Vorzeitige Reifenalterung?

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pillchen

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W463 & T5
ich habe ja nun seit einem knappen Jahr einen Mercedes G320CDI in meinem Fuhrpark Die EZ ist 04/2008, Laufleistung aktuell 34250km

Aufgrund einer plötzlich auftretenden Unwucht habe ich die 4 Räder des Wagens bei einem Reifenbetrieb in Geesthacht auswuchten lassen.

Dabei sprach mich ein Mitarbeiter an, daß meine Reifen (1. Satz) bereits jetzt deutlich Alterungserscheinungen zeigen, die nicht zum Alter des Reifens passen Die DOT ist 4007 bzw. 4107, derzeitige Restprofiltiefe 5-6mm

TYP: Yokohama Geolandar H/T 265/60 R 18 110V

Bitte betrachtet doch mal die angehängten Bilder...

Was meint Ihr?

http://files.me.com/apoimplaza/yatptt
http://files.me.com/apoimplaza/643uev
http://files.me.com/apoimplaza/rav165
http://files.me.com/apoimplaza/rlva66
http://files.me.com/apoimplaza/kraov9
http://files.me.com/apoimplaza/v75250
http://files.me.com/apoimplaza/rr2c1e

:rolleyes:
 
Schätze, hier kommt einiges zusammen. Evtl. haben die Reifen nach Produktion falsch gelagert, dann haben sie ein Auto kennengelernt, dass kein Reifen so gerne mag: Gewicht über 2 Tonnen, über 200PS und wahrscheinlich auch öfter mal über 200km/h, richtig? Richtig...

Da wär ich als Reifen auch platt, aber anscheinind triffts deine wirklich nur am Profil, und nicht an der Stirnfläche (zumindest, was die Fotos so hergeben) Kann also auch vom vielen "im Stand lenken" kommen. Auf jeden Fall spätestens zum Ende der Saison weg damit. Nach sageundschreibe 8 Jahren sahen die Winterpneus aufm T4 ähnlich aus, aber das ist ne andere Liga.

MfG Paule
 
Aloa Pillchen,

ich meine wir mussten wegen ähnlicher Ausfallerscheinungen ebenfalls mal früh die Reifen wechseln. Bei uns fast nur Stadtbetrieb. Man sagte uns viel Reifen, viel Gewicht ... das wäre das Ergebnis ...

Wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin, kann ich mal schauen wie die aktuellen aussehen - ich glaube die sind jetzt 2 Jahre montiert.

Olli
 
Schätze, hier kommt einiges zusammen. Evtl. haben die Reifen nach Produktion falsch gelagert, dann haben sie ein Auto kennengelernt, dass kein Reifen so gerne mag: Gewicht über 2 Tonnen, über 200PS und wahrscheinlich auch öfter mal über 200km/h, richtig? Richtig...


Nööö,
nicht richtig: Vmax = 177km/h,
Fz.- Gewicht kleiner als bei unserem T5...
Der T5 hatte solche Falten nicht, wohl aber entsprechend Gummiabrieb...
Ein T5 Multivan mit 174 PS und Automatic, so meine (mehrfachen!!) Erfahrungen, lassen einen Sommerreifen nur max. 20tkm halten...
Der hat zwar kein Gummi äh...Profil mehr, aber wenigstens keine Risse wie die Salzwüste in Utah...

Kann also auch vom vielen "im Stand lenken" kommen
schon wieder falsch... :D

DAS ist der Reifen mit den größten "Falten" / Rissen...
http://files.me.com/apoimplaza/rlva66
Du darfst mal raten, wo der sitzt...;)
Eins verrat ich Dir: es ist NICHT die Vorderachse...


. Man sagte uns viel Reifen, viel Gewicht ... das wäre das Ergebnis ...
...
Wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin, kann ich mal schauen wie die aktuellen aussehen - ich glaube die sind jetzt 2 Jahre montiert.

Tja...
so ganz kampflos möchte ich das Terrain nun nicht verlassen..
Zunächst finde ich es toll, daß die Räder überhaupt 35tkm "gehalten" haben...
Bin ich nach den Erfahrungen mit dem T5 nicht gewohnt.
Aber was spricht dagegen, diese Räder bei einer Restprofiltiefe von 5-6mm diesen Sommer noch durch Schweden & v.a. noch einmal durch den Winter zu schicken?
Das Problem der Haarrisse sind natürlich Korrosionserscheinungen im Stahlgürtel nebst dem sich einstellenden Höhenschlag.

Auch wenn so'n Reifen "nur" 150 EUR kostet, so schnell geb' ich das Geld nicht dafür aus...

Die Reifen dieser Charge haben definitiv ein Problem mit vorzeitiger Alterung.
Eine erste Anfrage bei MB fiel natürlich ernüchternd aus, klar die "bauen" ja nicht die Reifen... ;)
Aber der Hersteller muß da schon mal Farbe bekennen.
Und es ist ja nicht so, daß ich da "erbsenzählerisch" vorgehen wollte, sondern vom Fachmann darauf hingewiesen wurde, daß ich u.U. im nächsten Winter ein Sicherheitsproblem mit den Dingern hätte...

Da stelle ich die Reifen auf die gleiche Stufe, wie z.B. vorzeitig ausgeschlagene Radlager etc...
-> Es greift´die Sachmängelhaftung, auch ohne Beweislastumkehr, da bereits mit Montage "am Band" eine fehlerhafte Gummimischung verbaut wurde.
MB kann das ja 1:1 an Yokohama durchreichen...
 
Hallo "Pilchen",

wie ich schon in vielen Threads erwähnt habe, unterliegen sehr viele Reifenfabrikate einem schnellen Alterungsprozess, welcher sich u.a in Rundlaufabweichungen zeigt. Die Bilder zeigen im übrigen schön die Aushärtung der Reifen nach Verdunstung der polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen im Vulkanisationsgemisch, wie es bei Billigprodukten eigentlich üblich ist.


Wenn Du wieder in Geesthacht bist, grüße Frank von mir
 
Entschuldigt meine blöde Frage:

Verbaut Merdedes ab Werk Yokohama?
 
unterliegen sehr viele Reifenfabrikate einem schnellen Alterungsprozess, welcher sich u.a in Rundlaufabweichungen zeigt. .............wie es bei Billigprodukten eigentlich üblich ist.


Wenn Du wieder in Geesthacht bist, grüße Frank von mir

Hmmm,
sowas nennt sich dann "Erstausrüsterqualität"
Ich kann Deinen Ausführungen, rein technisch, schon folgen...
Aber so etwas im Zeitrahmen der Neuwagengarantie... NöNöNö...

Yokohama = Billig?

okay, wieder was gelernt, dachte bisher billig ist Wanli... :crazy:

BTW: Welchen Frank meinst Du.. (ich bin ja täglich in Geesthacht :) )

Entschuldigt meine blöde Frage:

Verbaut Merdedes ab Werk Yokohama?

Ja,
(leider...)

sogar der G55 AMG kommt auf den Sohlen daher...
zumindest war's im Modelljahr 2008 & 2009 der Fall...

Aktuell gibt es das Profil von meinem Reifen so nicht mehr...
der heißt jetzt H/T-S
http://www2.yokohama-online.com/abc-dbobjects/tyre/180x280/geolandar-ht-s.jpg

Der G55 hat(te) diese Decke ab Werk darunter:
http://www2.yokohama-online.com/abc-dbobjects/tyre/180x280/avs-st-type-1.jpg
 
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