V-Klasse Pfeifgeräusche

Diskutiere V-Klasse Pfeifgeräusche im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Mein V638/2 hat seit einiger Zeit die Macke, nachdem ich ihn abgestellt habe, zu pfeifen. Nach dem Abstellen des Motors fängt ein Pfeifton an, der...
V

vector10

Guest
Mein V638/2 hat seit einiger Zeit die Macke, nachdem ich ihn abgestellt habe, zu pfeifen. Nach dem Abstellen des Motors fängt ein Pfeifton an, der bis zu einer halben Minute andauert. Im Innenraum sehr laut, vermutlich in der Armaturentafel links (ist jedoch nicht sicher). Außen sehr viel leiser. Es klingt wie das gequälte Einsaugen von Luft.
Hat da jemand eine Idee?
 
Hallo und willkommen im Forum!

Hmm, habe ich so noch nie gehört, kannst du es etwas genauer beschreiben wo es herkommt?

Chris
 
Pfeifgeräusch nähere Beschreibung

Zu diesem Pfeifgeräusch habe ich jetzt noch ein paar Versuche gemacht, da es auch im Fahrbetrieb auftritt. Allerdings nur kurz und meiner Empfindung nach bei Lastwechseln (Gas wegnehmen). Ich habe dann während des Geräusches (im Fahrbetrieb) u.a. die Klimaanlage ausgeschaltet und siehe da, das Geräusch hörte abrupt auf. Nun liegt die Vermutung nahe, das es irgendwie mit der Klimaanlage zu tun hat. Funktionieren tut sie jedoch. Weiter bin ich noch nicht, vielleicht fällt irgend jemand etwas dazu ein.
 
das ist doch schon mal ein wenig mehr! Es könnte evtl. das Expansionsventil der Klimaanlage sein, welches nicht 100% schliesst!

Chris
 
gute Frage, erstmal sollte geklärt werden ob es wirklich das Expansionsventil ist!

Chris
 
Hallo Vector,

lass Dir mal ein Expansionsventil von der A-Klasse einbauen, dann ist das Problem gelöst.

Gruß

Fastrider
 
Hallo Vector

lass die Füllmenge der Klimaanlage zuerst prüfen dein Symptom kann bereits durch 200-300 Gramm fehlendes R 134a ausgelöst werden.Wenn keine Abhilfe EXP.Ventil Ersetzen.

Gruss D2B
 
Thema: V-Klasse Pfeifgeräusche
Zurück
Oben