W212 7g Tronic Geräusch bei Fahrstufe D einlegen

Diskutiere W212 7g Tronic Geräusch bei Fahrstufe D einlegen im E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo Allerseits, bei meiner 7g Tronic kann ich seit einiger Zeit ein deutliches mechanisches Geräusch hören, wenn ich von P auf N bzw D...

1. #1 Chris47, 17.06.2015
    Chris47

Chris47 Frischling

Hallo Allerseits,

bei meiner 7g Tronic kann ich seit einiger Zeit ein deutliches mechanisches Geräusch hören, wenn ich von P auf N bzw D umschalte (und wieder zurück).

Es hört sich fast etwas "knarzig" an und bei offener Tür ziemlich stark wahrnehmbar. Bei geschlossener Tür im Innenraum hört man das nur ein wenig.

Es ist mir klar, dass dies der Mechanismus zum einlegen der Fahrstufen ist - meine Frage ist nur, ob Ihr das auch so deutlich hört?

Eventuell ist mir das früher einfach nicht aufgefallen und das Geräusch ist normal. Von anderen Fahrzeugen mit Automatik Getriebe kenne ich das so nicht.

Danke für eure Antworten.

Christian

2. Anzeige

3. Diwi

Diwi Crack

Hallo Christian
    Weder bei meinem X204 mit NAG 2 innerhalb von 100.000km noch bei meinem aktuellen S212 mit NAG 2+ habe ich jemals dieses Geräusch gehört.
    Wie alt ist denn das Getriebe und wurde planmäßig schon einmal das AG Öl gewechselt? Je nach Getriebegeneration ist dies einmalig nach 50.000km oder in einem Intervall von 120.000km vorgesehen.

Gruß DiWi

4. #3 Chris47, 17.06.2015
    Chris47

Chris47 Frischling

Hallo DiWi,

der Wagen (und Getriebe) haben jetzt ca 53tkm runter - Getrieböl wurde 2013 bei ca 40tkm bei DB gewechselt.

Es läuft auch alles einwandfrei - nur eben das Geräusch ist komisch.

Gruß
    Christian

5. Diwi

Diwi Crack

OK danke, dass hilft
    Ich werde nachher, wenn ich den Wagen vom Assyst abhole mal aktiv nachhören. Es ist aber ein MoPF S212 mit Start-/Stop aka NAG 2+

Gruß DiWi

6. #5 Chris47, 17.06.2015
    Chris47

Chris47 Frischling

OK DiWi, danke dir. Bin mal gespannt. Vielleicht bin ich auch nur darauf fixiert jetzt....

Gruß,

Christian

7. Diwi

Diwi Crack

Hallo Christian

Ich hatte vergessen gestern Abend beim Einlegen der Fahrstufe D zu lauschen, was ich heute Morgen und heute Nachmittag nachgeholt habe. Beidesmal (Fahrstufe R und D) kein Geräuschduch das offene Fenster vernehmbar.
    Jedoch kann ich mich bei meinem Vorgänge X204 daran erinnern, das der Automat ab und zu gerupft hat und da das auch nicht ohne Geräusche von statten ging. Nach dem Getriebeölwechsel war es aber fast komplett verschwunden.

Gruß Dirk

8. #7 Chris47, 19.06.2015
    Chris47

Chris47 Frischling

Hallo DiWi,

danke dir für deine Rückmeldung. Womöglich lässt sich das auch nicht direkt vergleichen, weil du ja schon das neuere Getriebe hast, aber danke nochmal für deinen Test. Ich denke ich werde es erstmal ignorieren - es ist ja nicht so, das irgendetwas nicht sauber funktioniert. Wie gesagt, das Getriebeöl ist erst ca 15tkm alt...

Gruß und schöne WE,
    Christian

9. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. J2007

J2007 Frischling

Hallo,

Ich kann von dem gleichen Problem berichten. Die Geräusche sind im Stand mit und ohne laufenden Motor deutlich zu hören. Das Schaltverhalten während der Fahrt ist jedoch vollkommen in Ordnung. Da ich bei meinem E200 Benziner EZ2014 erst 25tkm auf der Uhr habe beunruhigt mich das schon etwas. Ich habe also die Chance genutzt das Fahrzeug bei zwei Händlern vorzustellen. Beide meinen das wäre normal. Im Vergleich zu gleichartigen Fahrzeugen ist der Schaltvorgang D - P / N -P / R- P jedoch deutlich lauter.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ggf. ein solches Problem lösen können.

11. Adis

Adis Frischling

Hi ich hab das selbe Problem bei meinem C218.
    Wurde es bei dir behoben oder bez. Eine Lösung gefunden ?
    LG Adis

Thema:

W212 7g Tronic Geräusch bei Fahrstufe D einlegen

Die Seite wird geladen...

W212 7g Tronic Geräusch bei Fahrstufe D einlegen - Ähnliche Themen

1. ML 500 W166 - Airmatic Geräusche

ML 500 W166 - Airmatic Geräusche: Ich habe meinen ML bereits ein halbes Jahr. Das Auto ist Baujahr 2014. Immer wenn ich mein Auto ausmache, dann kommt ein unangenehmes &...
  2. Serviceumfang D bei 165000 Km

Serviceumfang D bei 165000 Km: Kann mir jemand sagen was der Service D bei 165000 Km für einen CLS 55 amg / Baujahr 2008 kostet, bevor ich mir Angebote einhole?
  3. Mercedes E 220 CDI T Drezahlschwankungen im Stand bei eingelegter Fahrstufe

Mercedes E 220 CDI T Drezahlschwankungen im Stand bei eingelegter Fahrstufe: Hallo zusammen, bei meiner 2001er E Klasse 220 CDI T( 0710/ 441) 143 PS Automatik, Avantgarde Ausführung, Laufleistung: 340.000 KM hab ich seit...
  4. Brabus Monoblock F 19" für Mercedes E-Klasse W212

Brabus Monoblock F 19" für Mercedes E-Klasse W212: Hallo, ich biete einen Satz 19" Sommerräder für die E-Klasse W212 an. Vorne 245/35ZR19 Dunlop auf 8 1/2 x 19 ET 50 Hinten 285/30ZR19 Dunlop auf 9...
  5. Räder vom W212 (mit RDKS) auf W210

Räder vom W212 (mit RDKS) auf W210: Hallo miteinander, wir haben gerade festgestellt, daß unsere Familienkutsche (W210 Kombi, MOPF, Avantgarde, 4-matic) einen Platten hat. Da neue...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden