Tragfähigkeitsindex...

Diskutiere Tragfähigkeitsindex... im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallöchen, habe mir vorhin gebrauchte WR mit Stahlfelgen angeschaut, schien alles soweit in Ordnung... bis auf den Tragfähigkeitsindex. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neo72

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
Vaneo Trend
Hallöchen,

habe mir vorhin gebrauchte WR mit Stahlfelgen angeschaut, schien alles soweit in Ordnung... bis auf den Tragfähigkeitsindex.

Ich war mir in dem Augenblick nicht ganz sicher aber soweit ich mich erinnern kann, steht in den Papieren "88", bzw. "REINF. 88" - nun hatten die Reifen jedoch nur "84"?!!

Meine Frage hierzu: gab es früher eine Zulassung für "84" oder hat der Verkäufer (Ex-Vaneo 1.6 Fahrer) schlicht und ergreifend die falschen Reifen montieren lassen??

Mein Vaneo (82 PS) ist Bj. 3/2004.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Grüße aus der Palz,
Michael
 
TI

Willkommen im Forum, Michael!

Nach meinen Unterlagen sind auch Pneus mit TI 84 möglich. Wie ist dei genaue und komplette Bezeichnung Deiner Reifen?


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Willkommen im Forum, Michael!

Nach meinen Unterlagen sind auch Pneus mit TI 84 möglich. Wie ist dei genaue und komplette Bezeichnung Deiner Reifen?


Ciao,


Hallo Patrick,

es handelt sich um 185/60 R15 84T von Semperit, mit einer genaueren Bezeichnung kann ich z.Z leider nicht dienen.

Grüße,
Michael
 
Reifen Vaneo

neo72 schrieb:
Hallo Patrick,

es handelt sich um 185/60 R15 84T von Semperit, mit einer genaueren Bezeichnung kann ich z.Z leider nicht dienen.

Grüße,
Michael

Hmm, hier in der Schweiz ist der Semperit zwar nicht so bekannt, aber andere Typen sind in der gleichen Dimension und mit den gleichen Indizes möglich.

Guck mal hier: http://www.pneupool.ch/d/default.htm

- Z.B. Postleitzahl 8000 wählen
- Dann z.B. erste Garage in der Liste wählen
- Neue Pneus - Auto definieren wählen
- usw.

Hier später den Typ "W414 Vaneo Van" und dann "(W414) Vaneo 1.6 102 Trend" wählen ...

Seltsam, dass diese Reifen nicht in Deinen Papieren stehen?


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Hmm, hier in der Schweiz ist der Semperit zwar nicht so bekannt, aber andere Typen sind in der gleichen Dimension und mit den gleichen Indizes möglich.

Guck mal hier: http://www.pneupool.ch/d/default.htm

- Z.B. Postleitzahl 8000 wählen
- Dann z.B. erste Garage in der Liste wählen
- Neue Pneus - Auto definieren wählen
- usw.

Hier später den Typ "W414 Vaneo Van" und dann "(W414) Vaneo 1.6 102 Trend" wählen ...

Seltsam, dass diese Reifen nicht in Deinen Papieren stehen?


Gut Nacht,


Hallöchen,

vielen Dank für den super Tip!!

Ich habe daraufhin auch unter goodyear.de und dunlop.de gesucht... und gefunden.
Allerdings - sehr interessant - greifen beide HP´s auf die gleiche Datenbank zu... und es wird leider nicht die die Reifenbreite 185 angezeigt.

Na ja, wahrscheinlich wird es das beste sein, den örtlichen MB Händler zu kontaktieren.

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo Michael...

neo72 schrieb:
...Ich war mir in dem Augenblick nicht ganz sicher aber soweit ich mich erinnern kann, steht in den Papieren "88", bzw. "REINF. 88"
...und was steht jetzt letztendlich in den Papieren drin?

Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
...und was steht jetzt letztendlich in den Papieren drin?

