Was für Bresättel sin das?

Diskutiere Was für Bresättel sin das? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Von welchem Modell stammen diese Bremssättel Hallo Zusammen, bin recht neu hier und fahre leider zur Zeit noch keinen Mercedes ( wäre als Student...
R

Raphael

Guest
Von welchem Modell stammen diese Bremssättel

Hallo Zusammen, bin recht neu hier und fahre leider zur Zeit noch keinen Mercedes ( wäre als Student auch etwas krass - und mit den heitigen Studiengebühren auch fast nicht machbar.)

Habe aber eine spezielle Frage an Leute, die an Mercedes schrauben, oder Spezies kennen.

Ich habe mal vor langer Zeit Bremssättel für meinen Motorsport gekauft.

Es sind 4-Kolben Sättel mit relativ großen Kolben, ich schätze 38 und 42mm ( kann es nícht genau sagen weil ich die Gummimanschetten nicht beschädigen will)

Die müssen mal so, oder so ähnlich bei Mercedes verbaut gewesen sein, sie haben ein Mercedes und ATE Logo.

Hier noch ein paar Daten:

Gewicht pro Sattel ohne Beläge: 3500 gramm

Lochabstand der Besfestigung: 110 mm

Gewinde: M12 Feingewinde, vermutlich M12x1

Gesamtlänge: 223 mm

Gesamtbreite 173mm

Gesamthöhe Unterkante Flansch bis Oberkante dieser Schraublasche: 125mm

Beläge sind ca. 120x55mm.
hinten drauf steht Jurid 512-52

Frage: aus welchem Modell könnten sie stammen.
Mein Problem: bei einem Sattel fehlen mit die Sicherungsbolzen und Haltefeder der Bremsbeläge und ohne genauere Angabe von Modell oder Typ usw. wird man bei Merccedes leider nichts.

Danke für jeden Tip!

Gruß Raphael
 

Anhänge

  • Muster1.jpg
    Muster1.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 166
  • Muster2.jpg
    Muster2.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 157
  • Muster3.jpg
    Muster3.jpg
    45 KB · Aufrufe: 159
  • Mu-Beläge.jpg
    Mu-Beläge.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 151
  • Mu-Klammer.jpg
    Mu-Klammer.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Raphael,

wenn es wirklich Original-Teile sind müssten doch darauf auch Teilenummern ersichtlich sein? Das würde die Sache "unwesentlich" erleichtern ;)
 
Nimm die Sättel und geh damit in einer der ATE-Bremsenwerkstatt.
Die können dir genau sagen, was es für Sättel sind, welche Ersatzteile du brauchst und wo die wahrscheinlich drin waren.

Über www.ate.de kannst über die "Händlersuche" einen Händler in deiner Nähe finden, der dich da beraten und schlau machen kann, sowie die gewünschten Ersatzteile liefern.
 
Thema: Was für Bresättel sin das?
Zurück
Oben