Wie finde ich das richtige gebrauchte Getriebe für Getriebewechsel W201 (190 E 1.8)

Diskutiere Wie finde ich das richtige gebrauchte Getriebe für Getriebewechsel W201 (190 E 1.8) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen und viele Grüße aus Köln, seit ein paar Tagen lässt sich der Rückwärtsgang bei meinem 190 E 1.8 (4-Gang Schalter) nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tthomas

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
Mercedes Benz 190 E (W201)
Hallo zusammen und viele Grüße aus Köln,

seit ein paar Tagen lässt sich der Rückwärtsgang bei meinem 190 E 1.8 (4-Gang Schalter) nicht mehr einlegen. Die Schaltstangen scheinen in Ordnung, der Schaltarm ebenfalls, alle Vorwärtsgänge schalten normal.
Ich habe schon gestöbert, ein gebrauchtes 4-Gang-Getriebe gibt es für kleines Geld und es scheint auch nicht die schlimmste Reparatur zu sein es zu wechseln. Ich nehme an das ein gebrauchtes baugleiches Getriebe problemlos wieder einzubauen sein sollte. Wie finde ich heraus welches Getriebe passt? Die eingestanzte Nummer die auf dem Getriebe zu finden ist lautet:

124 260 04 01 716 217 0 1618432

Gibt es verschiedene Bauserien die trotzdem passen und worauf muss man hierbei am besten achten damit das Getriebe passt ohne das man alle Bauteile drumherum ebenfalls anpassen muss?

Danke für euer Interesse an meiner Frage, herzliche Grüße, Torsten Thomas.
 
Viel weiterhelfen kann ich dir da nicht.
Aber zumindest das Nummernwirrwar etwas Auflösen!

124 260 04 01, richtig A 124 260 04 01, dass ist die sog.Sachnummer deines Getriebes.
716 217, richtig BM 716.217 ist das Baumuster des Getriebes.

"716 217 0 1618432" ist sowas wie die Identifizierung des Getriebes, bestehend aus Baumuster(716 217) und Vorschrittszahl(1618432).

Wenn du ein Getriebe mit selbem Baumuster und Sachnummer findest, dann passt das ebenfalls, denn mit der Sachnummer ist z.B. Festgelegt, welche Übersetzungen da verbaut sind.

Aber zuerst würde ich mir nochmal das Schaltgestänge näher Ansehen!
Vorallem die sog. Kugelpfannen und Köpfe.
Evtl. ist da was Verschlissen.
Und dann würde ich mit dem Getriebe zu nem Getriebe Instandsetzer, evtl. ist es reparierbar.
 
Hallo Thomas,

herzlichen Dank für diese Information, das klingt schon mal sehr gut und dürfte mir auf jeden Fall bei der Identifizierung eines Getriebes welches passen sollte weiterhelfen. Welche möglichen Kombinationsmöglichkeiten es gibt und was man dann dabei noch beachten muss damit ein Getriebe angepasst werden kann lässt sich vielleicht auch noch herausfinden. Das Schaltgestänge scheint in Ordnung, das hatten wir als erstes nachgesehen. Da es für kleines Geld gebrauchte Getriebe gibt für dieses Auto war das mein nächster Gedanke für eine unkomplizierte Lösung.

Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Informationen, ich werde schreiben wie es weitergeht.

Herzliche Grüße, Torsten Thomas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie finde ich das richtige gebrauchte Getriebe für Getriebewechsel W201 (190 E 1.8)
Zurück
Oben