W210 E230 Avantgarde BJ 1996 SRS Leuchte 1 Minute aktiv

Diskutiere W210 E230 Avantgarde BJ 1996 SRS Leuchte 1 Minute aktiv im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hab hier und auch andernorts bereits gesucht aber bisher nichts genaueres gefunden. Die SRS Leuchte gaht bei drehen des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
raccoon

raccoon

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
W210 E230 BJ96
Hallo,

ich hab hier und auch andernorts bereits gesucht aber bisher nichts genaueres gefunden.

Die SRS Leuchte gaht bei drehen des Zündschlüssels an und erlischt nach ca. 2-4 Sekunden kurz um
dann für ca. 1-2 Minuten wieder zu leuchten.
Egal ob Motor an oder im Stand nur Zündung an.

Ich habe immer wieder den Hinweis auf defekte Sitzbelegungsmatte bzw. Kabel gelesen, die ich aber wohl nicht habe.
Hinweis noch, der Wagen hat Ledersitze, falls das ein Unterschied macht.

Hier ein Bild der Asnchlüsse unterm Sitz meines Wagens:
Beifahrersitz.jpg

Was kann den Fehler noch auslösen ?
Ich vermute das die hier im Bild befindlichen Anschlüsse für Sitzheizung und Gurt sind.
Kann es auch an einem fehlenden oder falschem Signal vom Gurt kommen ?

Batterie macht guten Eindruck da Motor auch bei eingeschaltetem Licht und Sitzheizung problemlos startet.
Habe sie aber noch nicht gemessem. (Ich las auch das der Fehler von zu geringer Batteriespannung kommen kann)

Kann mir jemand nen Tipp geben was das noch sein kann wenn man keine Sitzbelegunsmatte hat ?

Danke im Voraus

Grüße aus der Pfalz
 
Hallo,

da hilft wohl nur messen, bzw. Fehler auslesen lassen, steht dann ja wo der SRS-Fehler zu suchen ist.

Gruß Christian
 
Hallo,

danke erstmal.
Was meinst du mit messen ?
Die Anschlüsse an beiden Sitzen für den Gurt messen ?
Multimeter vorhanden.
Wenn das gemeint ist, was für Sollwerte müssten man bei korrektem Betrieb messen können ?
Ich vermute das es nicht einfach nur Kontaktschließer sind, sondern ein Widerstand oder ne Spannung anliegen muss.

Grüße
 
Hallo,

mit messen meinte ich die Batterie, wie sie sich z.b. beim starten verhält ob sie spürbar einbricht oder ähnliches. (Unterspannung)
Bei Zündung an solltest du 12.xx haben und dann bei starten sollte sie nicht weniger auf ca. 10V einbrechen, und dann gleich auf 14.x springen sobald der Motor läuft.
und beim SRS Fehler hilft nur das auslesen mit der Stardiagnose dann weißt du welches Bauteil den Fehler tatsächlich auslöst/verursacht.

Gruß Christian
 
OK,

Batterie wollte ich sowieso messen (sollte im Leerlauf ja mind. 12,4 - 12,8 V haben wenn sie halbwegs ok ist)
Ich denke aber nicht das es die Batterie ist.
Aber danke für die Info.

Ich versuche meist die Fehler bzw. Ursache ersmtal selbst zu finden und daher meine Fragen.
Ich fahre seit Jahren ältere Wagen (Audi 80 VW T4 u.ä. BJ 1992 bis 1996 und ne GS400 BJ 1977 ;) )
und versuche so weit es geht alles selbst zu machen.
Wollte eben die Ursache "vor" der Fahrt zum löschen des Fehlerspeichers herausfinden da ich ja sonst 2 mal
Auslesen/Löschen lassen muss.
1. mal auslesen des Fehlers
2. nach Behebung nochmal Fehlers löschen lassen.

Das wollte ich mir halt sparen und außerdem find ich es interessanter alternative Wege zu nutzen wenn sie möglich sind.
Rein auch aus Interesse.

Das alles nur zur Erklärung meiner Fragen, da ich das mit dem Fehler auslesen auch vorher schon "ersucht" hatte ;)

Aber Danke erstmal.
 
Batterie wollte ich sowieso messen (sollte im Leerlauf ja mind. 12,4 - 12,8 V haben wenn sie halbwegs ok ist)

nicht im Leerlauf sondern nur mit Zündung an(Motor aus) solltest du mindestens 12,1V haben, dann beim starten wenn die Spannung einbricht auf z.b 8.5V hast du meist Unterspannung auf diversen STG und dann kommt schon die ein oder andere Fehlermeldung "automatisch".

Solltest du nur 12,4V - 12,8V im Leerlauf haben lädt deine Lima nicht richtig oder gar nicht.

Wollte eben die Ursache "vor" der Fahrt zum löschen des Fehlerspeichers herausfinden da ich ja sonst 2 mal
Auslesen/Löschen lassen muss.
1. mal auslesen des Fehlers
2. nach Behebung nochmal Fehlers löschen lassen.

dann müßtest du jedes Teil das mit dem SRS System zu tun hat testen, fängt dann bei jedem Airbag an und hört beim Zündkreisstrom dafür auf, daher ist es vermutlich einfacher erst zu sehen welches Bauteil den SRS-Fehler auslöst, weiters siehst du im Fehlerprotokoll ob du ein Problem mit Unterspannung hast oder hattest

Gruß Christian
 
Hallo,

erstmal auch Danke für diese Antwort.

Mit Leerlaufspannung meinte ich die Spannung der unbelasteten Batterie, nicht den Motorleerlauf.
Klar das ich bei aktivem Generator dann eine andere Spannung messe da ich ja dann die Ladespannug an der Batterie anliegen habe.

Ich dachte mir eben nur aufgrund des Fehlers (Lampe geht ja aus, dauer nur länger) das dieser sich eher auf die Sitz/Gurt Sensoren eingrenzen lässt.
Daher meine Fragen was dort die Sollwerte sein müssten.

Aber werde wohl nicht um ne Diagnosesitzung bei Dr. Freundlich rumkommen so wies aussieht ;)

Grüße
 
Oben steht es doch schon: Fehler auslesen lassen ! - Akku ist es NICHT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 E230 Avantgarde BJ 1996 SRS Leuchte 1 Minute aktiv
Zurück
Oben