Was ist vom Verbundglas "rundherum" zu halten?

Diskutiere Was ist vom Verbundglas "rundherum" zu halten? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Das es wie beschrieben "Einbruchhemmend" ist kann ich mir gut vorstellen. Aber trägt es auch zu einer besseren Geräuschdämmung bei ? Ist die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

George

Ölwechsler
Beiträge
1.307
Fahrzeug
Hundertneunziger-Übergangsbüchse
Das es wie beschrieben "Einbruchhemmend" ist kann ich mir gut vorstellen.
Aber trägt es auch zu einer besseren Geräuschdämmung bei ?
Ist die Temperaturdämmung besser ?
Ist es also im Allgemeinen seine 1148 Euro wert ?
 
Hallo George,

ich habe ein Auto ohne Verbundglas rundherum und eins mit Verbund- und infrarotreflektierendem Glas. Subjektiv merke ich gar keinen Unterschied bis auf die Tatsache, daß beim "Vollverbund/Infrarotrefl.-Glas-Auto" meine Garagentorfernbedienung nicht funktioniert und ich jedesmal die Hand zum Fenster rausstrecken muß :(
Also wenn Du ein el. Garagentor hast und zu Verbundglas tendierst, nehme unbedingt die Fernbedienung im Innenspiegel !
Geräuschmäßig kann ich keine Vorteile feststellen. Bei der Temperaturdämmung bin ich mir im Augenblick nicht sicher, da ich nie darauf geachtet habe. Aber ich meine, daß im Winter die Kälte nicht so stark durchkommt. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher.
Ich persönlich würde das Verbundglas nicht bestellen. Es lohnt nicht.

Matthias
 
Hallo,

das konnte ich zum Thema Verbundverglasung im Inet finden:

Nur Windschutzscheiben müssen aus Verbundglas gefertigt sein. Doch bereits 1994 wurde der Audi A8 als erster Wagen rundum mit dem Sicherheitsglas ausgerüstet. Drei Jahre später folgten der A6, der Volvo S80 und die neue Mercedes S-Klasse sowie der CL. Die Stuttgarter Modelle haben als erste serienmäßig die Sicherheitsscheiben bekommen. Inzwischen sind auch der Peugeot 607, die Volvo S60 und V70, der Audi A4 sowie der BMW-Offroader X5 rundum mit Verbundverglasung zu haben.

Die amerikanische Firma Solutia, Weltmarktführer von Folien zur Herstellung von Verbundsicherheitsglas und EPG-Verbundsicherheitsglas (Enhanced Protective Glass), hat jetzt einen neuen Verbundglas-Typ speziell für Auto-Seiten- und Heckscheiben entwickelt. Die fünf Millimeter dicke Scheibe besteht aus einem Glas-Folien-Sandwich mit zwei 2,1 Millimeter dicken Glasscheiben und einer 0,76 Millimeter dicken, reißfesten Kunststofffolie. Das gewährleistet die notwendige Stabilität.

In Kombination mit der Türkonstruktion verhindern die Verbundglasscheiben, dass die Insassen bei einem Unfall aus dem Fahrzeug geschleudert werden. Tests in England und in den USA haben übereinstimmend ergeben, dass es für die Passagiere sicherer ist, wenn sie bei einem Unfall im Innenraum bleiben und nicht herauskatapultiert werden. Das Verbundglas zerbricht zwar bei einem Unfall, die Splitter bleiben jedoch an der Kunststoffschicht kleben und fliegen nicht ins Wageninnere. Das mindert die Gefahr von Schnittverletzungen erheblich. Außerdem schützt Verbundglas vor Gelegenheitsdieben. Der schnelle Klau von Wertgegenständen durch eine eingeschlagene Scheibe ist in einigen Ländern zunehmend zum Problem geworden. In EPG-Scheiben lässt sich jedoch nicht ruck, zuck ein Loch schlagen, auch nicht mit einem Hammer.

Nicht zuletzt hält das EPG-Verbundglas 95 Prozent der UV-Strahlen zurück, was die Innenausstattung vor dem Verbleichen schützt. Zusätzlich kann sie mit einer Infrarotlicht-reflektierenden Beschichtung versehen werden. Dann heizt sich der Fahrgastraum deutlich weniger auf. Schließlich wirkt sie auch Lärm mindernd. Durch die weiche Zwischenfolie reduzieren sich Wind- und Straßengeräusche. Trotzdem kann der Fahrer die Signalhörner von Einsatzfahrzeugen hören.
 
Hallo Georg,

nach dem Ausführlichen Bericht von Stefan bleibt mir in diese Hinsicht nichts mehr zu sagen. Ich selbst habe einen V 220 {="langer „S""}, welcher auch rundum mit Verbundglas ausgerüstet ist und mir geht es, wie Matthias es beschreibt. Subjektiv merke ich persönlich keinen Unterschied zu einem Fahrzeug, bei welchem nur die Frontscheibe aus Verbundglas besteht.
Als Vorteil sehe ich die erhöhte Einbruchssicherheit. Für den Wärmeschutz würde ich das Geld lieber in die Thermotronic investieren.
 
Danke für eure Bemühungen - und wieder Geld gespart ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist vom Verbundglas "rundherum" zu halten?
Zurück
Oben