W212 7g Tronic Geräusch bei Fahrstufe D einlegen

Diskutiere W212 7g Tronic Geräusch bei Fahrstufe D einlegen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Allerseits, bei meiner 7g Tronic kann ich seit einiger Zeit ein deutliches mechanisches Geräusch hören, wenn ich von P auf N bzw D...
C

Chris47

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
E350 CGI - W212
Hallo Allerseits,

bei meiner 7g Tronic kann ich seit einiger Zeit ein deutliches mechanisches Geräusch hören, wenn ich von P auf N bzw D umschalte (und wieder zurück).

Es hört sich fast etwas "knarzig" an und bei offener Tür ziemlich stark wahrnehmbar. Bei geschlossener Tür im Innenraum hört man das nur ein wenig.

Es ist mir klar, dass dies der Mechanismus zum einlegen der Fahrstufen ist - meine Frage ist nur, ob Ihr das auch so deutlich hört?

Eventuell ist mir das früher einfach nicht aufgefallen und das Geräusch ist normal. Von anderen Fahrzeugen mit Automatik Getriebe kenne ich das so nicht.

Danke für eure Antworten.

Christian
 
Hallo Christian
Weder bei meinem X204 mit NAG 2 innerhalb von 100.000km noch bei meinem aktuellen S212 mit NAG 2+ habe ich jemals dieses Geräusch gehört.
Wie alt ist denn das Getriebe und wurde planmäßig schon einmal das AG Öl gewechselt? Je nach Getriebegeneration ist dies einmalig nach 50.000km oder in einem Intervall von 120.000km vorgesehen.

Gruß DiWi
 
Hallo DiWi,

der Wagen (und Getriebe) haben jetzt ca 53tkm runter - Getrieböl wurde 2013 bei ca 40tkm bei DB gewechselt.

Es läuft auch alles einwandfrei - nur eben das Geräusch ist komisch.

Gruß
Christian
 
OK danke, dass hilft
Ich werde nachher, wenn ich den Wagen vom Assyst abhole mal aktiv nachhören. Es ist aber ein MoPF S212 mit Start-/Stop aka NAG 2+

Gruß DiWi
 
OK DiWi, danke dir. Bin mal gespannt. Vielleicht bin ich auch nur darauf fixiert jetzt....

Gruß,

Christian
 
Hallo Christian

Ich hatte vergessen gestern Abend beim Einlegen der Fahrstufe D zu lauschen, was ich heute Morgen und heute Nachmittag nachgeholt habe. Beidesmal (Fahrstufe R und D) kein Geräuschduch das offene Fenster vernehmbar.
Jedoch kann ich mich bei meinem Vorgänge X204 daran erinnern, das der Automat ab und zu gerupft hat und da das auch nicht ohne Geräusche von statten ging. Nach dem Getriebeölwechsel war es aber fast komplett verschwunden.

Gruß Dirk
 
Hallo DiWi,

danke dir für deine Rückmeldung. Womöglich lässt sich das auch nicht direkt vergleichen, weil du ja schon das neuere Getriebe hast, aber danke nochmal für deinen Test. Ich denke ich werde es erstmal ignorieren - es ist ja nicht so, das irgendetwas nicht sauber funktioniert. Wie gesagt, das Getriebeöl ist erst ca 15tkm alt...

Gruß und schöne WE,
Christian
 
Hallo,

Ich kann von dem gleichen Problem berichten. Die Geräusche sind im Stand mit und ohne laufenden Motor deutlich zu hören. Das Schaltverhalten während der Fahrt ist jedoch vollkommen in Ordnung. Da ich bei meinem E200 Benziner EZ2014 erst 25tkm auf der Uhr habe beunruhigt mich das schon etwas. Ich habe also die Chance genutzt das Fahrzeug bei zwei Händlern vorzustellen. Beide meinen das wäre normal. Im Vergleich zu gleichartigen Fahrzeugen ist der Schaltvorgang D - P / N -P / R- P jedoch deutlich lauter.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ggf. ein solches Problem lösen können.
 
Hi ich hab das selbe Problem bei meinem C218.
Wurde es bei dir behoben oder bez. Eine Lösung gefunden ?
LG Adis
 
Habe desselbe "Problem".
Manchmal hört man das Geräusch und manchmal garnicht.
Hat jemand Erfahrung / habt ihr das Problem behoben?
 
Thema: W212 7g Tronic Geräusch bei Fahrstufe D einlegen
Zurück
Oben