W 210 oder W 202 ?

Diskutiere W 210 oder W 202 ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde, ich beabsichtige einen 220 cdi anzuschaffen, entweder C-Klasse W 202 oder E-Klasse W 210. Bj. ca. 99 oder 2000. In den Foren...
M

Mbfan

Guest
Hallo Freunde,

ich beabsichtige einen 220 cdi anzuschaffen, entweder C-Klasse W 202 oder E-Klasse W 210. Bj. ca. 99 oder 2000.
In den Foren hört man ja nix gutes: Rost, Elektronikprobleme, Motordefekte u.s.w.

Welche Baureihe läßt eurer Meinung nach die besten Langzeitqualitäten erwarten?
ich bin es gewohnt, meine Autos ca. bis 300.000 Km zu fahren, was bei den letzten auch ohne große Reparaturen gelang ( z.Zt. 250 D W 124, davor 190 D W 201).

Sind solche Laufleistungen mit den o.g. Modellen noch erreichbar, ich meine ohne den Kaufpreis nochmal in Reparaturen investieren zu müssen, und wenn mit welchem Modell?

Ich werde diese Frage auch mal im C-Klasse-Forum stellen.

Gruß
 
wenn du auf dein auto halbwegs acht gibst, ist das NATÜRLICH LOCKER möglich
daß du in einem forum immer wieder von problemen liest, ist klar, denn dafür ist es ja schließlich da :)

also sowohl mit w202 auch auch mit w210 wünrde ich sagen, da laufleistungen von 350tkm ohnen große probleme möglich sein sollten, klar wird es immer wieder ein paar teile zu tauschen geben, aber motor und getriebe und karosse halten es sicher aus

wobei ich in der langzeitqualität dem 210er eher den vorrang gebe


grüße, peter
 
Hallo Mb Fan,

also ich würde sagen, daß die Etscheidung zwischen den Baureihen 202 und 210 allein auf Basis der Frage nach der Langlebigkeit nicht zu entscheiden ist. Beides sind hochwertige Fahrzeuge (eben MB :D ) auch wenn sie aus der vielgescholtenen "Spar-Ära" stammen und die genannten km-Leistungen dürften bei entsprechender Pflege möglich sein. Die verwendeten Kunststoffe und weitere Materialien sind in beiden nahezu identisch und haben lediglich im haptisch-optischen Bereich Defizite. Qualitativ ist dagagen alles bestens. Die Rost-Problematik des w210 wurde schon vieldiskutiert und ich will darauf auch nicht weiter eingehen (Suchfunktion) die Stichworte Checkheftplege/Kulanz etc. sollen hier reichen.

Für die Entscheidung zwichen 202 und 210 sind vieleher die Anforderungen an das Auto entscheidend, wie z. B. :

- Anzahl der mitfahrenden Personen (1 oder 2 -> 202 oder 210; 3 und mehr -> 210)
- Komfortanspruch
- Motorenwahl (hier unerheblich da jeweils 220 cdi)
- Kofferraumvolumen
- Preislimit

etc.

Es gibt sicher noch einige Kriterien die in diese Überlegungen mit einfließen können, diese zielen aber alle in letzter Konsequenz in die gleiche Richtung. Der w210 ist einfach größer und komfortabler - man bemerke die Komperative, denn auch der w202 ist in diesen Disziplinen ein prima Fahrzeug. Einziges echtes Manko des w202 ist der Plazu auf den Rücksitzen. Das sollte man keinem Erwachsenen oder Jugendlichen über längere Strecken zumuten (nur als Beispiel: Bei der Firma wo ich jobbe haben wir einen C-Klasse T-Modell gegen eine A-Klasse in Langversion getauscht, und das ausschließlich wegen des Beinraums auf der Rückbank - die Entscheidung war die Richtige...)

So, andere haben sicher noch weitere ähnliche oder gegenteilige Tips. Am besten versuche beide wagen mal zu testen, am besten mit allen Leute, die regelmäßig (mit)-fahren.

Viel Erfolg bei der Entscheidung.

Greetings

Taliesin
 
Ich hatte den 202, habe den 203 und den 210

Bei zwei Leuten in der Tat kein Problem, bei Hintensitzern ist der 210er wesentlich besser.

Allerdings ist er auch ein richtiges Schlachtschif gegen die C-Klassen. Da wo ich mit einmal zurücksetzen rauskomme (Garagenhof), brauche ich mit dem 210er 2x rangieren.

Innen sicher nicht der große Unterschied, halt schön breit.

Image beim 210er höher.

