Was tankt der Benzin-Smart?

Diskutiere Was tankt der Benzin-Smart? im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo Leute, ich habe gerade wieder mal meine A-Klasse in die Werkstatt gebracht und einen Smart als Leihwagen bekommen. Die nette Dame sagte, es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitti

Crack
Beiträge
886
Fahrzeug
A170CDI L, Bj. 04/02
Hallo Leute,
ich habe gerade wieder mal meine A-Klasse in die Werkstatt gebracht und einen Smart als Leihwagen bekommen. Die nette Dame sagte, es wären noch "vier Kugeln" im Tank. Waren es auch. Als ich jedoch heimkam (ca.15km) war es schon eine weniger... also werde ich dieses Mal nicht ums Tanken herumkommen:rolleyes:
Jetzt meine Frage: Was kippe ich dem kleinen rein, ohne dass es ihm schlecht davon wird. Er ist definitiv kein Diesel, das hab ich selbst rausbekommen. Ich meine, ich will beim Leihwagen halt nicht feinstes Super-Plus tanken, wenns Normalbenzin auch tun würde.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Grüße
Pitti
 
@ Pitti
Hallo,
Der normale Smart Benziner tankt Super Bleifrei ROZ95 !
Super Plus ist nur bei getunten Smarts und beim neuen 60 KW
Roadster nötig.Also tanke Super Bleifrei ! Denke aber jetzt nicht,daß
Du Ihm auch Normal Bleifrei verpassen kannst - das würde Ihm unter Umständen
nicht gut bekommen.
 
Hallo,
vielen Dank für die Info. Dann werd ich nachher mal zur Tanke fahren.
Nur was mich wundert: braucht der Smart wirklich so viel Benzin? Ich hab ihn zu 4/5 gefüllt bekommen. Jetzt bin ich ca. 180km gefahren, und schon meldet sich die Tankuhr, dass nur mehr 4 Liter Benzin drinnen sind... das kann dich nicht sein, oder? Das wären dann, wenn ich mal von einem 25L-Tank ausgehe, an die 10Liter/100km!! Da hab ich von einem größeren Auto mehr fürs Geld!!
Grüße
Pitti
 
@ Pitti
Hallo,
Du sagtest,daß Du Deinen Leihsmartie mit 4 Kugeln übernommen hast und es nach 15 KM
3 kugeln angezeigt hat.Dies müßte schonmal daran liegen,daß der Vornutzer, um Kohle
zu sparen nur soviel getankt hat, daß die 4.te Kugel gerade mal "angekratzt" war.
Im Prinzip waren also nur 3 drin ! So, die neueren Smarties haben mittlerweile einen
33 Ltr. Tank.Eine Kugel in der Anzeige bedeutet also,daß sie einer Menge von 6,6 Ltr.
entspricht.Jetzt bist Du also ca. 180 KM mit dem Auto gefahren und die Restliteranzeige der
Reserve (eine tolle Sache!) zeigt Dir an,daß noch 4 Ltr. drin sind. Du hattest also bei Übergabe real gesehen 3 Kugeln im Tank (macht 19,8 Ltr.). 4 Ltr. hast Du jetzt noch - das macht dann 15,8 Ltr. Verbrauch.Tja, ich sage jetzt mal,daß dies hinkommen kann. Aber dies läßt nur einen
Schluß zu - dann mußt Du nämlich echt wie "ein Henker" gefahren sein !!! Der arme Smartie :(
Ich will mir einen Smartie zulegen und habe ihn Probe gefahren.Natürlich habe ich während der mir zugestandenen 200 Freikm. alles aus dem Auto rausgeholt,was ging - man will ja
sehen,was möglich ist und nicht die Katze im Sack kaufen.In den 200 KM hab ich ganz genau
15 Ltr. verbraucht. Ich hab das Auto echt geschunden ! Du hast aber in 180 KM 15,8 Ltr.
verbraucht - wie hast Du das angestellt :confused: .Ich dachte,daß man ein Auto gar nicht
mehr schinden kann :confused: . Ich muß noch dazusagen,daß der Wagen von mir zuerst warmgefahren wurde und ich nach einer Hitzfahrt immer schön den Motor im Stand noch 1-2 Min. laufen ließ ! - der Turbo wirds mir gedankt haben !
 
