Xenon Brenndauer

Diskutiere Xenon Brenndauer im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Habe Licht ständig auf Automatik stehen. Dies führt natürlich dazu, dass beim Start in der Garage das Xenon-Licht angeht, nach Verlassen der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hanjo

alter Hase
Beiträge
79
Fahrzeug
E200K Avantgarde Automatik
Habe Licht ständig auf Automatik stehen. Dies führt natürlich dazu, dass beim Start in der Garage das Xenon-Licht angeht, nach Verlassen der Garage aber sofort wieder aus. Bei meinem Arbeitsplatz stehe ich unter einem Carport, auch hier geht beim Einfahren kurz das Licht an.

Mein Frage: Ist das ok, oder sollten die Xenon nicht nur kurz an sein wegen der Haltbarkeit?

Gruß
Hanjo
 
hallo

ich mache das schon seit 4 jahren so und ist noch nichts passiert. ;)
ich denke auch nicht, dass das schädlich sein soll

fabian
 
Hallo Hanjo ...

Hanjo schrieb:
Habe Licht ständig auf Automatik stehen. Dies führt natürlich dazu, dass beim Start in der Garage das Xenon-Licht angeht, nach Verlassen der Garage aber sofort wieder aus. Bei meinem Arbeitsplatz stehe ich unter einem Carport, auch hier geht beim Einfahren kurz das Licht an.

Mein Frage: Ist das ok, oder sollten die Xenon nicht nur kurz an sein wegen der Haltbarkeit?

Gruß
Hanjo

Hallo Hanjo,

wie kurz genau ist bei Dir "kurz" ? In Sekunden?

Die Einschaltzeit bei der Lichtautomatik lässt sich übrigens über das KI und den Lenkradtasten einstellen bzw. verändern.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,

kurz ist wirklich im Bereich von < 15 Sekunden. Einfahren, Licht an, Motor aus, Licht aus etc.

Wie läßt sich denn die Einschaltzeit verändern, habe dazu noch nichts gefunden.
Die Empfindlichkeit soll ja auch einstellbar sein.

Hanjo
 
Bedienhandbuch... RTM

Hanjo schrieb:
Hallo Peter,

kurz ist wirklich im Bereich von < 15 Sekunden. Einfahren, Licht an, Motor aus, Licht aus etc.

Wie läßt sich denn die Einschaltzeit verändern, habe dazu noch nichts gefunden.
Die Empfindlichkeit soll ja auch einstellbar sein.

Hanjo

Hallo Hanjo,

auswendig weiß ich´s leider nicht...
Hast Du schon einen Blick ins Bedienhandbuch geworfen?
Es lässt sich aber leicht über die Lenkradtasten und im Menü des MFD herausfinden... beim W203 geht es jedenfalls...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Du musst im menü "Einstellungen" des KI´s auf beleuchtung wechseln und dort dan den Menüpunkt Scheinwerferaufschaltung suchen. Dort kannst du dann einstellen wielange die Verzögerung sein soll.
 
Hallo,
ich glaube Ihr redet hier über zwei verschiedene Dinge Auffindbeleuchtung (Nebel-und Standlicht) und die automatische Fahrlichtschaltung.Ich denke Hanjo meint das Einschalten des Abblendlichts da es in der Garage/Carport so "dunkel" ist dass der Lichtsensor das Licht einschaltet,man kann den Einschaltpunkt verstellen in Hanjo´s Fall am besten vor Ort.Allerdings schaltet sich das Licht dann immer später ein.
 
Axel E 200 T schrieb:
Du musst im menü "Einstellungen" des KI´s auf beleuchtung wechseln und dort dan den Menüpunkt Scheinwerferaufschaltung suchen. Dort kannst du dann einstellen wielange die Verzögerung sein soll.
Hallo Axel,

mit der Scheinwerferaufschaltung stellst Du ein, ob das Außenlicht bei Dunkelheit nach abstellen des Motors, aussteigen und schließen der Türen noch leuchten soll. Wenn die Nachleuchtzeit eingestellt und der Motor abgestellt ist, leuchten das Standlicht, das Rücklicht, die Kennzeichenbeleuchtung und die Nebelscheinwerfer noch die eingestellte Zeit bzw. 15 sek. beim Mopf weiter.

Das hat also nichts mit einer verzögerten Einschaltung des Abblendlichtes bei Dunkelheit über die Automatik-Funktion zu tun. Ich habe heute die KI-Menüs vom W203 und W211 durchgesehen und konnte bei beiden keine diesbezügliche Einstellung finden (auch nicht in der Bedienungsanleitung).

Vielleicht kann uns ja jemand noch mal genauer aufklären (Peter?)
 
heidi schrieb:
Hallo,
ich glaube Ihr redet hier über zwei verschiedene Dinge Auffindbeleuchtung (Nebel-und Standlicht) und die automatische Fahrlichtschaltung.Ich denke Hanjo meint das Einschalten des Abblendlichts da es in der Garage/Carport so "dunkel" ist dass der Lichtsensor das Licht einschaltet,man kann den Einschaltpunkt verstellen in Hanjo´s Fall am besten vor Ort.Allerdings schaltet sich das Licht dann immer später ein.

Ja, genau die meine ich, auto Fahrlichtschaltung. Einschaltpunkt kann vielleicht die Werkstatt verstellen (geht das?), wobei ich finde, dass die Scheinwerfer unterwegs eher zu spät angehen. In einem Parkhaus ist es natürlich praktisch und das Lichte sollte sofort angehen, mit 15 sec Verzögerung ist dort auch nicht gerade hilfreich. Aber eigentlich mache ich mir hauptsächlich Sorgen um die Lebensdauer der Xenons, da wohl ziemlich teuer. Aber laut Fabian gibt es wohl keine Probleme mit häufigem an/aus. Gehen ja auch häufig in kurzen Waldstücken an.

Danke und Gruß
Hanjo
 
Hallo Matthias, hallo Holger...

Holgi C200K schrieb:
Hallo Axel,

mit der Scheinwerferaufschaltung stellst Du ein, ob das Außenlicht bei Dunkelheit nach abstellen des Motors, aussteigen und schließen der Türen noch leuchten soll. Wenn die Nachleuchtzeit eingestellt und der Motor abgestellt ist, leuchten das Standlicht, das Rücklicht, die Kennzeichenbeleuchtung und die Nebelscheinwerfer noch die eingestellte Zeit bzw. 15 sek. beim Mopf weiter.

Das hat also nichts mit einer verzögerten Einschaltung des Abblendlichtes bei Dunkelheit über die Automatik-Funktion zu tun. Ich habe heute die KI-Menüs vom W203 und W211 durchgesehen und konnte bei beiden keine diesbezügliche Einstellung finden (auch nicht in der Bedienungsanleitung).

Vielleicht kann uns ja jemand noch mal genauer aufklären (Peter?)
Nein kann ich nicht, Ihr habt mich eiskalt "erwischt"! :D

Matthias hat Recht, ich hatte es mit der Auffindbeleuchtung verwechselt - ich weiß, das gibt jetzt Abzug in der B-Note...

Hoffe Ihr verzeiht meinen Patzer.... :p

Großes Sorry!

Viele Grüße
Peter

... der jetzt wieder in die Werkstatt geht und sein Glück versucht... :hello:
 
@Peter
hast wohl zu lange an altem Kraftstoff geschnüffelt :D :p ;)

@Hanjo

wenn das Licht Deiner Meinung nach sich zu spät einschaltet würde ich keine Änderung vornehmen lassen.Ich denke nicht dass sich das kurze Einschalten sehr negativ auf die Lebensdauer auswirkt.Du könntest das Licht auf Dauer stellen dann schaltet es sich nur einmal pro Fahrt ein..
 
Also ich kann bei mir die Einschaltverzögerung über das KI verstellen. Die Auffindebeleuchtung kann ich nur ein bzw. ausschalten. Die leuchtzeit der Auffindebelauchtung bleibt von den einstellungen unbeeindruckt.
 
Bin schon ganz high...!!