Das Entscheidende ist aber, dass der 210er in der Anschaffung keinen großen Unterschied ausmacht. Wenn man sich anschaut, was ein 202 Baujahr 2000 so kosten soll:eek:

Die Vollkasko beim 210 schlägt derbe zu, da war mein 202er bedeutend günstiger.

Allerdings hat man mit dem 202er komischerweise ein Modell, dass vom Alter her immer älter eingeschätzt wird als der 210er (meine Erfahrung).


Bei der Langlebigkeit ist das so eine Sache.

Die Mechanik ist bei den E-Klassen immer schon hervorragend gewesen. Gut für die Langstrecke. Das Gewicht sorgt allerdings dafür, dass Verschleißteile früher aufgeben, z.B. Bremsen. Siehe entsprechende Beiträge.
Wenn man ein Typ ist, der gerne *hüstel* sportlich fährt, dann kann man sich durch die Masse des 210ers die Mechanik recht schnell verschleißen.

Alles andere ist für die ewigkeit ausgelegt. Und was den Rost betrifft: Vor dem Kauf nachschauen, dann vorsorgen und während der Besitzdauer ab und zu die Dichtungen hochheben.

Das ist wie das Schauen auf die Verpackung, bevor man den Inhalt ißt...
 
Hallo Mbfan,

nach den von Dir gegeben Kriterien läßt sich hier nur schwer eine Aussage treffen. In unverändertem Originalzustand sind beide Modelle - W 210.006/OM 611.961 und W 202.133/OM 611.960 – mechanisch betrachtet identisch, so daß beide dieselbe Lebenserwartung aufweisen.

Wie von Taliesin schon geschrieben, ist es somit eine Geschmacksache, ob der Platz eines W 210 gewünscht wird, oder die etwas höhere Agilität des W 202.

Von der gewünschten Laufleistung her gesehen dürfte es mechanisch keine Probleme geben.
 
?? 200% oder wie ?

Hallo egget ,
bei mir schlägt die Vollkasko überhaupt nicht zu.
Und das als Kombi.
Hast wohl das typische Vertreterauto...;)
Als Kauftip : Bei der gebrauchten E-Klasse gibt es mehr Auto für`s Geld.
Hier siehst du was ich Jahresbeitrag Versicherung bezahle : Finde ich günstig.


http://www.jomb.de/vollkasko.gif
 
Folgende Argumente würden für mich klar für den 210er sprechen:

- Besserer Komfort durch Fahrzeuggröße und -länge
- Bessere/Mehr Ausstattung
- Bessere Sitze (behaupte ich mal, dass die besser gebaut sind; habe ich von MB-Leuten gehört)
- Besseres Image
- Wirkt neuer, da 4-Augen-Gesicht
- insgesamt aufwändiger hergestellt

meines Erachtens auch alles Faktoren, die man gerade bei Langzeitnutzung auch ständig spürt.

Ich habe von MB-Leuten mal den Spruch gehört: Wenn ich jemanden einen wirklich guten MB empfehlen will, dann empfehle ich E-Klasse (oder aufwärts). Das soll nicht überheblich klingen, sondern bezog sich auf den Betrag, den der Hersteller in die jeweilige Fahrzeugklasse reinsteckt. Das die C-Klasse auch ein prima Wagen ist, ist mir klar...
 
Ich habe gerade wieder den direkten Vergleich S210 - W202 gemacht und war erschrocken, wie schnell man sich selbst als relativ kleine Person an viel Platz beim Fahren gewöhnen kann!

Ich bin "nur" 1,75m groß, aber als ich vorgestern wieder mal den C nehmen mußte, habe ich fast Zustände bekommen - Ellenbogenfreiheit? Beinfreiheit?

Bitte sagt mir, daß es nicht so ist, aber in der C-Klasse hat man trotz Automatik und somit eigentlich nur 2 Pedalen kaum Platz für den linken Fuß! Auch bin ich kein Bodybuilder mit einem 1m breiten Kreuz, aber die Tür ist im C irgendwie immer im Weg gewesen.

Gab es vom 202er eigentlich irgendwann eine Ausführung mit serienmäßiger Lenkradverstellung? In unserem C240 sport ist nämlich keine drin und das ist grässlich - wenn man sich mal dran gewöhnt hat und wegen kurzer Arme eigentlich auch bräuchte.

Klar, Wendekreis und Platzbedarf des 202 sind geringer, aber beim 210er hat man durch das mehr an Breite auch das Gefühl, mehr Stabilität beim Richtungswechsel zu haben. Da wo beim 202 schon das ESP anspringt, da tun es beim 210er noch die Reifen!

