Umbau Fahrersitz

Diskutiere Umbau Fahrersitz im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ihr Elch-Liebhaber! Ich bin auch einer und ganz frisch im Forum als User. Als Besucher war ich schon öfter hier und bin ganz angetan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gunther

Stammgast
Beiträge
43
Fahrzeug
A 160 CDI
Hallo Ihr Elch-Liebhaber!

Ich bin auch einer und ganz frisch im Forum als User. Als Besucher war ich schon öfter hier und bin ganz angetan davon.
Vielleich hat auch einer einen Tip für mich bei folgendem Problem, welches anfangs von meiner übergroßen Elchbegeisterung übertüncht war, mir aber immer wieder den Elchspaß deutlich trübt :( . Über Hilfe und/oder eigene Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar.

Elch: A 160 CDI, EZ 5/99
Fahrer:184 cm groß mit relativ langen Beinen.
Problem: bin mit dem Sitzen nicht wirklich zufrieden, finde kaum die richtige Position auf dem Fahrersitz. Auf dem Beifahrersitz komme ich klar wenn ich ihn fast ganz nach hinten schiebe - mache ich das mit dem Fahrersitz komme ich aber nicht mehr an das Lenkrad!

Richtig klar wurde mir das beim Probesitzen beim neuen, gelifteten 2001er Elch: Hier ist die Sitzfläche ca 2cm länger und ich habe keine Probleme spontan eine befriedigende Sitzposition zu finden (ist klar, da die Oberschenkel besser abgestützt werden).

Frage(n): gibt es eine (preiswerte) Lösung
a) die vorhandene Sitzfläche im vorhandenen Sitz etwas weiter vorne zu montieren? Was müßte man da modifiereren? (Gewindeschneiden etc.)
b) die vorhandene Sitzfläche zu verlängern?
c) die Sitzfläche des neuen Sitzes zu bestellen und in den vorhandenen Sitz einzubauen ?
d) noch ne andere Möglichkeit ? (Lenkrad weiter rausziehen, ...?)
e) gibt es noch weitere Unterschiede zwischen Sitz alt/neu?

(Ich habe die Sitze mit Schubladen darunter)

Ein komplett neuer Sitz soll ca DM 2000,- kosten, das ist mir zuviel.

Vielen Dank für die Hilfe :) !
 
Hallo Gunther,

willkommen im Forum.
Als beste Lösung sehe ich den neuen Sitz einzubauen. An vorhandenen Sitzen werden eigentlich wegen eventueller Probleme wie knacken, knirschen oder auftretenden Problemen keine Veränderungen vorgenommen.

Schon wegen des anfallenden Arbeitsaufwands welchen die VT-/NL in Rechnung stellen würde sehe würde ich einen Kompletsitz als die beste Lösung.

In sich wurden die Sitze neu konstruiert.
 
Recaro für die A-Klasse?

Hallo,
ich bin mit den Originalsitzen eigentlich auch nicht richtig zufrieden....(Bj.11/98)
Gibt es denn nicht die Möglichkeit, Recaro-Sitze oder ähnliche bessere Sitze in den A einzubauen (mir würde schon der Fahrersitz reichen....)???.....wieviel kostet das?
Grüße
Pitti
 
Danke für die ersten Antworten.
Allerdings liefe das auf die erste+letzte Möglichkeit hinaus (= gleich einen neuen Sitz zu kaufen), die ich ja vermeiden wollte.

Mein Sitz knarrt nämlich bislang NICHT (38 tkm), was wohl außergewöhnlich ist.
Ein Recaro-Sitz soll wohl auch um die 2000 DM kosten, nach erster Auskunft des MB-Händlers.
Läßt sich der Sitz nicht selbst auseinanderschrauben und z.B. beim Sattler "zurechtpolstern"?
 
Hallo Gunther,

mein Sitz knarrt auch noch nicht. Bisher 33.000 Kilometer. Das Problem des Sitzzerlegens wollten wir umgehen, da es nicht gemacht wird, die Gestelle zweier verschiedener Sitze zusammenzuschrauben. Ich schätze jedoch das die ersparten Materialkosten zulasten der Arbeitszeit gehen würden. Außerdem besteht die Problematik, wer Garantie gibt, wenn der Sitz knarren sollte. Bei einem neuen Sitz von DCX würde dies zulasten DCX gehen, verändert eine NL/VT Händler den Sitz, müßte dieser selbst dafür aufkommen.
 
Hatte auch probleme mit den sitzen bei meinem 98Bj, bin 1,92 groß und hab auch noch das lamellendach drin, konnte am anfang gar nicht drin sitzen, wegen zu wenig kopffreihert!!!
Hatte auch drüber nachgedacht einen anderen sitz zu kaufen, gute Recaro-orthopädische sitze kosten in leder ca.5000DM!!
viel zu teuer,
im moment hab ich auch keine probleme mehr!!
 
Fahrersitz

Hi Gunther,
habe mir deinen bericht 2 mal durchgelesen.
warum kommst du mit einem sitz besser zurecht, wo die sitzfläche 2 cm länger ist?:confused: das macht für mich keinen sinn.denn die arme bleiben ja wohl hoffentlich gleich lang.:p
es muß also noch eine andere komponente geben ,die deine sitzposition verbessert hat !!(Höhenverstellung??)

