W221 elektronische Feststellbremse

Diskutiere W221 elektronische Feststellbremse im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, leider ist bei meinem Wagen die Feststellbremse ausgefallen und heute habe ich versucht das ganze zu reparieren. Leider ohne...
N

nolde343

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
e39 528i bald w220
Hallo zusammen,

leider ist bei meinem Wagen die Feststellbremse ausgefallen und heute habe ich versucht das ganze zu reparieren. Leider ohne Erfolg.

Die Bremse geht auf Störung und machte komische Geräusche. Daraufhin haben ich das komplette System ausgebaut und in der Bremse selber ein defektes Zahnrad gefunden. Das ganze ausgetauscht und alle Komponenten gängig gemacht.
Es ging an den Einbau:

Steuereinheit wieder angebracht
Bremsseile eingehangen
Trommelbremse eingebaut
Dann über die Star Diagnose versucht einzubremsen.

Am Ende war der gleiche Fehler wieder vorhanden. Ich gehe davon aus, dass ich die Bremse falsch angelernt habe.

Bevor die Bremse ausgebaut wurde, habe ich nicht den Werkststtmodus in der Star Diagnose gewählt, sondern so ausgebaut.
Ich wusste nicht, dass es diesen Punkt gibt.

Ein Bremsseil war sehr lang und ich habe Mühe gehabt dieses einzuhängen. Die Handbremse selber, habe ich natürlich mechanisch eingestellt.

Kann jemand ableiten, welchen Fehler ich gemacht habe und gibt es eine wirkliche Schritt für Schritt Anleitung ?

Videos auf YouTube habe ich angeschaut aber hier wird nicht beschrieben, wie die Bremse neu angelernt wird.

Danke für die Hilfestellung
 
hoffe das hilft dir
 

Anhänge

  • Bremsbacken der Feststellbremse aus-,einbauen.pdf
    333,2 KB · Aufrufe: 153
  • Feststellbremse einstellen.pdf
    290,7 KB · Aufrufe: 169
  • Hinteren Bremsseilzug am Radträger aus -, einbauen.pdf
    203,2 KB · Aufrufe: 133
Thema: W221 elektronische Feststellbremse
Zurück
Oben