Hallo Mercedesfan,
also so na Heizerei ist mir das eigentlich nicht vorgekommen... nunja, ich hab schon ein paar Mal überholt :D ... aber so schlimm wars auch wieder nicht. Ich bin mit dem nicht viel anders gefahren, als mit meinem A. - glaube ich jedenfalls.
Mir ist aber aufgefallen, dass man sich mit dem Smart ganz schön anstrengen muß, um respektiert zu werden. Erst wenn man in der Stadt mal richtig an der Ampel weggezogen ist, wird nicht mehr gedrängelt. Das ist mir beim A noch nicht so aufgefallen. Aber da steht -oder vielmehr sitzt- man ja eher über den Dingen...
Heute hab ich dann auch getankt, nachdem er mich ja deutlich darauf hingewiesen hat. Ich hab dann bis zum Abschalten der Zapfpistole ca. 16kommairgendwas Ltr. (Super;) )Benzin reingemacht. Danach bin ich wieder ca.70km gefahren, aber immer noch mit allen 5 Kugeln. Allerdings hab ich ihn dann ganz schön geschoben:o , weil mir der Verbrauch wirklich ganz schön hoch vorkam.
Naja, kaufen würd ich ihn mir vielleicht nicht gerade von der Stelle weg. Zumindest nicht als Haupt-Auto. Aber wenn ich vielleicht irgendwann in die oberen Gehaltsschichten durchstoße, kommt so ein Teil als Fun-Car sicher auch noch in die Garage...aber das wird sicher noch etwas dauern, im Moment weiß ich genug andere Sachen, wo ich mein Geld reinstecken kann.
Hat der Smart denn auch einen Tageskilometerzähler? Haben die den stellenweise sehr hohen Verbrauch damit wegretouchiert? Und gibt es ein besseres Radio als dieses Gescheppere aus dem Handschuhfach? Muß der Glasdeckel des Kofferraums einem jede kleine Unebenheit mitteilen? Warum heizt der kleine so schlecht?-da kriegt man ja Frostbeulen, wenn man 10km fahren muß, um endlich mal etwas warme Luft zu verspüren...
Es sind halt lauter so Einzelheiten, die nicht sein dürften, wenn ich ein Auto dieser Größe zu diesem Preis anbiete... aber was sage ich, die A-Klasse ist auch nicht viel besser...der Kunde ist halt nie zufrieden;)
Als dann
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,

der M 160 ist für 95 Oktan Treibstoff {= Superbenzin} ausgelegt. Bei viel Vollgas würde ich meinen eigenen jedoch nur mit 987)) Oktan Treibstoff fahren.
Mit dem Treibstoffverbrauch kann es, wie schon von Mercedesfan geschrieben, durchaus hinkommen. Speziell wenn der M 160 im Overboost Modus läuft, zieht er sehr viel Kraftstoff durch.
Ein ATL Motor straft jeden Tritt auf das Gaspedal sofort :D
 
Hi Katharina,

ATL-Motor????

Ist das ein Alt Teile Luxus-Motor oder ein Automatik Turbo Lader?

Du sprichst in Rätseln:confused:

Ciao Stefan
 
@ the_bit
Hallo Stefan,
ATL - Motor = Abgasturbolader - Motor ;)
 
