W246 B200 - Motor oder Getriebe ? Was geht hier kaputt?

Diskutiere W246 B200 - Motor oder Getriebe ? Was geht hier kaputt? im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, bevor ich jetzt zum Händler meines Vertrauens fahre hoffe ich auf allgemeines Schwarmwissen. Mein B200 Benziner, 7-Gang...
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MarWen

Frischling
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B200
Hallo zusammen, bevor ich jetzt zum Händler meines Vertrauens fahre hoffe ich auf allgemeines Schwarmwissen.

Mein B200 Benziner, 7-Gang Automatik, Bj. 2015, 167.000 km, alle Service eingehalten, bisher nur ein mal ausserplanmässig zur Wekstatt gebracht (Batterie defekt) hat nachvollziehbar einen neuen Defekt:

- Bei Beschleunigen mit Kickdown und Motordrehzahlen über ca 4000 U/min fängt das Auto an zu schütteln und beschleunigt kaum noch. Die Motorkontrolle geht an und das Auto fährt kaum noch, es scheint mir, als wolle es in möglichst hohen Gängen fahren wollen um die Drehzahl gering zu halten.

- Bei Schubbetrieb bergab mit Manuell-Fahrstufen, die eine Motordrehzahl von 4000 U/min überschreiten schüttelt sich das ganze Auto und nach kurzer Zeit flackert die Motorkontrolle, welche nach mehrmaligen Blinken auf Dauerlicht umschaltet. Auch jetzt ist das Auto nicht mehr fahrbar, es schaltet schon bei ca 60 km/h in D7 und ruckelt fürchterlich.

- An einer freien Stelle anhalten und Motor aus- und wieder anmachen behebt den Fehler und normales Fahren ist wieder möglich solange die Drehzahl halt nicht zu hoch kommt.

Soll ich es mal mit einer Getriebeölspülung versuchen, in YT erzählen sie von Getriebeölwechseln nach 50.000 bis 60.000 km, meines ist noch Erstbefüllung.

Mario
 
Servus Mario,

am AG wird‘s sicher nicht liegen.
Der MB-Kurztest wird die Ursache eingrenzen.

Ist es ein Kurzstreckenfahrzeug?

Gruß
Peter
 
Hi Peter,

dann werde ich mal bei MB vorbeischauen. Hoffentlich sind dann die Fehler noch auszulesen.

Und ja, seit ca 3 Jahren kaum noch weitere Strecken zurückgelegt, davor aber fast nur. Habe mich aber damals als "jungen Stern" extra einen Benziner deswegen ausgesucht. Habe damit gerechnet, dass ich im wohlverdienten Rentenalter nicht mehr so viel unterwegs bin.
Und das sollen Dieselmotoren nicht mögen. (hiess es einmal)

Mario
 
Soll das heißen das dein Auto 167000 km gelaufen ist und immer noch das erste Getriebeöl drin ist?Dann wird es aber höchste Zeit.
wenn du alle Service gemacht hast,dann hätte Mercedes das GetriebeÖl bei 60 000 km wechseln müssen.

Mercedes sagt alle 60 000 km Getriebeöl Wechsel mit den Filtern .
In dein Fall würde ich gleich eine Getriebeölspülung mit Wecheln der Filter machen lassen,egal ob der Fehler am Getriebe liegt oder nicht.
Nach deiner Fehlerbeschreibung könnte auch eine verschlissene Kupplungsscheibe der Fehler sein,bei 167000 km.Würde das unbedingt prüfen lassen.
 
Hi,

ich glaube schon, mir ist bei keinem Service aufgefallen, dass 2 mal Öl berechnet wurde, und bei den Preisen bei MB wäre mir das vermutlich aufgefallen.

Wenn ich wieder zuhause bin (zur Zeit familiär unterwegs) werde ich in der Richtung aber nochmal nachforschen.

Mario
 
So, mal ein ( für mich nicht nachvollziehbares ) Update:
Das Auto ist jetzt in Inspektion, hat TÜV-Bedarf und sollte den Fehler behoben bekommen.
Laut Werkstatt ist auch ein Getriebeölwechsel erforderlich, auf Getriebespülung angesprochen, sagte man mir dass das bei diesem Fahrzeug garnicht möglich ist. OK, dann eben nur Wechsel.

Jetzt geht es los, der Werkstattmitarbeiter sagte gestern, der Motorfehler ist da, kann auf dem Prüfstand ständig nachvollzogen werden, ist aber, trotz Motorfehleranzeige nicht auslesbar! Es ist eine weitere Prüfung notwendig.

Heute kam dann die erschreckende Nachricht des Mitarbeiters: der 2. Zylinder hat ungenügende Kompression, der Motor soll zerlegt werden. Das habe ich erstmal gestoppt!

Meine Verdacht: hier soll ein Kunde für Unvermögen der Werkstatt bezahlen. Denn warum soll es bei immer gleicher Drehzahl zu diesem Motorfehler kommen, warum nie bei 3500 1/min, immer bei höheren Drehzahlen? außerdem läuft der Motor darunter sowas von gut, beschleunigt drehzahlbedingt gut, macht keine Geräusche, qualmt nicht, stinkt nicht, halt alles normal!

Was haltet ihr davon? Soll ich mal einfach eine andere Werkstatt aufsuchen? Oder doch auf Verdacht einen fast 5stelligen Betrag in die Hand nehmen und bei der Werkstatt bleiben?

Mario
 
Servus Mario,

wenn die MKL aufleuchtet, ist zwangsläufig auch ein Fehlereintrag vorhanden, welcher den Grund für den Motornotlauf anzeigt - das MUSS auslesbar sein.

Deiner Beschreibung nach würde ich auch nicht auf mangelnde Kompression schließen, aber Frage:
Hat die (MB?) Werkstatt erklärt, wie weit der Kompressionsdruck gegenüber den anderen Zylindern abweicht?
Wurde der Kompressionsdruck ermittelt, oder auch eine Druckverlustprüfung?

Wäre zunächst auch skeptisch und würde eine Zweitmeinung einholen - vorrangig, warum der Fehler nachvollziehbar, aber nicht auslesbar sein soll?!

Gruß
Peter
 
Hi Peter, hallo alle zusammen,

gerade wollte ich mein Auto aus der Werkstatt holen - denkste - grosser Irrtum: jetzt läuft er garnicht mehr, oder besser läuft fast nicht mehr und ruckelt schon beim Anfahren wie im Motornotlauf. Die Motorleuchte ist aber nicht an, ein Fahren aber nicht möglich! ich zurück zur Werkstatt, dort zum Meister. dessen Aussage: "Hab ich doch gesagt, dass sie nicht fahren können, der Zylinderkopf muss geöffnet und kontrolliert werden." Auf meine Aussage dass er doch vorher lief kam keine Antwort, nur immer "der Wagen hat von Anfang an schon auf dem Hof Laufprobleme"

Ja, was nun? ich bin mit dem Defekt vorher schon ca. 10.000 km gefahren, fehlerfrei solange die Drehzahl unterhalb von 4500 1/min blieb, jetzt läuft er nur noch im Stand. Hat aber jetzt von DEKRA den Stempel bekommen, deren Bericht zeigt, dass sie mit 2450 1/min geprüft haben und alles i.O. war. Alle Messwerte bewegen sich innerhalb des normalen Bereiches, eher zu min als zu max hin.

Zur Prüfung des Motors legte der Werkstattmeister mir ein Blatt mit Drehzahlen vor, wobei Zylinder 1,3,4 um die 120 1/min als Wert haben, Zylinder 2 hat 350 1/min. Was das für Werte sind weiss der Himmel, eine Kompressionsprüfung so wie ich sie kenne hat er nicht. Und nun musste ich wohl oder Übel in den verdammt sauren Apfel beissen und den Zylinderkopfdeckel abnehmen lassen.

Mit dickem Hals

Mario
 
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