwickelt. Sieht aus wie aus einem Guss.
Optisch beinahe schicker als das Audi-System mit den LEDs bzw. ab jetzt ja auch VW.
 
Danke CeeJay!!!
Ich hätte mich sonst vielleicht nicht getraut meine Meinung zu äußern! :D Gerade bei Audi hab ich bisher immer gesagt: "Lichterkette wie an Weihnachten" - ich finde auch es sieht irgendwie billig und selbstgemacht aus. Bei BMW find ich´s allerdings auch ganz schön, die runden Formen bieten sich ja an und es ist ziemlich unauffällig (nicht wie bei Audi)
Bin froh, dass es bei MB keiner baut!
Aber das ändert sich jetzt ja auch.
 
Hallo zusammen,

was spricht eigentlich gegen die "alte" Audi-Lösung? Hier werden doch nur die Fernlichtlampen gedimmt. So viel mehr Leistung als eine ganze Reihe von weißen LEDs werden die beiden Lampen gedimmt auch nicht brauchen.
M.E. wäre das eine ganz elegante Lösung für Fahrzeuge wie W203 mit getrennten Fernscheinwerfern. Evtl. wäre ja nur eine Softwareänderung nötig um ein derartiges Tagfahrlicht nachzurüsten. Kein mechanischer Um- und Anbau, keine Verschandelung.
Mir würde es gefallen. Ein Angebot von DB wäre mir willkommen.

viele Grüße
Bernd
 
Bernd270T schrieb:
Hallo zusammen,

was spricht eigentlich gegen die "alte" Audi-Lösung? Hier werden doch nur die Fernlichtlampen gedimmt. So viel mehr Leistung als eine ganze Reihe von weißen LEDs werden die beiden Lampen gedimmt auch nicht brauchen.
M.E. wäre das eine ganz elegante Lösung für Fahrzeuge wie W203 mit getrennten Fernscheinwerfern. Evtl. wäre ja nur eine Softwareänderung nötig um ein derartiges Tagfahrlicht nachzurüsten. Kein mechanischer Um- und Anbau, keine Verschandelung.
Mir würde es gefallen. Ein Angebot von DB wäre mir willkommen.

viele Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

auf diese Lösung warte ich seit Jahren, eine reine Softwarelösung, null Kosten und sieht gut aus.
In den USA vollkommen üblich.
Abblendlicht rundum ca 200 Watt.
Zwei Fernscheinwerfer gedimmt rund 50 Watt.

Alles bestens, nur wer schreibt die Software um?

Hellmuth
 
DANKE, CeeJay !

NRWler schrieb:
Also wenn ich ehrlich bin:

Ich finde das BMW-System mit den vier Ringen eine sehr gute Umsetzung für TFL!
Hat mir am Anfang auch ganz gut gefallen.
Aber da nun auch jeder dritte Golf III aus dem (Proll-)Zubehör
Scheinwerfer mit "Angle Eyes" trägt, ist mir das ganz schnell wieder vergangen.
Und gestern ist mir ein "uralt" Audi A4 mit angepappten LED-Leuchtbändern entgegengekommen. Oh Gott, WIE SCHLECHT !! :(
Und leider sehen die LED-Bänder bei den neuen Audi und Porsche genauso sch..ße aus :o:
 
Und gestern ist mir ein "uralt" Audi A4 mit angepappten LED-Leuchtbändern entgegengekommen

Ja - genau das meine ich. Ist wie mit den schwarzen Rueckleuchten und weissen Blinkern:

Damals Mitte der 80er sah's an den weissen Quattros ja echt gut aus (mal was neues!), nur leider haben Doener-Hassan und Prolo-Manni am goldenen 190er und am gruenen E30 schnell mit Toenungsspray von der Resterampe nachgezogen, um bei Aishe und Jacqueline vor der Zappelbude ueberhaupt 'ne Chance zu haben ... und spaetestens dann war's eben nicht mehr sooo originell.

Mir kommt's jetzt noch hoch, wenn ich 'nen 190er mit D&W-Heckspoiler sehe ... meiner traegt seinen eben mit Stolz weil original (huebscher wird er dadurch aber auch nicht ...).