@ Pitti
Hallo,
Du hast recht damit,daß man mit dem Smartie um die Anerkennung der anderen
Verkehrsteilnehmer kämpfen muß.Katharina nannte da mal einen Begriff der hinkommt.
Sie sagte mal,daß man mit dem Smart "Freiwild" für die anderen ist.Das liegt einfach an der
Größe.Viele meiner Bekannten sagen,wenn ich sie auf Smart anspreche: Och, das ist ein
süßer kleiner Wagen - wenn ich aber dann sage,daß ich mir einen zulege,dann kommt direkt:
Das meinst Du doch nicht ernst, oder ??? Aber ich meine es ernst ! im Smartie vereinen sich sehr viele Vorteile.außerdem verlange ich von niemandem,daß er vor dem Smart respekt hat,
sondern mich als Fahrer des Smart im Straßenverkehr genau so achtet,wie die anderen.
Wenn man heutzutage überhaupt noch von Achten sprechen kann... :rolleyes:
Zum Tageskilometerzähler: Ja der Smart hat einen.Dann zum Radio: Deiner hatte wohl nur
die Standartlautsprecher - die sind echt eine Frechheit.Aber mit Soundpaket geht`s !
Tja,das Scheppern der Heckklappe ist ein Problem,was bestand - es soll aber mit der neuen
2nd. Generation weg sein.Natürlich kann auch bei Älteren nachgebessert werden !
Dann zur Heizung - ok, das stimmt schon.Das aufheizen dauert recht lange.Ist eben
bedingt dur den kleinen Motor.Der CDI braucht noch viel länger - deshalb hat der einen Zuheizer,was die Aufheizdauer aber nicht wesentlich verkürzt.Na ja, es ist aber so,daß jedes Auto seine Vor-/ und Nachteile hat.Klar hat Smartie auch Nachteile - aber viel mehr Vorteile.
Deshalb hol ich mir auch einen ;)
 
Hallo Mercedesfan,
ich muß jetzt auch ein paar Sachen zurücknehmen, die ich oben geschrieben habe. Interessehalber hab ich mal auf die Smart-Site geschaut. Da lässt sich ja dann doch einiges hachrüsten, da wird der Smart dann schon komfortabler. Mit den Breitreifen schiebt er dann sicherlich nichts so beängstigend über die Vorderräder, wenn man die ein oder andere Kurve mal etwas schneller nimmt :D
Zum Tageskilometerzähler: Wie kann ich den abrufen? Bei mir hats nur die Gesamt-Kilometer angezeigt... und ich hab so direkt keine Taste gefunden...
Grüße
Pitti
 
@ Pitti
Hallo,
Da gibt es eine Taste - links hinten über dem Kombiinstrument.Die hatte ich auf Anhieb erst auch nicht gesehen.Aber an sich ist die Taste eigentlich recht groß.Die Taste ist mehrfach-
belegt.Man kann also mehrere Modi abrufen und wenn man im Tageszählermodi ist muß man
sie glaub ich gedrückt halten,bis die Anzeige auf 0 geht.Na ja, freut mich ja zu lesen,daß
Du den Smart nach eingehender Informationsbeschaffung doch ganz gut findest.Ich kann es nur immer wieder sagen. Ich hatte und habe Autos und bin auch viele probe gefahren,wo man vom Neupreis eines Wagens ausgehend viele Smarts für bekommen würde. Aber und das meine ich ernst ! Richtigen Fahrspaß hatte ich bis jetzt nur im kleinen Smartie. Und dann noch das breite Grinsen an der Tanke und zu sehen, wenn Dickschiff-Fahrer an einer vermeintlich zu kleinen Parklücke weiterfahren müssen - aber dann mit dem Smartie muß man nicht mal genau ziehlen, um in die selbige Lücke zu kommen.Auch ich mit meinem noch W210 kenne dieses Spiel zu gut ! Der Smart hat mich für sich gewinnen können. Ich schwöre den großen Schlachtschiffen und Sportwagen ab. Aber ich respektiere sie nach wie vor !
Ich finde es immer lustig,wenn Leute,die selbst sagen wir mal Mittelklasseautos fahren sich
den Mund über den Smart zerreißen. Aber ich, als noch "Oberklassefahrer" finde Ihn ganz toll
und werde auch zu Ihm wechseln ! Es könnte natürlich auch daran liegen,daß ich einfach
festgestellt habe,daß der Oberklassehimmel auch nicht so blau ist,wie gesagt wird und
es vorteilhafter ist,sich kleiner zu setzen.Sehen wir mal von den ganzen hohen Kosten ab, ist allein der Neidfaktor bei den großen Wagen nicht zu unterschätzen und wird auch
immer schlimmer. Das Sternabbrechen wird ja heute schon mehr als "Lausbubenstreich"
gesehen.Aber das alles nicht mehr mit mir - ich werde bestimmt mit meinem Smart glücklich
und alle,die über mich lachen - da lache ich einfach zurück !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was tankt der Benzin-Smart?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Katharina
Katharina
Zurück
Oben