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

in den Papieren steht:

185/60 R15 C 88 T
und
195/55 R15 REINF. 88 H


Die Reifen, für die ich mich interessiere, haben die genaue Bezeichnung

Semperit 185/60R1584T M.S. Sport Grip

...den örtlichen MB Dealer habe ich bislang noch nicht angerufen.


Ciao,
Michael
 
Ich bin echt nicht der Reifenexperte, aber wenn C Reifen gefordert sind dann ist das auch so. Also nix mit 84T. Ich konnte nur C Reifen oder eben die Reinf. bei was anderen macht der Tüv nicht mit.
 

Anhänge

  • Winterpneus_W414.jpg
    Winterpneus_W414.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 364
komisch nur, dass im Fahrzeugschein eindeutig "185/60R15C88T" angegeben ist!? jedenjalls bei mir ;)...

übrigens bedeutet ein Load-Index von 84 konkret 500Kg pro Reifen, 88 aber 560Kg. das ist schon ein Unterschied, wie ich finde.

Und dies ist ggf. auch noch zu beachten (habe ich ebenfalls bei einem Händler gefunden, die Info):

--> "Die im Fahrzeugschein eingetragene Tragfähigkeitskennzahl (maximale Belastung pro Einzelreifen) darf nicht unterschritten werden.
Die montierten Reifen müssen mindestens der in den Fahrzeugpapieren angegebenen Tragfähigkeitskennzahl entsprechen.
Eine höhere Tragfähigkeitskennzahl ist jedoch zulässig."
 
Pneus

Hallo!

Hier gibt es also anscheinend einen Unterschied bezüglich der zulässigen Dimensionen zwischen der Schweiz und Deutschland.


Ciao,
 
Die Höhenluft ??? ;-))
Ne kann ja nicht sein das der Wagen in der Schweiz leichter ist, das ist ja mal wieder ein Ding. Also in Deutschland, sind definitiv nur RF oder C Reifen zugelassen. Alles andere nur mit ABE oder Neueintragung. Bei den neuen Scheinen gibt es wohl sogar nur noch eine Größe ;-(
 
W 414

Vaneo_Mike schrieb:
Die Höhenluft ??? ;-))
Ne kann ja nicht sein das der Wagen in der Schweiz leichter ist, das ist ja mal wieder ein Ding. Also in Deutschland, sind definitiv nur RF oder C Reifen zugelassen. Alles andere nur mit ABE oder Neueintragung. Bei den neuen Scheinen gibt es wohl sogar nur noch eine Größe ;-(

Hmm, der W 414 wurde ja als W 414.600 (Transporter/Kastenwagen - nicht überall erhältlich) und als W 414.700 (Kombilimousine) angeboten. Kann es sein, dass die Reifenkennung sich für die beiden Varianten unterscheidet?


Gut Nacht,
 
Vaneo_Mike schrieb:
Die Höhenluft ??? ;-))
Ne kann ja nicht sein das der Wagen in der Schweiz leichter ist, das ist ja mal wieder ein Ding. Also in Deutschland, sind definitiv nur RF oder C Reifen zugelassen. Alles andere nur mit ABE oder Neueintragung. Bei den neuen Scheinen gibt es wohl sogar nur noch eine Größe ;-(

@Vaneo-Mike: leider muss ich Dir widersprechen!

@all:

In dem Schein steht zwar nur noch eine Größe (-> Mindestbereifung) , alle anderen Bereifungen entfallen natürlich nicht und stehen statt im Fahrzeugschein nur noch in den COC-Papieren.



Zugelassene Bereifung des Vaneos in Deutschland:
(Angaben ohne Gewähr )

ältere Vaneos:
C ( für die 185er) und
RF (für die 195/88H)

neuere Vaneos: (bei Ambiente und Imagination ab Werk 16")
C ( für die 185er)
RF (für 195er in 15 und 16")
auch XL statt Reinforced (RF)

Also:
185/60 R 15 C ( 88T)
195/55 R 15 RF (88H)

bzw. zusätzlich bei den neueren auch (kann auch bei älteren mit der Wahloption: Bereifung in 16" vorhanden sein):

195/55 R 15 XL (88H)
195/50 R 16 XL (88H)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Holla...!

