Temperaturprobleme

Diskutiere Temperaturprobleme im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Es geht um den c220cdi mit 105kw und bj. 2000 ich habe ein problem mit meiner Motortemperatur, sie ging nur so zwischen 50 - max. 65...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Charly

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
c220 cdi 16V Turbo
Hallo,

Es geht um den c220cdi mit 105kw und bj. 2000

ich habe ein problem mit meiner Motortemperatur, sie ging nur so zwischen 50 - max. 65 grad. Ich tauschte also vorgestern das Thermostat.

nun geht die Anzeige deutlich weiter, also ich komme nun auf 65 - max. 75 grad.

Wenn ich gas mache und extra höhere drehzahlen fahre als sonst schaffe ich ihn auf 80 grad zu bekommen, aber quasi mit gewalt.

Wenn ich dann so normal fahre bei 70 kmh über 10 km dann geht die anzeige halt bis ca.60 grad und wenn ich dann gas wegnehme an der kreuzung z.b. oder kurve, dann fällt mir auf das die anzeige um ca. 10 grad fällt.
Auf der Autobahn bei 120 kmh konstant geht er an die 80 grad. fällt aber auf landstrasse über einen längeren zeitraum wieder langsam ab auf 70 grad.

wie warm werden eure denn? das kann doch nicht normal sein? und vor allem woran kann es noch liegen außer dem Thermostat?

Wäre dankbar um Tips und vorschläge
 
'lo,

ist dann schon ein W203, richtig??
1. Idee: Temp-Anzeige 'unwahr'.... bitte KI-Menue-Anzeige-Wassertemp. mit Instrumententafel-Temp-Anzeige vergleichen...

2. Idee: elektrischer Zuheizer defekt.. Sicherung oder 'schlimmeres'...

.. zu den beiden Ideen mal via 'Suche'-Funktion Grundwissen anlesen und dann hier wieder posten, fall sFehler nicht gefunden..
Gruss und gute Fahrt
lupu_ch
 
Hallo Charly,

mir stellt sich die Frage, ob es sich um ein Original-Ersatzteil handelt und ob nicht vielleicht der neue Thermostat auch eine Macke hat?
 
Hallo,

W203 ist korrekt.

neues Thermostat original teil von Stern-Partner gekauft für ca.46€.

Ein Thermostat defekt schließe ich hiermit aus.

Die Sicherungen werde ich später kontrollieren, allerdings verstehe ich die Abkürzungen leider nicht die lupu ch meint.

wassertemp. anzeige ist klar, aber was heißt "bitte KI-Menue-Anzeige-Wassertemp. mit Instrumententafel-Temp-Anzeige vergleichen..."

Ich habe nun ein Einweckthermostat bei warmen Motor, also nach länger Fahrzeit in den Kühlwassereinfüllbehälter gesteckt und den Motor weiterhin laufen lassen, das Einweckthermostat zeigt 65 grad an, das stimmt auch überein mit der innenanzeige.
kann ich so vernünfig messen als abgleich?
 
Du meinst vermutlich ein "Einweckthermometer".

Ich denke nicht, daß du im Ausgleichsbehälter die korrekte Temperatur messen kannst, denn dieser wir. m.E. nicht "planmäßig" durchströmt, sondern hat nur eine Verbindungsleitung um den Volumenausgleich sicherstellen zu können. Deshalb müsste die Temperatur dort niedriger sein, als im Motor selbst.

Ein sicheres Zeichen für einen kaputten Thermostaten ist eine warmer Kühler, wenn die Soll-Motortemperatur noch nicht erreicht ist. Ist der Kühler aber beim erreichen von 70°C Motortemperatur noch kalt, ist der Thermostat i.O.
 
Hi und Servus in diese Runde,

ich fühle mich förmlich genötigt auf die vorherigen Sachstände zu antworten, denn :

Ich fahre seit mehreren Jahren einen gebrauchten MB C220 CDI Kombi, der äußerst sparsam ist und komme im normalen Kurzsteckenbetrieb bei niedrigen Temperaturen auch nur an max. 65 Grad "KI-Anzeigetemperatur", wobei der Wasserkühler vorne im Motorraum eiskalt bleibt. Der von Vorne links montierte Ölkühler ist allerdings knallheiss !!

Bei normalen längeren Autobahnfahrten stehen dann auch schon mal 75 Grad im KI.
 
Hi,
also bei meinem 02er 220 CDI geht die temp. auch bei 120 km/h so an die 70-75 Grad.Wenn man 160 fährt kommt er auch an die 80 grad.Wo letztens 8 Grad Aussentemp. war kam er auch über 80 Grad,deswegen mache ich mir keine sorgen.mfG
 
ahaa,

also das hört sich an,als wenns normal ist. Denn ist gut.

Ich werde also nochmal kontrollieren ob der kühler kalt bleibt.

Aber da Thermostat erneuert wird dem auch so sein...

Richtig, ich meinte ein Einweckthermometer.

Vielen dank für die infos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Temperaturprobleme

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
4K
Schrauber-Jack
Schrauber-Jack
B
Antworten
0
Aufrufe
956
baggibag
B

Neueste Themen

Zurück
Oben