W210 - Stoßdämpfer / Motorlager

Diskutiere W210 - Stoßdämpfer / Motorlager im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe festgestellt, dass mein e200 vermutlich vorne Rechts regelrecht "ploppt" wenn man über Unebenheiten fährt. Das ist ein dumpfes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Atomkraft

Atomkraft

Crack
Beiträge
118
Fahrzeug
E-Klasse W210
Hallo,

ich habe festgestellt, dass mein e200 vermutlich vorne Rechts regelrecht "ploppt" wenn man über Unebenheiten fährt. Das ist ein dumpfes, trockenes Ploppen, welches nur Rechts (Beifahrerseite) auftritt, links ist alles normal. Könnten das die Stoßdämpfer sein? Ferdern, Spur- und Koppelstangen wurden an dem Wagen schon getauscht.

Außerdem spüre ich im Lenkrad, vor allem am unteren Teil des Kranzes, wenn ich Gas gebe. Es macht sich in ungefähr so bemerkbar, wie wenn sich das Laufgeräusch des Motors auf's Lenkrad überträgt. Frage: Könnten hier eventuell defekte Motorlager dafür verantwortlich sein?
 
Beide Symptome könnten von einem defekten Motorlager stammen.
 
Hallo auch,

wie sehen die Motorlager im Vergleich aus?
Kippt der Motor auffällig stark bei Gasstößen?

Wenn die Lager ok sind:
ist das rechte Traggelenk noch in Ordnung?


Gruß
Peter
 
Danke euch beiden für die Antwort. Ich versuche heute mal die Motorlager anzuschauen und das "Kippverhalten" des Motors zu beurteilen. Traggelenke: Wie kann ich feststellen ob davon eines defekt ist, ist glaube ich so einfach gar nicht möglich, oder?

Generell zu den Stoßdämpfern: Ich war mal für Bilstein tätig, daher weiß ich, dass die Einrohr-Dämpfer bei MB-Fahrzeugen fast alle von Bilstein waren. Kann es wahrscheinlich sein, dass so ein Dämpfer nach einer Laufleistung von 145.000km bereits defekt ist? Früher hieß es, der Einrohr-Dämpfer hält "ewig". Und konstruktionsbedingt ist er auch wesentlich robuster als andere Dämpferarten. An meinen W123 waren die Dämpfer daher auch bis ins höchste Alter vollständig intakt. Was für Erfahrungen habt Ihr beim W210?
 
Ja EDDY@E-200, mag sein. Nur geht es hier nicht exakt um das Selbe. Ich hoffe Du verzeihst :hello:


Verziehen:drink:

Ich würde trotzdem (wegen des Plopp-Geräusch's) auf die Stoßdämpfer tippen, aber eine Ferndiagnose ist schwierig, wenn man's nicht selber hört oder "erfährt";)
 
Ein Stoßdämpfer, der so kaputt ist, daß er solche Geräusche verursacht, ist leicht durch schaukeln am Auto feststellbar. Es muß dann eigentlich schon deutlich sichtbar "nachwippen".
 
Ein Stoßdämpfer, der so kaputt ist, daß er solche Geräusche verursacht, ist leicht durch schaukeln am Auto feststellbar. Es muß dann eigentlich schon deutlich sichtbar "nachwippen".

Die Sache mit dem Nachwippen ist so eine Sache ;). Zuverlässig beurteilen lässt sich das kaum. Bilstein sagte früher, soweit ich mich noch erinnern kann, dass ein Einrohrdämpfer zuverlässig nur im ausgebauten Zustand zu prüfen sei, nämlich durch zusammendrücken. Ist der Dämpfer defekt hat er in der Druckstufe ein deutlich spürbares "Loch". Ob das noch so gilt, ich weiß es nicht. Frage: Kann ich den Dämpfer notfalls selbst ausbauen? Und, gibt es irgendwo eine Anleitung dafür - ich habe bei meinen Gooooooogle-Nachforschungen leider nichts wirklich verwertbares gefunden. Den Dämpfer oben zu lösen ist kein Problem, aber wie ist das unten? Muss ich den Querlenker abstützen?
 