Preislich sollte sich eh kaum ein Unterschied auftun, dürften beide schon bei knapp 50% vom Neupreis sein und der E ist m.E. schon besser ausgestattet als der C.
 
@ Jo

Ich habe die Typklasse 31 bei der Vollkasko. Liegt wohl an dem dezenten Motörchen...

Dafür habe ich allerdings 33% festgeschriebenen Beitragssatz (keine Hochstufung im Schadensfall), was die ganze Sache soch etwas relativiert.

100% bedeuten ca. 3.300.- Steine...
 
Ich danke euch für die Beiträge.
Ich werde wohl ausgiebige Probefahrten mit beiden Modellen machen.
Gefühlsmäßig tendiere ich, wie die meisten hier, zum W 210. Der Kopf sagt,
was ein Unfug, so ein Schlachtschiff durch die Gegend zu fahren, wo ich dort
meist allein,maximal zu zweit, drinsitze. Der W 210 ist ja nochmal größer und breiter
als mein W 124. Und früher hats der W 201 doch auch getan, kann mich nicht an Platzangst
oder ähnliches erinnern, nur für die Kinder wars hinten etwas eng.

Interessant die Aussage von manchen, daß C- und E-Klasse sich preislich nicht sonderlich
unterscheiden. Das werde ich mal genauer untersuchen, bisher habe ich den Eindruck, daß ein 2000er W 202 ca. 15-17 Tsd € kostet, ein W 210 ca. 20-22 Tsd €. Immerhin rd. 5000 € Differenz.

Es bleibt spannend.
 
Differenz ist natürlich da, klar.

Der Witz an der Sache ist aber, dass man für vergleichsweise wenig Geld mehr saftig mehr Auto bekommt.

Je nachdem wie man fährt, ist der Verbrauch auch nicht das Entscheidende.

Man muß allerdings sagen, dass das Gewicht sich doch schon bemerkbar macht.

Wird aber auch relativiert durch besseren Luftwiderstand und modernere Motoren. Mit meinem C 180 mit 122 PS habe ich 10 Liter, also ca. 0,5-1 Liter weniger als mit meinem dicken E320 verbraucht.

Ich würde immer das Geld mehr ausgeben. Es ist einfach eine andere Klasse...
 
Moin,
nach einem W202, einem W210 und nun einem S202 kann ich mich meinen Vorrednern anschließen, wenn es Dir auf den Platz ankommt, ist der W210 die bessere Wahl (von S210 ganz zu schweigen!). Der W202 kann in meinen Augen etwas durch die umklapbaren Sitze aufholen, verliert aber durch viele kleine Dinge wie fehlendem automatisch abblendbaren Innenspiegel, Ausstiegsleuchten an den Türen, Licht am Schminkspiegel, usw (alles nicht ganz so wichtig, man fühlt sich allerdings in der C-Klasse schnell der E-Klasse gegenüber unterklassig, sicherlich von DCX auch so gewollt). Am S202 nervt dagengen die nicht ebene Ladefläche bei umgeklappter Rückbank (sehr ärgerlich!) und die erhöhte Ladekante. Also was den Kombi angeht, gibt´s für mich keine Alternative zur E-Klasse, höchstens noch den S124.
Ansonsten kann ich Dir auch nur zu den Nach-Mopf-Modellen raten, wenn Du einen Wechsler willst, sollte der schon drin sein (Nachordern ist teuer, umständlich wegen der D2B-Technik) und Du solltest auf die Ausstattung achten, bei mir war die ausgezeichnete Ausstattung meines S202 das entscheidene Kaufargument.
Zur Technik kann ich nicht viel sagen, scheckheftgepflegt wäre mir wichtig, ebenso unfallfrei, beim umklappen der Gummis der Türdichtung kann man Roststellen (W210) erkennen und ich würde mir schriftlich geben lassen, daß der Wagen nicht gechipt ist.
Mein Tip:
- Automatik!
- Schiebdach
- Multikontursitz (ganz feine Sache)
- beim C: Bose (Nachrüstung der serienmäßigen Musik im C ist echt bescheiden (D2B-Radio!),
der W210 ist da schon von Serie aus um Klassen besser) und Wechsler
- Sitzheizung

Ach so, noch zwei nervige Dinge am W/S 202: die Innenbreite (man kann das Lenkrad bei angezogenem linken Knie (´bin Automatikfahrer) nicht drehen) und die kleineren Sitze, die ganz besonders im Bereich der Schultern zu wenig Halt bieten.

Gruß Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt!

Besonders die Empfehlung der Nachmöpfler.

Ohne Multifunktionslenkrad sieht die ganze Sache doch etwas arm aus und ist unpraktisch...
 
Vor Mopf geht auch, wenn man auf das Aussehen weniger wert legt.
Ich habe selbst täglich den Vergleich, zwischen meinem S210 BJ 9.02 und dem E200 meiner Frau, BJ 3.98.

Der hat viele wichtige Sachen schon, den bartlosen Schlüssel, autom. verriegelnde Türen, usw.
Sogar autom. abblendende Spiegel, die Komfortschließung, 4 Auto-Up-Down-FH, ASSYST-Anzeige,...)
Aber keinen Bordcomputer. Erst fand ich ihn innen auch "ärmlich", aber jetzt habe ich mich dran gewöhnt, und muss sagen: Ich habe damit das gleiche Komforterlebnis beim Fahren. Im Betrieb beim Fahren fehlt mir im Vergleich zu meinem NICHTS (außer Power ;-)

(Wie gesagt: Wenn man auf die Optik verzichten kann). Für mich fast schon Geschmackssache. ich finde auch die Materialien nicht wirklich schwächer als im MOPF. Wenn alles andere stimmt und man damit leben kann finde ich auch den Vor-Mopf ab '97 in Ordnung.

Und die älteren Herren auf dem Supermarktparkplatz schleichen auch immer um den sauberen und gepflegten silbernen Vor-Mopf E200 meiner Frau herum, um ihn sich anzugucken (zumindest, bis sie von ihren Frauen zurückgepfiffen werden, weil die nach hause wollen). Wird mir wöchentlich berichtet. Komisch - um meinen schleicht nie einer rum !!?? :D


:Lol1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen W 210 und einen W 202, deshalb kann ich leicht vergleichen.

Jeder weiß, daß der W 210 mehr Platz und Federungskomfort bietet, auch die Crashsicherheit ist besser. Allerdings ist die Lenkung gefühlloser, einfach zu leichtgängig. Bei höherer Geschwindigkeit genügt eine winzige Bewegung des Lenkrades, und schon ist man am Straßenrand angekommen und muß gegenlenken. Das nervt bei längeren Fahrten.

Die Lenkung des W 202 ist dagegen straffer, was im Alltag angenehmer ist. Ich kann nur empfehlen, bei Wagen probezufahren. Ich habe mich jedenfalls dafür entschieden, den W 210 bald abzugeben. Den W 211 werde ich wegen der Lenkung nicht kaufen.

Frohe Auswahl, Bernd
 
Also auch beim W211 gibt es eine Parameterlenkung, da passiert sowas normalerweise nicht. Da muss man dann schon mit Kraft das Lenkrad bewegen.
 
Die Parameterlenkung bewirkt meines Wissens nur, daß bei niedrigen Geschwindigkeiten das Lenkrad leichter zu drehen ist - bei höheren Geschwindigkeiten besteht kein Unterschied zur Servolenkung. Schaut mal auf die Darstellungen bei MB-Lenkungen.
Mein W 210 hat auch Parameterlenkung; zufrieden bin ich damit nicht. Interessanterweise wird auch von ams die Lenkung des E 320 CDI im Vergleich zum Audi A 6 und BMW 530 im Testvergleich (Heft 9/2004) am schlechtesten bewertet - ebenso wie der Geradeauslauf. Schade.

Gruß, Bernd
 
Lenkung

Hallo Bernd,

auch mir gefällt die Lenkung des 202 besser als die des 210.
Das Lenkgefühl im 202 ist angenehmer, da die Lenkung kaum Vibrationen überträgt und somit komfortabler ist. Außerdem hat sie eine spürbar höhere Rückstellkraft als die des 210 und ist wie Du schreibst straffer. Sie passt besser zu einem Mercedes.

Ich könnte mir vorstellen, dass das unterschiedliche Lenkgefühl auf die verschiedenartige Lenktechnik zurückzuführen ist:
im 202 ist eine Kugelumlauflenkung verbaut, im 210 aus Kostengründen eine simple Zahnstangenlenkung.


Grüße
Diego
 
Hallo
ich finde das die w210 lenkung (mopf) besser ist als die w202 mopf lenkung, mir war die w202 lenkung viel zu leichtgängig. schlimmer war nur noch die lenkung im alten w124
 
Thema: W 210 oder W 202 ?

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1K
ravens1488
R
E
Antworten
0
Aufrufe
1K
EleganceC
E
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Katharina
Katharina

Neueste Themen

Zurück
Oben