...da hat sich ja einiges getan, seit meinem letzten Post.

Normalerweise kenne ich dass auch so, dass wenn eine bestimmte Reifengröße in den Papieren eingetragen wurde, diese auch einzuhalten ist.

Nun hatte ich vermutet, dass es vielleicht früher Fahrzeuge gab, die mit dem 84-ziger Index zugelassen waren.
Die Reifen des Vorbesitzers wurden im November 2002 gekauft - ich kann jetzt aber nicht bestätigen, dass sein Vaneo ebenfalls ein 2002er war, der evtl. mit "Index 84" fahren durfte. :confused:

...vielleicht hat er ja auch keinen deutschen Vaneo, sondern ein EU Import.... möglich ist es :) ...im Ricola-Land sind die 84er offensichtlich erlaubt :D
 
Nun auch wenn das Auto importiert wurde, gelten dann nicht auch die deutschen TÜV Richtlinien ?? Das würde einiges ermöglich ;-)
 
Also es ist so, dass zuerstmal das bindend ist was in der EWG-Bescheinigung aufgeführt ist und darin steht erstmal das was im Herstellerland eingetragen ist. Was aber sicherlich sein könnte, dass er diese Reifen einfach eintragen lies. In Verbindung mit entsprechendem Gutachten der Felgen kann es gut möglich sein, dass einbfach nur die ausreichende Tragfähigkeit (muss mind. die max. Achslast ergeben/ also 2 Reifen zusammen >= Achslast). Andererseits ist im Ausland viel möglich :D . z.B. in Luxemburg :D hier kann man die ganzen Brabus oder Carlsson Export-Modifikationen nutzen ;) .In anderen Ländern muss nur die Achslast eingehalten werden, der Rest ist egal.

In der SChweiz sieht es mit Zubehör/Felgen und Co auch wesentlich besser aus als bei uns.
 
Der Pate 1 schrieb:
... In Verbindung mit entsprechendem Gutachten der Felgen kann es gut möglich sein, dass einbfach nur die ausreichende Tragfähigkeit (muss mind. die max. Achslast ergeben/ also 2 Reifen zusammen >= Achslast).


...wie bindend ist die Aussage??! :eek: ...wenn dass stimmt - wäre genial :)
Zul. Achslast vorne = 960 kg, hinten = 950 :D
 
neo72 schrieb:
...wie bindend ist die Aussage??! :eek: ...wenn dass stimmt - wäre genial :)
Zul. Achslast vorne = 960 kg, hinten = 950 :D


Wie gesagt erstmal muss ein Satz Felgen her, der ein Gutachten hat, dass die Reifen vom C/RF/XL-Zwang befreit und dann muss natürlich noch der TÜV die Reifengröße (mit dem kleineren Lastindex eintragen. Hierfür muss man suchen.
 
Der Pate 1 schrieb:
Wie gesagt erstmal muss ein Satz Felgen her, der ein Gutachten hat, dass die Reifen vom C/RF/XL-Zwang befreit und dann muss natürlich noch der TÜV die Reifengröße (mit dem kleineren Lastindex eintragen. Hierfür muss man suchen.


...also um das Thema meinerseits abzuschließen: ich habe beim Händler angerufen und die Aussage war eindeutig: die Reifen sind so nicht zugelassen.
Alle anderen Möglichkeiten, doch diese Reifen eingetragen zu bekommen, sind wahrscheinlich bereits gepostet worden *Danke :) *


Hatte vor wenigen Tagen eine interessante Aussage von dem Servicetechniker, als der Vaneo zur Inspektion beim MB Händler war: die Kupplung hat "geklebt" und wurde ausgetauscht - bei 15.000 km :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tragfähigkeitsindex...
Zurück
Oben