Stoßdämpfer vorne, Ausbau - S/W210

... Den Dämpfer oben zu lösen ist kein Problem, aber wie ist das unten? Muss ich den Querlenker abstützen?

Oben die Verschraubung lösen wenn das Fahrzeug noch auf den Rädern steht - Kolbenstange mit Inbusschlüssel (5) gegenhalten.

Danach das Fahrzeug anheben, den Stoßdämpfer am Querlenker abmontieren und nach unten herausnehmen.


Wenn das Gummilager im Gehäuseauge verschlissen ist, können die Poltergeräusche auch daher kommen.

Ansonsten noch den Ölvorrat prüfen:
Dämpfer zusammendrücken - wenn die Kolbenstange mehr als 20mm wieder ausfährt, ist bereits zu wenig Öl im Dämpfer.


Gruß
Peter
 
Hallo Peter, danke für die Anleitung!

Ansonsten noch den Ölvorrat prüfen:
Dämpfer zusammendrücken - wenn die Kolbenstange mehr als 20mm wieder ausfährt, ist bereits zu wenig Öl im Dämpfer.

Wenn ich einen Gasdruckdämpfer zusammendrücke, dann kommt die Kolbenstange doch ohnehin wieder raus durch den hohen Druck :( oder steh' ich jetzt auf dem Schlauch?
 
Öldruck-Stoßdämpfer im 210

Im W/S210 sind vorne Öldruck-Stoßdämpfer verbaut.


Gruß
Peter
 
Im W/S210 sind vorne Öldruck-Stoßdämpfer verbaut.


Gruß
Peter

Ne, das glaube ich nicht - das kann auch gar nicht sein nach dem in den Vorgängern ja auch Einrohr-Gasdruckdämpfer verbaut waren. Das würde auch gar keinen Sinn machen. Teile-Nr.: A210320xxx sind Gasdruckdämpfer und diese sind identisch mit dem Bilstein B4 (BE3-A825), bzw. Boge 36-A17-0. Und Du meinst ab Werk wären da Öldruckdämpfer drin? Aber als Ersatz sind es ausschließlich Gasdruckdämpfer?
 
Habe hier eine alte AutoZeitung mit einem Dauertest rausgekramt. In den technischen Daten steht hier ebenfalls Gasdruckstoßdämpfer VA+HA.
 
Einrohrdämpfer haben eine Arbeitskammer (Ölraum) und einen Gegendruckraum (Gaskammer)

Hab´ gerade nachgeschaut in der MB-Doku - die Prüfung wird dort, so wie oben beschrieben, angegeben mit

innere Dichtheit des Stoßdämpfers prüfen
bzw.
Ölreserve prüfen


für die Typen 129, 170, 202, 208, 210, 211, 230



Gruß
Peter
 
Einrohrdämpfer haben eine Arbeitskammer (Ölraum) und einen Gegendruckraum (Gaskammer)

Hab´ gerade nachgeschaut in der MB-Doku - die Prüfung wird dort, so wie oben beschrieben, angegeben mit

innere Dichtheit des Stoßdämpfers prüfen
bzw.
Ölreserve prüfen


für die Typen 129, 170, 202, 208, 210, 211, 230



Gruß
Peter

OK, klar - so gesehen sind es natürlich Öldruckdämpfer mit Gaskammer mit hohem Druck (25 bar wenn ich mich nicht irre). Landläufig sind das Gasdruckdämpfer und ohne Gaskammer Öldruckdämpfer - simpel ausgedrückt. Ich nahm an, Du meintest einen einfachen Öldruckdämpfer, der wäre dann doch etwas "matschig" :D für ein Auto dieser Klasse. Obwohl beim 5'er BMW zumindest an der HA solche Dinger vor noch nicht all zu langer Zeit noch der Stand der Technik waren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 - Stoßdämpfer / Motorlager
Zurück
Oben