Tauschfilter v. K&N für CLK 270 CDI

Diskutiere Tauschfilter v. K&N für CLK 270 CDI im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Bitte eine Einschätzung zu dem Tauschfilter (Baumwolle). Ich will nicht tunen. Ich will einfach, dass "er" besser atmen kann, deshalb auch kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselsänfte

Stammgast
Beiträge
59
Fahrzeug
CLK 270 CDI
Bitte eine Einschätzung zu dem Tauschfilter (Baumwolle). Ich will nicht tunen. Ich will einfach, dass "er" besser atmen kann, deshalb auch kein "offener" Filter.
Frage: Ist der schädlich für meinen Benz? Ich hatte hier ab und an etwas über ein Staubproblem gelesen. Allerdings ging es immer um Tuning und dabei wohl um einen anderen Filter. Danke schon mal für eine Antwort!! :confused:
 
Tu das, bringt geld für den verkäufer und kurbelt die wirtschaft an :D
 
Dieselsänfte schrieb:
Ich will einfach, dass "er" besser atmen kannn ...

... was beim Diesel nichts bringen dürfte.

Im übrigen halte ich von den K&N Teilen überhaupt nichts. Ständig das auswaschen, einölen etc. ...

Und der Preis ist ja auch nicht ohne. Ich denke mal, Du kannst Dir Papierfilter von DCX für etwa 160.000 Kilometer dafür leisten.

Ansonsten : Die Suchfunktion benutzen, das Thema wurde schon oft abgehandelt ...
 
Dieselsänfte schrieb:
Bitte eine Einschätzung zu dem Tauschfilter (Baumwolle). Ich will nicht tunen. Ich will einfach, dass "er" besser atmen kann, deshalb auch kein "offener" Filter.
Frage: Ist der schädlich für meinen Benz? Ich hatte hier ab und an etwas über ein Staubproblem gelesen. Allerdings ging es immer um Tuning und dabei wohl um einen anderen Filter. Danke schon mal für eine Antwort!! :confused:
Hallo,

der K&N ist für den 270er der letzte Dreck! Sorry wenn ich das so Sage!

Ich habe mir den K&N gekauft und eingebaut, der Aufbau ist Identisch (Ziehharmonikaforf). Nur als ich den originalen in die K&N Schachtel stecken wollte, fiel mir erst auf das der Originale soppelt so hohe Lamellen hat wie der K&N. Das heisst bei ausgelegter Fläche ist der Originale fast doppelt so Groß wie der K&N. Das heisst wiederum der K&N bräuchte den doppelten Luftdurchsatz um auf den Wert des Originalen zu kommen.
AUsserdem war der Filter nach 10TKM so voll das mein Benz wesentlich schlechter lief als original und rauchte wie eine Müllverbrennungsanlage.

Gruß

Roland
 
Hallo Dieselsänfte,

das Problem liegt in einem schneller verschmutzen des LMM. Auch können bei den ATL Motoren abweichende Motorsteuerungen auftreten, da im Ansaugbereich andere Unterdruckverhältnisse vorliegen, wenn ein „durchlässigerer“ Filter verbaut ist.
 
@Otfried

Sieht es bei Benzinern hinsichtlich des (Sport)Luftfilters von z.B. K&N anders aus ?

Gruß
C320
 
Hi,

der K&N Filter muss ja nicht so dick sein weil ölgetränkt ist.
Auf der öligen Oberfläche bleibt Staub bekannlich besser haften als auf der trockenen.
Das ist ja gerade der Witz bei der Sache.

Ich hab ihn auch eingebaut und bin überzeugt davon.
Der Druckunterschied dürfte nicht sehr hoch sein.

Grüße
mersing
 
Hallo C320,

bezüglich der Verschmutzung gilt hier dasselbe, je nach Motor treten sogar Leistungseinbußen auf, wurde hier im Forum mit einem M 111.975 dokumentiert.
Bei den Motoren mit Schaltsaugrohren verschieben sich die Saugrohr-Schaltpunkte.
 
O.K. Überzeugt. Der Papierfilter bleibt drinn. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tauschfilter v. K&N für CLK 270 CDI
Zurück
Oben