OT EIN:

heidi schrieb:
@Peter
hast wohl zu lange an altem Kraftstoff geschnüffelt :D :p ;)
..
Da könntest Du Recht haben, bin schon ganz high....! :o:

Aber der Verschluss ist jetzt offen und´s Sieb gereinigt... jetzt geht´s wieder ab zum Grillen... :D


OT AUS:

:hello:
 
... in der Garage (evtl. mit Bewegungsmelder) Halogenspot installieren und auf den Sensor richten.

Die Lebensdauer jedes Leuchtmittels wird sich durch häufiges Ein-/Ausschalten verringern.

Beste Grüsse
EUGEN
 
Also bei uns ist son Brenner noch nie kaputt gegangen ... die einfachste Lösung ist den Lichtschalter nicht auf Auto zu stellen :-)

Eine generell verzögerte Einschaltung fänd ich auch nicht sinnig ...

@Peter Zu Beginn dachte ich schon ... - ich hätts sogar ausprobiert - weil Dir glaub ich ja vieles

@Axel Du irrst oder hast ein modifiziertes Fahrzeug
 
Eine Lösung ist auch, statt auf "Automatik" gleich auf "Dauerfahrlicht" zu stellen. Dann gibt's kein ständiges Ein- und Ausschalten, da das Licht immer an ist. Zur Verkehrssicherheit trägt's auch noch bei.

Schöner Nebeneffekt: Wenn's zu den Nachbarn nach Österreich oder Dänemark geht, gibt's keine Knöllchen wegen fehlendem Fahlicht. ;)
 
X-R230-X schrieb:
@Axel Du irrst oder hast ein modifiziertes Fahrzeug

Würde auch sagen, er irrt. Auch wenn ich seinen Fuhrpark nicht kenne.
Zudem macht diese mögliche Einstellung überhaupt keinen Sinn! ;)

..es soll "automatisch" angehen, aber erst nach 15s. :D
 
dann werde ich wohl nen modifiziertes fahrzeug haben weil bei scheinwerferaufschaltung habe ich 15s eingestellt. jedoch bleiben die auffindebeleuchtung ca. 40s an.
P.S. Die einstellung der Automatik ist ziemlich wurscht, da ich diesen sensor eh hasse. bei uns auf der Stadtautobahn, sind mehrere kleine tunnel, bei denen ich als blinklicht durchfahre wenn er auf AUTO steht.
Ebenso in der stadt wo mal nen kollege voraus gefahren is und wir durch ne allee gefahren sind und ich mit hinterher anhören durfte, das mein licht nervig sei.
 
kann passieren...

X-R230-X schrieb:
Also bei uns ist son Brenner noch nie kaputt gegangen ...
Hi Olli, bei mir hat´s 8 Jahre gedauert, was ich ok finde - nix zu meckern ;)

X-R230-X schrieb:
@Peter Zu Beginn dachte ich schon ... - ich hätts sogar ausprobiert - weil Dir glaub ich ja vieles
... aber nicht alles! :D

Kann passieren! :p
Bin mit dem Kopf im Moment "wo anders..." :D ;)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Axel E 200 T schrieb:
dann werde ich wohl nen modifiziertes fahrzeug haben weil bei scheinwerferaufschaltung habe ich 15s eingestellt. jedoch bleiben die auffindebeleuchtung ca. 40s an. ...
Hallo Axel,

die Auffindbeleuchtung schaltet sich ein, wenn Du das Fahrzeug entriegelst, eben um es zu finden, wenn Du darauf zugehst. Die Scheinwerferaufschaltung dagegen erfolgt beim Verlassen des Fahrzeugs, wie ich es oben beschrieben habe.

Insofern denke ich, dass Du Dich da wirklich irrst.

Übrigens haben wir bei unseren Fahrzeugen seit ziemlich genau 10 Jahren (bei 6 Kfz) ausschließlich Xenon-Licht bestellt und nie einen einzigen Ausfall gehabt (teilweise mit Licht auf Automatik und teilweise auf Dauerfahrlicht).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Xenon Brenndauer
Zurück
Oben