W246 B200 - Motor oder Getriebe ? Was geht hier kaputt?

Diskutiere W246 B200 - Motor oder Getriebe ? Was geht hier kaputt? im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, bevor ich jetzt zum Händler meines Vertrauens fahre hoffe ich auf allgemeines Schwarmwissen. Mein B200 Benziner, 7-Gang...
M

MarWen

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
B200
Hallo zusammen, bevor ich jetzt zum Händler meines Vertrauens fahre hoffe ich auf allgemeines Schwarmwissen.

Mein B200 Benziner, 7-Gang Automatik, Bj. 2015, 167.000 km, alle Service eingehalten, bisher nur ein mal ausserplanmässig zur Wekstatt gebracht (Batterie defekt) hat nachvollziehbar einen neuen Defekt:

- Bei Beschleunigen mit Kickdown und Motordrehzahlen über ca 4000 U/min fängt das Auto an zu schütteln und beschleunigt kaum noch. Die Motorkontrolle geht an und das Auto fährt kaum noch, es scheint mir, als wolle es in möglichst hohen Gängen fahren wollen um die Drehzahl gering zu halten.

- Bei Schubbetrieb bergab mit Manuell-Fahrstufen, die eine Motordrehzahl von 4000 U/min überschreiten schüttelt sich das ganze Auto und nach kurzer Zeit flackert die Motorkontrolle, welche nach mehrmaligen Blinken auf Dauerlicht umschaltet. Auch jetzt ist das Auto nicht mehr fahrbar, es schaltet schon bei ca 60 km/h in D7 und ruckelt fürchterlich.

- An einer freien Stelle anhalten und Motor aus- und wieder anmachen behebt den Fehler und normales Fahren ist wieder möglich solange die Drehzahl halt nicht zu hoch kommt.

Soll ich es mal mit einer Getriebeölspülung versuchen, in YT erzählen sie von Getriebeölwechseln nach 50.000 bis 60.000 km, meines ist noch Erstbefüllung.

Mario
 
Servus Mario,

am AG wird‘s sicher nicht liegen.
Der MB-Kurztest wird die Ursache eingrenzen.

Ist es ein Kurzstreckenfahrzeug?

Gruß
Peter
 
Hi Peter,

dann werde ich mal bei MB vorbeischauen. Hoffentlich sind dann die Fehler noch auszulesen.

Und ja, seit ca 3 Jahren kaum noch weitere Strecken zurückgelegt, davor aber fast nur. Habe mich aber damals als "jungen Stern" extra einen Benziner deswegen ausgesucht. Habe damit gerechnet, dass ich im wohlverdienten Rentenalter nicht mehr so viel unterwegs bin.
Und das sollen Dieselmotoren nicht mögen. (hiess es einmal)

Mario
 
Soll das heißen das dein Auto 167000 km gelaufen ist und immer noch das erste Getriebeöl drin ist?Dann wird es aber höchste Zeit.
wenn du alle Service gemacht hast,dann hätte Mercedes das GetriebeÖl bei 60 000 km wechseln müssen.

Mercedes sagt alle 60 000 km Getriebeöl Wechsel mit den Filtern .
In dein Fall würde ich gleich eine Getriebeölspülung mit Wecheln der Filter machen lassen,egal ob der Fehler am Getriebe liegt oder nicht.
Nach deiner Fehlerbeschreibung könnte auch eine verschlissene Kupplungsscheibe der Fehler sein,bei 167000 km.Würde das unbedingt prüfen lassen.
 
Hi,

ich glaube schon, mir ist bei keinem Service aufgefallen, dass 2 mal Öl berechnet wurde, und bei den Preisen bei MB wäre mir das vermutlich aufgefallen.

Wenn ich wieder zuhause bin (zur Zeit familiär unterwegs) werde ich in der Richtung aber nochmal nachforschen.

Mario
 
Thema: W246 B200 - Motor oder Getriebe ? Was geht hier kaputt?
Zurück
Oben