Grüße aus Berlin Rainer 1 !!!
 
Hallo Rainer1,

danke für Deine Nachfrage.
1) Das prinzipielle Problem sehe ich darin, welcher Anteil der Oberschenkel-Länge vom Sitz abgestützt wird. Damit hilft eine längere Sitzfläche schon mal allein dadurch, daß ein größerer Teil des Oberschenkels abgestützt wird. Das setzt natürlich voraus, daß man überhaupt auf der Sitzfläche auf"sitzt".
2) Damit kommt jetzt der Winkel, den Ober + Unterschenkel bilden zum Tragen. Die Fußposition ist fest durch die Pedale vorgegen. Ist der Fahrersitz ganz vorne ergibt sich ein spitzer (kleiner) Winkel (in den Kniekehlen), schiebt man ihn nach hinten, dann wird dieser Winkel flacher (größer), genauso als ob man stark angewinkelte Beine langsam ausstreckt. Bei spitzem Winkel liegen die Oberschenkel nicht vollständig auf der Sitzfläche auf.
1. Lösung: Sitz nach hinten. Problem: Arme zu kurz.:mad:
2. Lösung: Sitzfläche ganz nach oben. Problem: Kopf ist fast am Dachhimmel und Rückspiegel ist in das normale Blickfeld gerutscht (anstatt leicht oberhalb des Standardblickfeldes zu sein). Außerdem noch immer recht stark angewinkelte Beine.:(

3) Die neuen Sitze sind (beim Probesitzen bei DCX) irgendwie besser. Allerdings habe ich die Höheneinstellungen nicht exakt verglichen.

4) Auf dem Beifahrersitz kann ich gut sitzen, weil ich den ja ganz nach hinten schieben kann, wenn mein Frau fährt.
3. Lösung: Frau fährt (mich) immer. Problem: Frau will auch mal was anderes machen.;)

4. Lösung: Lenkradlängenverstellung (natürlich nachträglich einbaubar).:)

Ich habe mich jetzt erstmal für die 2. Lösung entschieden. Ist der einzige kostenfreie Kompromiß. Aber eben nur ein Kompromiß.

Grüße nach Berlin
 
Original geschrieben von Gunther
4. Lösung: Lenkradlängenverstellung (natürlich nachträglich einbaubar).:)
Sowas gibt es ???
Weisst Du mehr darüber, Kosten ?, Lieferant ?
 
Nein,
leider gibt es das meines Wissens eben nicht. :(
(Ausser man baut diese aus dem Audi A2 aus - der hat sowas).
War nur Wunschdenken von mir, allerdings nicht so eindeutig formuliert.
 
jaja die Sitze

Hallo alle zusammen,

das Problem des unbequemen Fahrersitz habe ich auch und überlege noch mir den
Recaro Style mit Komfortpaket in Stoff zu kaufen.

Kennt jemand diesen Sitz (Erfahrungen:D und so)
Stimmt es, daß man diesen dann nicht mehr in der Höhe verstllen kann:confused:, weil beschrieben steht, da´es automatisch geht :rolleyes:

Der Preis scheint mir in Anbetracht des gebotenen in Ordnung:rolleyes:, oder kennt jemand eine gute Alternative;)

Hier die Adresse: http://www.recaro-shop.de/Pkw-Sitze/style/style.html


Bis denn
Frank
 
Moin Jungs,auch ich hatte Probleme mit dem Sitz,allerdings im Rücken-keine Unterstützung im Lendenbereich.Gesagt getan,ein neues Sitzgestell auf Kulanz,gleich zum Sattler,das Rückenteil fester gemacht(Gegurtet+Lordose zum Aufpumpen rein).Ergebnis Mailand-Bremen nonstop durchgefahren ;mir hat zwar der ***** gebrannt,aber im Kreuz null Probleme.182cm+100Kg.Der Sitz ist seit 2 Jahren drin,fuer Leute mit Bandscheibenproblemen sind 150DM-Anno2000 gut angelegt.:p
 
wie wäre es denn mal beim www.mbatc.de vorbeizuschauen ... evtl haben die ja was vorrätig !!!
 
Original geschrieben von prinz
[...] gleich zum Sattler,das Rückenteil fester gemacht(Gegurtet+Lordose zum Aufpumpen rein).Ergebnis Mailand-Bremen nonstop durchgefahren [...]

Hallo prinz,

das würde mich auch mal interessieren. Bei welchen Sattler warst Du, hast Du da mal die Adresse und Tel. für mich, denn so eine Rückenstütze könnte ich auch gebrauchen ...

Gruß
maxmen
 
In Bremen, bei den 3 Pfählen Peter Wendt Topsattler für innen und aussen.Hat mir auch schon meine M-Technik Sitze im BMW aufgepolstert und vor jahren mein alten Horch(Audi Quattro),sowie meinen Ford P7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umbau Fahrersitz
Zurück
Oben