Werksangabe wird vom S 500 verfehlt

Diskutiere Werksangabe wird vom S 500 verfehlt im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - In einem Test von Motors (ehemals mot) erreicht er "nur" 6,3s und auch bei AMS verfehlt die 5,4s Werksangaben mit 6,0 deutlich. Und das obwohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
In einem Test von Motors (ehemals mot) erreicht er "nur" 6,3s und auch bei AMS verfehlt die 5,4s Werksangaben mit 6,0 deutlich.

Und das obwohl es ja Pressefahrzeuge waren. Meint ihr das liegt vielleicht, daran, dass sie im C modus gefahren sind und man die 5,4s nur im S modus erreichen kann ?

Ich bin den S 500 ja mal kurz gefahren und fand ihn eigentlich sehr flott. Allerdings nicht ganz so flott wie den CLK 500 ISG (gut weniger Gewicht und Boost-Funktion)
 
Also bei meinem SL350 merkt man beim beschleunigen einen deutlichen Unterschied zwischen C und S.
 
Ja gut, Du hast ja auch einen M112 E37. Mit 245 PS und der neue M272 E35 hat ja 272 PS.
 
Was tut das jetzt zur Sache?
Es geht doch eh um einen S500.
Und ich denke einfach, wenn ICH schon einen Unterschied merke, wird das bei den anderen Motoren/Modellen auch so sein.
 
Ich wollte einfach nur wissen, wo der Unterschied zwischen WErksangabe und Realität herkommt ?

Der Unterschied zwischen einem SL 350 und C 350 ist halt anderer Natur.

Aber warum wird ein W221 S 500 mit 5,4s angegeben erreicht in Test als Pressefahrzeug aber "nur" 6,0 bzw 6,4s ??

Ach jetzt habe ich dein post verstanden. DU meinst Unterschied zwischen C und S und nicht von SL 350 zu C 350. Hatte mich schon gewundert.

Aber klar. Warum testen die dann nicht in S die Beschleunigung. Das verstehe ich nicht?
 
Die Gründe sind immer die Gleichen, egal ob Verbrauch, Bremswerte oder Beschleunigung.
MB hat ganz andere Testmöglichkeiten, die Umgebungsparameter hinsichtlich Asphalt bis hin zu Bereifung sind jeweils optimal gewählt.
Die Toleranzen zwischen einzelnen Fahrzeugen werden dagegen immer kleiner, ich halte es für ausgeschlossen, dass ein 1/2s Beschleunigungsunterschied heute noch durch "besonders gut im Futter stehen" zustande kommt.
Ein wichtiger Aspekt ist aber auch das Leergewicht - wie schwer waren die Testfahrzeuge? 100-200kg Sonderausstattungen? Kein Wunder, dass solche Unterschiede entstehen. Ich glaube der Webasto-Mensch hat mir gesagt, das Panorama-Dach würde schon 60kg Mehrgewicht bringen...
Wer weiß wie oft die Messgeräte bei solchen auf Qualität achtenden Branchen wie der Motorpresse geeicht werden...
 
Und wie wäre es wenn die Zeitungstester die Zeit ab Fahrpedalganzdurchdrück nehmen , aber DC schon bereits Halbgas gibt und mit dem Fuß auf der Bremse steht und dann beim lösen der Bremse anfängt zu messen ? Ein so "vorgespannter" Antrieb schiebt los wie der Teufel.
 
Ja es war mir nur aufgefallen, weil die anderen in den zeitungen eigentlich zwisch dicht dran, liegen bzw teilweise sogar etwas besser sind (bezieht sich auch auf meine MB-Modelle).
Deswegen war mir das beim S 500 aufgefallen.
 
Hm,
aber ist das nicht desöfteren so? Schon beim R129.066 entsinne ich mich, dass es da die verwundelichsten 0-100 km/H Angeben gab. Das fing bei 6 sek an und endete bei 7,4 sek (irgend en AMS Test). Ich dneke das George das schonziemlich gut beschrieben hat. Grund sind äussere Witterungseinflüsse und (das empfinde ich gerade beim W221 als wahrscheinlicher) die verbauten Sonderausstattungen.

Olli
 
In den Tests, die ich geselsen habe (der eine war ams), hatte der s500 5,7 bzw. 5,6 Sekunden.
 
Hallo Julian,

grundsätzlich sind die Beschleunigungswerte aus dem Stand sekundärer Natur.
George hat ja bereits einige Faktoren erwähnt, wobei noch die Motoreinstellung als auch Bereifung und Asphalt den Ausschlag geben.
Wie Elektroniker schon schrieb, gibt es natürlich auch noch Tricks, einige 1/10 Sekunden herauszuquetschen, wobei man die Werte von „5.4“ Sekunden in Relation zu den „6.0“ Sekunden des V 220.173 sehen muß, welcher eine kürzere Differentialübersetzung mit längerem 1. Gang aufweist, was in Realität eine Gesamtübersetzung des 722.633 in der ersten Fahrstufe von 10.1238 gegen 11.607 beim 722.9 des V 221.071 bedeutet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Werksangabe wird vom S 500 verfehlt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben