W210 Ads??

Diskutiere W210 Ads?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Kann mir jemand sagen, was es genau mit dem ADS im W210 auf sich hat??:) MFG Tobias
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobic200t

Crack
Beiträge
3.699
Fahrzeug
**
Kann mir jemand sagen, was es genau mit dem ADS im W210 auf sich hat??:)

MFG Tobias
 
was willst du denn über das Adaptive Dämpfungssystem wissen?

Chris
 
......was es bringt und wie´s (ungefähr) funktioniert:confused:
 
ist eine einfach aber gute Erklärung ;) wenn du mehr wissen willst, schreib einfach!

Chris
 
Hallo Tobias,

das Adaptive Dämpfungssystem im W210 kannste nur ein oder ausschalten.
In der Stadt ist es fast zu hart, über 150 auf der Autobahn merkt man den unterschied deutlich, besonders in langgezogenen Kurven, über 200 kann man sagen er liegt satt auf der Straße. Der Nachteil - ein Dämpertausch ist sehr teuer.

Gruß aus München

Hans
 
Ich hatte das ADS in meinem früheren W210/E420 drin. Also ich habe dieses Extra fast nie benutzt. Das ADS selbst muß nicht aktiviert werden - d.h , daß es wie ESP oder ASR im Hintergrund aktiv ist, ohne daß man eine Taste drücken muß. Es soll wohl die Dämpferhärte in Abhängigkeit mit dem "Ist"-Zustand des Straßenbelages regeln. Ich hab da ehrlichgesagt nie viel von gespürt. Dann kann man aber noch den ADS Knopf (Ist ein Stoßdämfer drauf) drücken (rotes Lämpchen leuchtet) - dies stellt dann die Sportabstimmung der Dämpfer da. Wenn man das aktiviert, wird die Federung aber bretthart (empfand ich als höchst unangenehm). In der Stadt/Landstraße absoluter Quatsch - auf der Bahn bei sehr hohem Tempo vielleicht nicht schlecht. Ich hab das ADS aber selbst dann nicht auf Sport gestellt. Das Extra mag ja irgendwo eine "erdachte Darseinsberechtigung" zu haben - aber ich halte da nicht viel von ! Ich würde ADS nicht als Extra ordern oder diesem bei Vorhandensein keine große Aufmerksamkeit schenken !
 
Ich hatte mir kürzlich in München einen E430T angeschaut, der diese Ausstattung hat.

Was ich absolut nicht mag ist die rumschauklerei beim (zügigen) fahren. Aus dem Grund habe ich auch an allen meinen Autos bei Zeit etwas straffere Dämpfer/Federn eingebaut.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe habe ich mit ADS die Möglichkeit mal auf "straffer" zu stellen, wenn die Family zu Hause ist und ich etwas Spaß haben will??

@ravens
Über technische Erklärungen freue ich mich immer:) *wissen will*

Danke schon mal für die Infos
Tobias
 
Hi Tobias,
Na wenn Du zu den Leuten gehörst, die gerne mal eine sehr straffe Abstimmung fahren, dann dürfte das ADS schon was für Dich sein. Du hast ja damit in diesem Sinne variable Stoßdämpfer und brauchst Dir keine anderen Dämpfer/Federn einzubauen. Nur für mich persönlich ist es wie gesagt nix, daß ich eh eine sehr komfortbetonte Federung bevorzuge und die Sportabstimmung fast nie benutzt hatte.
 
Hi!

Ich bin mal die aktuelle S-Klasse mit ADS gefahren. Wenn man auf der Autobahn war und die Sportabstimmung eingeschaltet hatte, war der Geradeauslauf besser und das gibt ein wesentlich besseres Gefühl der Sicherheit.

Ich selbst habe aus diesen Gründen immer ein Sportfahrwerk in meinen Autos (z.B. W203), aber auf schlechten Stadt-Strassen nervt das manchmal, daher ist so ein Knopf eine feine Sache.

Übrigens habe ich noch ein Spass Auto: Einen BMW M3 E30, Baujahr 1990. Der hat sowas auch, nennt sich EDC (Electronic Damper Control) mit den Stufen [K]omfort [N]normal (entspricht Serienfahrwerk) und port.

...darko
 
im W220 meinst du sicher die Weiterentwicklung des ADS, nämlich das ABC Fahrwerk welches meiner Meinung nach für sportliche Fahrer das Optimum ist!

Chris
 
So, kurze Erklärung:

Im W210 wurde das Sysem ADSII verbaut, genauso wie im W140, R129,...! An jedem Stoßdämpfer sind 4 Dämpfentile angebracht, welche je nach Fahrbahnbeschaffenheit el. angesteuert werden und somit das Fahrzeug "härter" oder "weicher" verstellen! Das ganze geschieht im Millisekundenbereich und stellt somit immer die optimalen Dämpfstufe zur Verfügung! Es wurde auch noch mit Rundumniveauregulierung verbaut welches das Fahrzeugniveau der Beladung anpasst. Somit ist es ein teiltragendes Federungssystem!

Chris

Nachtrag: Das ganze wird über eine Hydraulikpumpe mit Öl versorgt und das Fahrzeug senkt sich je nach Ausführung bei bestimmten Geschwindigkeiten noch ab um Sprit zu sparen, höhere Vmax zu erreichen,...!
 
Original geschrieben von ravens1488
im W220 meinst du sicher die Weiterentwicklung des ADS, nämlich das ABC Fahrwerk welches meiner Meinung nach für sportliche Fahrer das Optimum ist!

Chris

Du hast recht, das Ding hies ABC. Auf jeden Fall das eine sehr nette Sache.

...darko
 
Geregelte Federungssysteme

Dazu ist vielleicht noch anzumerken, dass es folgende Systeme gibt:

1. Luft-Niveauregelung (teiltragendes System)

Diese besteht hauptsächlich aus:
- Gas-/Öldruckstossdämpfer (wie normale Federung)
- Stahlfeder (wie normale Federung)
- Luftfederbalg, geregelte Druckluftzufuhr (zusätzlich)

Hier übernimmt der Gas-/Luftfederbalg die zusätzlichen Federungsaufgaben:
- geschwindigkeitsabhängiges Absenken der Karosserie
- Anheben der Karosserie bei schlechter Wegstrecke
- Verbesserung der Kurvenstabilität (Quersperrung an einer Achse)


2. Hydropneumatische Niveauregelung (teiltragendes System)

Diese besteht hauptsächlich aus:
- Stahlfeder (wie normale Federung)
- Öldruckstossdämpfer, extern versorgt mit Hydrauliköl (geregelt)
- Gasdruckbelasteter Federspeicher für das Hydrauliköl (ungeregelt)

Federungsaufgaben:
- geschwindigkeitsabhängiges Absenken der Karosserie
- Anheben der Karosserie bei schlechter Wegstrecke
- Verbesserung der Kurvenstabilität (Quersperrung an einer Achse)
- Langwellige / niedrigfrequente Störungen werden durch Einleitung / Ablassen des Öls in den Öldruckstossdämpfer ausgeregelt
- Hochfrequente Störungen federt der gasdruckbelastete Federspeicher ab


3. Volltragende Systeme

- wie oben beschrieben
- es entfällt die Stahlfeder
- Radführung durch gesonderte Lenker


Ciao,
 
@Patrik und ravens

DANKE für die Aufklärung:) :) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 Ads??
Zurück
Oben