Und was an der Audi-Lichterkette originell wirken soll ... der Weihnachtsmann wird's wissen. Die wirkt selbst original schon wie nachgeruestet ...

Es gibt doch wahrlich genug Birnchen am Auto ... irgendeine davon wird man schon zum Leuchten bringen (Siehe Kurvenlicht ueber Nebler). Mann muss ja nicht NOCH ein paar Leuchtmittel dranschrauben, frei nach dem Motto, wer hat, der hat.

"Form follows function" und "Keep it simple" ... das haben ein paar inGENIEure und Designer offensichtlich noch nie gehoert ... dafuer haben wir jetzt auch die oft vermisste, selbstschliessende Heckklappe, auf die wir alle gewartet haben. Besonders, wenn Luzie sie einfach kraft ihres Armes ueberlistet, eine kleine unbedeutende Reparatur inklusive.
Und eine lange vermisste 12-Zonen-Klimaautomatik, die vergeblich versucht, 4 Kubikmeter zusammenhaengenden Autoinnenraum in alle Klimazonen von Arktis bis Amazonas zu unterteilen ... mit Eiszapfen am Socken und einer heissen Birne inklusive.
Oder ein Glasdach gross wie ein Gewaechshaus, das den Innenraum zum Backofen macht ... aber Densio baut ja auch grosse Klimakompressoren, also was soll's, ich tank ja Biodiesel.

Lassen wir das hier ...

Ciao,
Carsten
 
Carsten, mal wieder voll auf den Punkt! :oh_yeah:

Aus meiner Sicht würde es schon eine erhebliche Verbesserung der Erkennbarkeit bedeuten, wenn die vorderen Standlichtlämpchen leuchten.

Aber da wir in D sind und der Scheinwerfer unter diesem Aspekt nicht von ein paar Hundert Leuten geprüft wurde, ist das nicht zulässig und die Rennleitung wird Scherereien machen. Getreu dem Motto: Die Einrichtung heißt Standlicht und da darf sie nur im Stand genutzt werden, basta!
Ob das ggf. ziemlich sinnfrei ist, interessiert ja niemanden.

Gruß
Hermann
 
Die 5 Watt Standlichtlampen bringen absolut nichts. Einfach mal einschalten und 100 m weggehen.
 
Die 5 Watt Standlichtlampen

... dann kommen eben 2x15W da rein oder 2x25W oder meinenthalben auch 'ne starke LED. Ist nur leider nicht erlaubt, weil STANDLICHT ja so waaaahnsinnig wichtig ist und auch sooo oft gebraucht wird.

Wieso das Tagfahrlicht ausgehen muss, wenn das Abblendlichtlicht an geht (das Standlicht aber weiterleuchten darf), wird auch nur der Paragraphenknispel erklaeren koennen, der die Vorschrift geschrieben hat.

Hier in F wird jedenfalls oft mit Standlicht gefahren ... gar nicht so schlecht. Und die Rennleitung ist echt entspannter ... ausser, man ist zu schnell.

Ciao,
Carsten
 
MB 203 schrieb:
Aber das ändert sich jetzt ja auch.
Wieso?

Bernd270T schrieb:
was spricht eigentlich gegen die "alte" Audi-Lösung? Hier werden doch nur die Fernlichtlampen gedimmt. So viel mehr Leistung als eine ganze Reihe von weißen LEDs werden die beiden Lampen gedimmt auch nicht brauchen.
M.E. wäre das eine ganz elegante Lösung für Fahrzeuge wie W203 mit getrennten Fernscheinwerfern. Evtl. wäre ja nur eine Softwareänderung nötig um ein derartiges Tagfahrlicht nachzurüsten.
Achtung: Hier verwechselst du etwas!
Das "alte" Audi-System ist noch etwas anders. Die Tagfahrlichtlampen, also die inneren, sind reine Tagfahrlichlampen und damit nur dafür da. Das sind keine gedimmten Fernlichtlampen wie man das in den USA macht! Die Lampen können bei Audi auch nicht heller als so.
Deswegen gibt es das "alte" Tagfahrlicht auch nur in Verbindung mit Xenon-Lampen, weil bei denen - da dann Bi-Xenon - der Hauptscheinwerfer die Abblend- und Fernlichtfunktion übernimmt. Es entfällt bei diesem Audi-System also die Fernlicht- bzw. Lichthupenlame, dies macht alles der Xenon-Strahler außen. Mit der Konsequenz, dass bei Lichthupe z.B. immer die Xenons aufblitzen.

