Wintertauglichkeit

Diskutiere Wintertauglichkeit im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Erstmal hallo an alle anderen hier im Forum. Ich habe dieses Forum gefunden, als ich auf der Suche nach eventuellen Beiträgen zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kadda

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Erstmal hallo an alle anderen hier im Forum.

Ich habe dieses Forum gefunden, als ich auf der Suche nach eventuellen Beiträgen zur Wintertauglichkeit des Vaneo war.

Nun ist es ja schon einige Tage so eisig kalt und mir ist jetzt das 2. Mal in 3 Tagen eine Sicherung rausgeflogen, so dass weder der Heckwischer, noch der Intervallwischer bzw. die Heizung funktionierte. Das ist so gar nicht erfreulich. Hat jemand einen Tipp an was das liegen könnte?? Vielleicht ist ja, Lüftung, Heizung, Wischer und Klima einfach zuviel des Guten? Wenigstens hat's die Werkstatt gleich repariert, doch leider nich auf Dauer.

Dann fallen langsam die kleinen Lämpchen der Bremsleuchte aus - durchgeschmort. Das dürfte doch auch nich sein, oder?

Weiß jemand zufällig, ob man die Motordämmung nachrüsten kann? Die neuen sollen ja jetzt nicht mehr so laute Fahrgeräusche haben. Ich habe einen der ersten Vaneos, die es gibt.

Auch zu dem einen Radio (Sound 20) hab ich noch eine Frage: Das soll automatisch je nach Geräuschepegel die Lautstärke regeln. Funktioniert das bei jemandem? Bei mir nämlich nicht und auf der Autobahn ist der Vaneo doch ziemlich laut.

Weiß jemand Rat??

Grüße aus dem kalten Süden
 
Hallo Kadda,

willkommen im Forum. Auch ich habe einen 1,7 CDI vom April 2002, also auch einen der ersten Vaneos.

Deine ganzen Elektronikprobleme kann ich nicht nachvollziehen. Diese habe ich nicht!

Ich glaube kaum, daß sich die Motordämmung nachträglich einbauen läßt, weil man dafür wahrscheinlich den ganzen Motor ausbauen muß, damit muß man wahrscheinlich leben. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Der Vaneo hat drei elektronische Macken, die einfach durch Nichtverkabelung da sind:

1. Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ist nicht verkabelt, deswegen funktioniert sie auch nicht. Ich will das bei der ersten Inspektion bemängeln.

2. Die Kontrolllampe Nachtlicht ist hier nicht verkabelt worden, deswegen brennt sie auch nicht, wenn das Nachtlich leuchtet. Hier ist wohl einigen schon geholfen worden durch den nachträglichen Einbau eines Relais. Leider meldet sich Heinz aus Österreich nicht mehr, bei dem wurde das nämlich so gemacht. Meine NL würde gerne genau wissen, wie das gemacht wurde, um es bei mir auch einzubauen.

3. Die Komfortsenkung der Fensterheber funktioniert, nicht aber die Komfortanhebung. Auch das werde ich reklamieren.

Ansonsten kannst Du in einem Thread weiter unten sehen, wie man Auto durch einen Auffahrschaden momentan aussieht (Buuuuäääähhhh).

Vielleicht ist er morgen fertig. Schaun wer mal.

Ciao Stefan
 
Original geschrieben von the_bit



.....Leider meldet sich Heinz aus Österreich nicht mehr, bei dem wurde das nämlich so gemacht. Meine NL würde gerne genau wissen, wie das gemacht wurde, um es bei mir auch einzubauen.

Hi Stefan!
Da bin ich wieder:p War was mit :confused: -konnte nicht mehr schreiben, war auch nicht mehr in der Mitgliederliste enthalten. Ralf hat's wieder gerichtet:D

Also:...aus meinem Posting v. 01.07.02:

Heute hat meine VT den Mangel des fehlenden Kabels derart behoben, dass ein Relais vorgeschaltet wurde (ist angeblich notwendig, da die Leuchte "MINUS-geschaltet" ist, eine Neuverkabelung hätte das Zerlegen der Mittelkonsole bedeutet).

Ausführende Werkstätte war die

A. SILBERGASSER Gesm.b.H. in A-4623 Gunskirchen, Heidestraße 21.
Vielleicht schließt sich Deine Werkstätte mit denen kurz!
Internetadresse ist leider auf meinen Unterlagen keine vermerkt.
Grüße Heinz
 
Hi Heinz,

schön das Du wieder da bist!

Ich habe im Internet auf den österreichischen DC Seiten die Adresse und Telefonnummer gefunden. Mußtest Du für diese Modifikation etwas bezahlen?

Haben Sie bei Dir was wegen der Komfortanhebung der FH und der automatischen Lautstärkereglung gemacht?

Ciao Stefan
 
Hi Stefan!

Wahrscheinlich ist mein Vaneo der einzige dem bisher "ein Nachtlicht angegangen"ist;)
Original geschrieben von the_bit
Mußtest Du für diese Modifikation etwas bezahlen?
...NEIN! Dabei haben die sich wirklich bemüht um die gegebene Lösung zu finden - ohne das halbe Auto zu zerlegen!!

Original geschrieben von the_bit
Haben Sie bei Dir was wegen der Komfortanhebung der FH und der automatischen Lautstärkereglung gemacht?
...nein - habe ich damals nicht urgiert:mad:

Liebe Grüße
Heinz
 
Heute hat meine VT den Mangel des fehlenden Kabels derart behoben, dass ein Relais vorgeschaltet wurde (ist angeblich notwendig, da die Leuchte "MINUS-geschaltet" ist, eine Neuverkabelung hätte das Zerlegen der Mittelkonsole bedeutet).

Hallo Heinz, um was für ein fehlendes Kabel ging's da nochmal? :confused: Find' den Beitrag nich mehr...

Gruß Kadda
 
Hi Kadda!
Um die Verkabelung des NACHTLICHTSCHALTERS! (Dieser ist aber nicht bei allen Ausstattungsvarianten vorhanden, zB. bei AMBIENTE u. FAMILY )

Grüße Heinz
 
Hi

mir haben sie jedenfalls 100 EUR für die Nachrüstung des Kabels zur GAL abgenommen.
Dafür hat es aber auch schon beim 3ten Versuch funktioniert.

Gruß

Robert
 
Sorry Robert,

aber das hätte ich auf keinem Fall bezahlt! In den kaufvertraglichen Unterlagen steht ja drin, daß die Radios GAL haben, dann sollte das auch funktionieren. (Ich habe gerade noch mal im Konfigurator geschaut und da steht beim Sound 30 - was ich habe - Lautestärkeregelung geschwindigkeitsabhängig!!!). Wenn Du auch dieses Radio hast, sollten sie Dir ganz schnell Dein Geld wiedergeben. Die können doch nicht bei einem Neuwagen Geld für etwas nehmen, was vorhanden sein muß!!!

Bei den Fensterhebern hatte DC im Konfigurator anfangs geschrieben: mit Komfortsenkung und -anhebung, dann hieß es plötzlich: ab Juni 2002 mit Komfortanhebung und jetzt heißt es nur noch: mit Komfortsenkung. Das ist ganz schön lächerlich!

Ich bin mal gespannt, was ich demnächst rausschlagen werde.

Ciao Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wintertauglichkeit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben