J
JosefM
Frischling
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- Fahrzeug
- W201Diesel
Hallo zusammen,
habe gestern einen Lagertausch am Flachriemen-Spannhebel vorgenommen, nachdem weder DC noch der Lagerfachhandel mir das eingebaute Lager FAG 565592 L3 (abgelesen) hätten besorgen können. Bei DC hätte es den Hebel komplett für ca. € 60.- gegeben.
Dieses Lager, das den Spannhebel mittels Schraube (Inbus 12) am Motorblock hält, an dem einerseits die Zugfeder mit Rolle, andererseits der Schwingdämpfer angreifen, ist ein Lager mit einem Aussenring und einem geteilten Innenring, wobei es sich wahrscheinlich um ein doppeltes Schulterlager handelt.
Es hat die Maße: Aussendurchmesser 42mm, Innendurchm. 20mm,
Höhe Aussenring 29mm, Höhe Innenring 30mm (erklärt sich aus Aufgabe am Motor).
Habe dieses Lager durch zwei Stück 6004 2RS ( Maße: 42/20/12)ersetzt, wobei, um auf die Maße zu kommen und techn tragend zu sein, zwischen die Innenringe ein Distanzring von 5mm kam, jeweils aussen einer von 0,5mm, alle schnell selbst auf der Drehbank gedreht.
Bin so mit nur ca. €20,- an Lagerkosten davon gekommen.
Viele Grüße
Nachtrag: habe das alte Lager später aufgeschnitten, es ist tatsächlich ein doppeltes Schulterlager- als Konsequenz ergibt sich die Frage, wie lange der von mir eingebaute "Ersatz" halten wird (Rollenlager vs. Axialkräfte), das alte hat 580000km seinen Dienst getan, wäre schon mit 50000km zufrieden, werde ggf. darüber berichten.
Viele Grüße J.
habe gestern einen Lagertausch am Flachriemen-Spannhebel vorgenommen, nachdem weder DC noch der Lagerfachhandel mir das eingebaute Lager FAG 565592 L3 (abgelesen) hätten besorgen können. Bei DC hätte es den Hebel komplett für ca. € 60.- gegeben.
Dieses Lager, das den Spannhebel mittels Schraube (Inbus 12) am Motorblock hält, an dem einerseits die Zugfeder mit Rolle, andererseits der Schwingdämpfer angreifen, ist ein Lager mit einem Aussenring und einem geteilten Innenring, wobei es sich wahrscheinlich um ein doppeltes Schulterlager handelt.
Es hat die Maße: Aussendurchmesser 42mm, Innendurchm. 20mm,
Höhe Aussenring 29mm, Höhe Innenring 30mm (erklärt sich aus Aufgabe am Motor).
Habe dieses Lager durch zwei Stück 6004 2RS ( Maße: 42/20/12)ersetzt, wobei, um auf die Maße zu kommen und techn tragend zu sein, zwischen die Innenringe ein Distanzring von 5mm kam, jeweils aussen einer von 0,5mm, alle schnell selbst auf der Drehbank gedreht.
Bin so mit nur ca. €20,- an Lagerkosten davon gekommen.
Viele Grüße
Nachtrag: habe das alte Lager später aufgeschnitten, es ist tatsächlich ein doppeltes Schulterlager- als Konsequenz ergibt sich die Frage, wie lange der von mir eingebaute "Ersatz" halten wird (Rollenlager vs. Axialkräfte), das alte hat 580000km seinen Dienst getan, wäre schon mit 50000km zufrieden, werde ggf. darüber berichten.
Viele Grüße J.
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