Meine Frage wäre an dieser Stelle mal wie Audi das realisiert: Ich habe mal gehört, dass man mit Xenon und dem Brenner sehr rücksichtsvoll umgehen soll und ein häufigs An- und Ausschalten vermeiden sollte. Aber gerade wenn ich dann mal bei Audi Lichthupe mache wird der Brenner doch extrem belastet... Hat jemand Erfahrung dazu?

Dagegen der Normalfall bei Audi: Wenn du bei einem A6 z.B. kein Xenon hast, dann hast du zwei Halogen-Strahler: Abblendlicht (außen) und Fernlicht (innen), Letzteres ist dann aber kein Tagfahrlicht.
Andere Umsetzung: Bei dem RS6, der ja unten ein LED-Band hat (unter der Stoßstange) wird die frei gewordene Lampe innen (da ja Tagfahrlicht nun unten als LED) als Nebelscheinwerfer verwendet da der RS6 wegen Kühlung unten nur Öffnungen hat.

Daher wäre ein Software-Umbau bei einem W203 eine ganz neue Sache, hier würde ein tatsächliches Fernlicht gedimmt, was bei Audi nicht der Fall ist.
Geht so etwas nach der StVO überhaupt?

Sternbetrachter schrieb:
Aber da nun auch jeder dritte Golf III aus dem (Proll-)Zubehör Scheinwerfer mit "Angle Eyes" trägt, ist mir das ganz schnell wieder vergangen.
Ok, das stimmt!
Wobei ich finde, dass man einen edlen 5er oder 1er schon sehr gut von einem aufgemotzen Golf III unterscheiden kann.
 
he2lmuth schrieb:
Die 5 Watt Standlichtlampen bringen absolut nichts. Einfach mal einschalten und 100 m weggehen.

Im hellen Sonnenlicht nicht, das stimmt schon.

Aber sobald es bedeckt und trüb ist, man in ein Waldstück oder eine Alle einfährt oder in der berühmten 'Blauen Stunde' glaubt, das Licht noch nicht einschalten zu müssen, weil ja noch alles so gut zu sehen ist, dann sind diese kleinen Lichtflecke deutlich besser wahrzunehmen als die sich kaum vom Hintergrund abhebenden, mit Tarnfarben bepinselten Karossen.

Sicher ist es nicht das Optimum, aber allemal besser als nix. Stören würde ich damit jedenfalls niemanden und deshalb will mir diese bekn..... Vorschrift einfach nicht in den Kopf.

Gruß
Hermann
 
Aber das ändert sich jetzt ja auch.



...Weil MB den Trend namens Tagfahrlicht sicher nicht an sich vorrüber gehen lässt.
Wenn man sich Bilder der kommenden Modelle anschaut, kann man schon LED-Bänder à la Audi in den Stoßfängern erkennnen. Dieser Christbaumschmuck wird sicher auch den Mercedesfahrern nicht erspart bleiben ;)
Sicher nicht gleich als Serienausstattung, aber wer künftig Xenon bestellt...

Ich hoffe nur, dass MB, zumindest bei einigen Modellen, noch auf eine bessere Idee kommt als das ganze in Form eines "Leuchtstreifens" in die Stoßstange zu integrieren... :eek:


Sicher ist es nicht das Optimum, aber allemal besser als nix. Stören würde ich damit jedenfalls niemanden und deshalb will mir diese bekn..... Vorschrift einfach nicht in den Kopf.

...Ja, das sehe ich ganz genauso!

BTW: Könnte einer der Moderatoren den Thread vielleicht von "Tageslicht" in "Tagfahrlicht" umbenennen? :D
Denke da an die Suchfunktion, die es mit dem richtigen Titel sicher einfacher hätte ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tageslichtlampen
Zurück
Oben