TFT-Monitor am Fahrzeughimmel befestigen ?

Diskutiere TFT-Monitor am Fahrzeughimmel befestigen ? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Ich möchte bei unserem Vaneo für die langen Urlaubsfahrten einen TFT-Monitor nachrüsten. Bei eBay gibt es einen sehr schönen, der am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
swift

swift

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
Vaneo
Ich möchte bei unserem Vaneo für die langen Urlaubsfahrten einen TFT-Monitor nachrüsten. Bei eBay gibt es einen sehr schönen, der am Fahrzeughimmel befestigt wird und herunterklappbar ist. Kann man das Teil ohne Probleme montieren oder muss man eine Verstärkung hinter den Himmel setzen ?`Wie kommt man am besten hinter den Himmel ? Ich dachte daran, evtl. eine dünne Sperrholzplatte als Verstärkung zwischen Himmel und Metalldach einzulegen und den Monitor daran festzuschrauben. Dazu müsste ich aber irgendwie (z.B. von vorn von den Innenraumleuchten aus) dahinter kommen. Hat jemand Erfahrung damit ? Und kann man die Stromversorgung der Innenraumleuchte "missbrauchen" ?
 
Variante Dachmonitor ist gut,allerdings wird es mit dem Fahrzeughimmel für ungeübte leicht schwierig. Die Leuchte am Dachhimmel ist nicht wirklich eine gute Idee zur Stromversorgung, es ist aber auch kein großes Problem ein 12V Kabel dort hoch zu legen (z.B. Abgriff von der hinteren 12V-Dose)

Für die VErstärkung des Dachhimmels gibt es spezielle "Bleche" bzw. dünne Metallplattenmit eingearbeiteten Gewindestiften.
 
So ganz ungeübt bin ich nicht, ich hab auch schon bei meinem C180 ein Comand nachgerüstet und einen Recarositz :D Mir fehlen nur die Infos, wie ich den Himmel im vorderen Bereich so weit gelöst bekomme, dass ich die Platte dahintersetzen kann. Ich könnte auch eine Blechplatte selber anfertigen, aber eine 5mm Sperrholzplatte dürfte den gleichen Zweck erfüllen. Stromversorgung würde ich dann durch die rechte A-Säule legen, zusammen mit den Video-Kabeln. Den Player werde ich im Handschuhfach unterbringen (Archos GMini 400).
 
Hi,

Die Variante am Dachhimmel könnte ja stören beim Blick in den Rückspiegel.
Wie wäre es denn wenn man die Kopfstützen gegen solche mit Monitor austauscht.

Könnte mir vorstellen das dieses sehr viel einfacher zu realisieren ist.
 
sarnow schrieb:
Hi,

Die Variante am Dachhimmel könnte ja stören beim Blick in den Rückspiegel.
Wie wäre es denn wenn man die Kopfstützen gegen solche mit Monitor austauscht.

Könnte mir vorstellen das dieses sehr viel einfacher zu realisieren ist.

Je nach System gibts ja auch die Möglichkeit , dass die Monitore beim Rückwärtsfahren automatisch einklappen.

Ich persönliche bevorzuge auch die Variante an der Kopfstütze.
 
Die Kopfstützenvariante mag ja ganz gut sein, aber bekommt man die für 99,- Euro ? :D Der Dachmonitor ist eingeklappt auch nur 3 cm dick und sört nicht weiter. Und einschalten/ausklappen werde ich ihn wohl nur auf langen Strecken auf der Autobahn. Da reichen mir die Aussenspiegel.
 
swift schrieb:
Die Kopfstützenvariante mag ja ganz gut sein, aber bekommt man die für 99,- Euro ? :D Der Dachmonitor ist eingeklappt auch nur 3 cm dick und sört nicht weiter. Und einschalten/ausklappen werde ich ihn wohl nur auf langen Strecken auf der Autobahn. Da reichen mir die Aussenspiegel.


Sicher, dass so eine 99 Euro-Lösung überhaupt ordentlich funktioniert und auch eine E-Zulassung besitzt??

Jenachdem wer im Fond sitz (bzw. dessen Größe) muss man den Monitor recht weit nach vorne setzen um keine "Genickstarre" zu bekommen.
 
Im Bereich der mittleren Innenleuchte ist der Himmel mit einem Blech verstärkt, leider habe ich den letzten Aussschnitt wegeworfen, so daß ich da kein Foto von machen kann. Meiner Erinnerung nach sind da so Halteklammern dran, die den Himmel an den dachseitigen Befestigungslaschen halten, der Zwischenraum zur Dachhaut ist aber nur gering, daher Vorsicht mit Blechschrauben!
Möglicher Weise nicht die ideale Position für Dein Vorhaben...
 
der Monitor müßte aber viel weiter nach vorne als die mittlere Dachleuchte! Ein minimaler Spalt wäre kein Hindernis, es gibt ja spezielle Bleche mit angehefteten Gewindebolzen, die man dann durch den Himmel durchsteckt , die Bleche sind meistens 0,8 bis 1,5mm stark und haben M3 oder M4er Gewindestangen, auf der Oberseite zum Dach absolut plangeschliffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TFT-Monitor am Fahrzeughimmel befestigen ?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1K
kalaschnikow
K
T
Antworten
0
Aufrufe
960
timog112
T
Zurück
Oben